Clomifen und Follikelwachstum
ich bin 26 Jahre alt, kinderlos, und habe Kinderwunsch. Bin letztes Jahr bei einem sehr späten Eisprung (ZT 30) schwanger geworden, leider FG in der 6. Woche. Bin gleich danach an ZT 50 wieder schwanger geworden, leider wieder FG in der 10.Woche. Immunologisch, genetisch und auch sonst alles abgeklärt, alles ok. Habe leider viele Zysten an den Eierstöcken, leicht erhöhte männliche Hormone und grenzwertige Insulinresistenz, also PCO.
Nun hat mein Frauenarzt mir vom 3.-7. ZT eine halbe Clomhexal 50 abends verordnet, um die Eizellreifung zu verbessern. Er sagt, die FG könnten daher rühren, da die Qualität der Eier nicht gut waren, und auch das Gelbkörperhormon sich nicht richtig entwickeln kann. (Meine Progesteronwerte waren auch immer schlecht, zwischen 13 und 18)
Ich habe aber immer Eisprünge, auch durch US und LH-Tests nachgewiesen, nur eben immer sehr spät.
Als ich zur Kontrolle am 10.ZT bei ihm war, war leider noch nicht so wirklich gut was gewachsen, und er meinte, ich solle nochmal jeden Abend eine halbe Tablette Clomifen nehmen, bis der Eisprung dann passiert. War heute beim Vertretungsarzt zum US (heute ist 15.ZT), und GMS bei 8,8 mm, aber leider nur ein grosser Follikel von nur 10 mm. Die Ärztin meinte, es wär Blödsinn, jetzt weiterhin Clomifen zu nehmen, sondern abzuwarten, bis der Eisprung von alleine passiert. Mein FA meinte aber vor dem Urlaub zu mir, ich solle aber unbedingt mit dem Clomi weitermachen, bis ich den ES mit LH-Tests erfasse.
Nun meine Fragen:
1. Was soll ich tun? Auf meinen FA hören und das Clomifen jetzt weiterhin abends nehmen, bis der ES passiert? Oder der Vertretungsärztin vertrauen, die auch die Gefahr angesprochen hat, bei zuviel Clomifen würde sich der Zervixschleim verdicken?
2. Wenn der Follikel heute bei 10 mm war, und die anderen Follikel eher klein waren, wird es dann der Leitfollikel werden?
3. Wenn der Eisprung wieder so spät sein wird (also sagen wir mal ca. ZT 23), ist es dann schwieriger, schwanger zu werden? Und ist die Gefahr einer Fehlgeburt höher?
Vielen lieben Dank für Ihre Hilfe!
Juana
Clomifen und Follikelwachstum
2. wahrscheinlich ja, genau kann man dies bei 10 mm noch nicht sicher voraussagen
3. kann, aber muss nicht sein. Ihr Risiko hängt sicher eher mit dem niedrigen Progesteron zusammen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen