Suchen Menü

Clomifen und Follikelgröße

Hallo,
ich bin im 12. ÜZ und im 2. Clomifenzyklus mit 1 Tablette 5.-9. ZT. Heute am ZT11 zeigte sich im US ein Follikel mit 45mm und zwei weitere mit ca 20mm.
Es gibt allerdings Anzeichen (Tempihochlage, einigermaßen positiver Ovutest, UL-Ziehen), dass ich schon an ZT9 einen ES hatte. Meine FA meinte der große Follikel und Eierstock (6 cm) kämen von der Überstimulation und dass wahrscheinlich noch ein Ei springen wird? Kann das sein? Zwei Eier im Abstand von 3 Tagen? Sie konnte jedoch weder mit Sicherheit sehen, ob schon ein ES erfolgte, noch ob es noch einen geben wird. Somit bin ich genauso schlau wie vorher. Mich irritiert allerdings, dass so große Follikel anscheinend recht ungewöhnlich sind. Auf Nachfrage, ob es eine Zyste sein kann, sagte meine FA die Follikel SIND Zysten und da sei nichts, was da nicht hingehöre.
Was raten Sie als Expertin? Wenn der ES schon war, ist ZT9 nicht zu früh?
Danke!
Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 25.04.2017, 17:39 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Clomifen und Follikelgröße

Hallo, nein, das kann nicht sein. Ist eine  Überstimulation bestätigt(= augebliebene Eisprünge = Zystenbildung), soll Clomifen  sofort abgesetzt werden. Nach Normalisierung der Lokalbefundes kann mit niedriger Clomifen-Dosierung u.U. mit Metformin wieder begonnen werden. Inzwischen sollte geprüft werden, ob der Partner sicher zeugungsfähig ist.

Liebe Grüßé PD Dr.Warm

Re: Clomifen und Follikelgröße

Hallo,

habe ich das richtig verstanden, dass bei einer Überstimulation die Eisprünge ausbleiben? Ich dachte gerade dann kann es zu mehreren Eisprüngen kommen? Was meinen Sie mit Zystenbildung? Das hätte doch meine FA alles sehen müssen, oder? Sie sagte es nur so wie oben beschrieben. Wie schätzen Sie das ein? Hatte oder habe ich nun wahrscheinlich einen Eisprung oder nicht? Ich soll ja erst wieder nächsten Zyklus zum US, sollte ich dann das Clomifen besser nicht nehmen?
Leider ist das mit einem Spermiogramm nicht so leicht, da mein Mann schon über 70 ist und wohl jeder Urologe sowie die Krankenkasse die Bitte um ein Spermiogramm für einen Witz halten würde. Immerhin ist er mehrfacher Vater und wir haben einen 5-jährigen Sohn. Damals war ich im 3. und 4. ganz natürlich ss geworden...
Experte-Warm
Experte-Warm | 26.04.2017, 10:43 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Clomifen und Follikelgröße

Hallo, wenn der Eisprung  ausbleibt wachsen die Follikel weiter. Werden sie größer als 30 mm, werden sie als (Follikel-) Zysten (= kläre Flüssigkeit) bezeichnet. Auch 70-jährige Männer können noch fertil sein. Dennoch kann der fehlende Nachweis  Zeichen einer Sterilität sein. Dann wäreürde Ihre Diagnostik und Therapie nicht sinnvoll sein. Versuchen Sie weiter. Liebe Grüße PD Dr.Warm

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen