Suchen Menü

Clomifen und Zwischenblutungen

Hallo,

ich bin 30 Jahre und ich habe im Juli 2009 die Pille abgesetzt. Leider hatte ich im Oktober 2010 eine Fehlgeburt mit Ausschabung und seitdem habe ich Probleme:

Habe jedes Monat vom 21. ZT bis ca. 25./26. ZT Zwischenblutungen (bräunlichen Ausfluss) und im Anschluß kommt meine Periode. Ich habe auch schon bei 2 verschiedenen Ärzten mein Blut untersuchen lassen aber es ist alles i.O., nur mein Östrogenwert war das letzte Mal ziemlich niedrig (Wert 51). Deshalb hat mir mein Frauenarzt Clomifen verschrieben, das ich diesen Zyklus das erste Mal vom 5. - 9. ZT genommen habe. Es verlief alles gut, ich hatte am 16. ZT meinen Eisprung und es kamen auch keine Zwischenblutungen, bis vor 2 Tagen!! Hab jetzt wieder leichten, bräunlichen Ausfluss aber keine Spur von meiner Mens obwohl heute schon der 30. ZT ist. Hab nur ein bisschen Bauchschmerzen. Ich versteh die Welt nicht mehr. Dachte, dass die Blutungen durch Clomi endlich weg sind und jetzt kommen sie wieder, nur so spät. Ich hatte zwar noch nie einen total regelmässigen Zyklus, aber Zwischenblutungen hatte ich vor der Fehlgeburt nie... Ich habe heute auch einen SST gemacht, aber der war negativ.

Was kann denn die Ursache der Zwischenblutungen sein?

Wann müsste denn meine Mens kommen? Verschiebt sich die Mens so sehr durch Clomifen?

Sollte ich vielleicht im nächsten Zyklus zusätzlich Utrogest nehmen?

Schöne Grüße

P.S. Sorry dass es ein bisschen länger wurde...

Bisherige Antworten

Clomifen und Zwischenblutungen

Hallo
oft ist ein Gelbkörpermangel Ursache für Zwischenblutungen. Wenn der Wert auch nicht niedrig ausgefallen ist bei Ihnen, kann man überlegen ob man dennoch mit Utrogest behandelt.
Die Periode sollte in den nächsten Tagen kommen, ansonsten sollten Sie einen Test wiederholen.

Clomifen und Zwischenblutungen

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Ich habe heute meine Periode bekommen.

Die Ärzte haben bei mir keinen Gelbkörpermangel festgestellt. Sie meinten, dass es ungewöhnlich ist, dass der Progesteronwert so gut ist, ich aber gleichzeitig einen Östrogenmangel habe.

Kann ich diesen Zyklus trotzdem Clomifen und Utrogest zusammen nehmen?

An welchen Tagen sollte man Clomifen und Utrogest nehmen?

Clomifen und Zwischenblutungen

Ich habe noch eine Frage. Mein Arzt hat mir nicht angeboten dass der Zyklus per Ultraschall kontrolliert wird. Ist das schlimm? Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich mir Zwillinge wünsche. Besteht auch große Gefahr dass es Drillinge oder Vierlinge werden?
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen