Suchen Menü

Clomifen

Sehr geehrte Damen und Herren,
bei mir (37) soll diesen Zyklus zum ersten Mal mit Clomifen stimuliert werden und anschließend eine Insemination durchgeführt werden, da ich jetzt seit einem Jahr nicht schwanger werde. Davor hatte ich insgesamt 3 Fehlgeburten (alle in der 9. SSW), damals wurde ich immer natürlich schwanger.
Meine Fragen wären:
1) Ich soll vom 5.-9. ZT je 2 Clomifentabletten nehmen: Sollte man nicht beim ersten Zyklus der Clomifeneinnahme lieber mit der Standarddosierung von 1 Tbl. pro Tag beginnen, um eine evtl. Überstimulierung zu vermeiden? (Bisher hatte ich - zumindest laut LH-Test - eigentlich in den meisten Zyklen auch ohne Stimulierung einen Eisprung).
2) Wieso werden die SS-Chancen bei IUI meist geringer (10-15%) angegeben als bei natürlichem Geschlechtsverkehr (20-25%)? Eigentlich müssten die Chancen durch Verkürzung des Weges für die Spermien doch besser sein? Oder schadet die Spermienaufbereitung der Spermienqualität?
Vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen!
Bisherige Antworten

Clomifen

1. die Dosierung wird individuell festgelegt
2. weil Hauptgrund für eine IUI Auffälligeiten in der Spermaqualität sind

Clomifen

Sehr geehrte Frau Dr. Foth,
vielen Dank für Ihre Antwort.
Ich hätte noch eine Zusatzfrage: Reichen zur Auslösung des Eisprungs mittels HCG-Spritzen Ultraschallkontrollen des Follikels (ab 18 cm Auslösen möglich?), oder sollte man zusätzlich auch die Östradiolwerte messen (um sicher zu sein, dass die Eizelle auch schon reif genug ist und auch die Hormonwerte stimmen, wenn man den Eisprung vor seinem natürlichen Auftreten auslöst)?
Herzlichen Dank!

Clomifen

bei Clomifen reicht meist US

Clomifen

1. die Dosierung wird indivduell festgelegt
2. weil Hauptgrund für eine IUI die Spermaqualität ist
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen