Suchen Menü

Clomifen und Ultraschallkontrolle

Hallo, ich habe wie so viele eine Frage zu Clomifen.

Das Follikelwachstum und ein möglicher ES sollte ja mittels US kontrolliert werden. Kann ich das auch selbst mit LH-Tests tun oder bringt das nichts? (Weil vielleicht Clomifen das Testergebnis beeinflusst oder weil die auch bei nichtreifen Eizellen positiv zeigen?). Es ist mir schon klar, dass Ultraschallkontrolle besser ist, aber ich muss mir für jeden Termin Urlaub nehmen und das geht auch Dauer einfach nicht. Und wenn es mit LH-Tests selbst nicht geht, wie oft müsste den eine Ultraschallkontrolle erfolgen?

Würden Sie erstmal Clomifen alleine oder in Kombination mit Utrogest empfehlen? (Habe jetzt 5 Zyklen Temperatur gemessen und immer sind die Zyklen mit ca. 24 Tagen kurz und immer ist die 2. Zyklushälfte im Moment ohne Behandlung extrem kurz mit ca.7-8 Tagen und der Temperaturanstieg beträgt auch nur 0,2-0,3 Grad. Einen Anstieg hatte ich in vier der fünf Kurven. FA hat jetzt zur Hormonbestimmung und dann vermutlich Clomifen geraten.)

Vielen Dank!

Bisherige Antworten

Clomifen und Ultraschallkontrolle

Ein LH Test kann den ES nur grob eingrenzen - eine US- Untersuchung ist da viel genauer. Zudem macht man auch US, um ggf Nebenwirkungen des Medikamentes wie eine Überstimulation zu erkennen.
Die US-Kontrollen sind um die Zeit des Eisprungs - je nachdem, wie das Follikelwachwstum ist reichen gff zwei Kontrollen pro Zyklus.
Ob Sie Utrogest einnehmen sollten oder nicht müssen Sie bitte mit Ihrem behandelnden Arzt besprechen. Bei vermuteter Gelbkörperschwäche wäre es sicher anzuraten.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen