Suchen Menü

Clomifen

Hallo.

Ich nehme jetzt meine 3. Zyklus Clomifen ein. Ich starte immer am 3. ZT und nehme dann 5 Tablette. Im Beipackzettel steht aber, dass man vom 5 ZT ab starten soll. Was ist jetzt richtig? Und wieviele Clomifenzyklen sollte man mindestens machen, bevor man sich die Eileiterdurchgängigkeit untersuchen lässt?

Bin langsam schon verzweifelt, weil es bei uns nicht einfach so klappen will, sondern ständig irgendwelche anderen Störfaktoren auftreten. Bei meinem Mann ist das Spermiogramm in Ordung, meine Hormone sind dank Clomifen und Dexa jetzt auch in Ordnung.

Wie lange man unter diesen Umständen auf eine Schwangerschaft warten muss, kann man wahrscheinlich nicht so genau sagen, oder?!

Vielen Dank im Voraus!

LG Kirstin :,( :HELP:

Bisherige Antworten

Clomifen

Die Standarddosierung von Clomifen beträgt 50 mg/Tag (= 1 Tablette/Tag) über 5 Tage. Eine Steigerung bis auf 150-250 mg/Tag wurde beschrieben, erscheint bei bis dahin ausgebliebener Eierstocksreaktion aber ziemlich aussichtslos (siehe Nebenwirkungen). Die Uhrzeit der Einnahme (morgens oder abends) spielt keine Rolle. Wie jedes andere Medikament auch, sollte Clomifen nicht auf nüchternen Magen geschluckt werden.
Das häufigste Einnahmeintervall ist der 3. - 7. oder der 5. - 9. Zyklustag. In den letzten Jahren zeigte sich jedoch, dass diese Einnahme nicht so starr gesehen werden muss. Zu berücksichtigen bleibt: Je kürzer der Zyklus ohne Clomifen, desto früher (eher ab 2./3. Zyklustag) sollte mit der Einnahme des Medikamentes begonnen werden.
Wenn eine Wirkung - als ein sicherer ES - eintritt, kann man das Medikament durchaus einige Zyklen anwenden.
Da es sich um ein Medikament mit Nebenwirkungen handeln sollte ggf vor der Clomifeneinnahme bereits eine Abklärung der Durchgängigkeit der EL erfolgen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen