Suchen Menü

Clomifen / Utrogest

Hallo liebes Expertenteam,

ich bin 26 Jahre alt und habe im Dezember 2010 die Pille abgesetzt. Seitdem habe ich nur 1 x im April einen ES gemessen und unregelmäßig meine Periode bekommen. Mein bisher behandelnder Arzt meinte an Hand meiner Temperaturkurve einen ES zu erkennen udn rietmir zum Trinken von speziellen Tees...

Ich wechselte den Arzt, um eine zweite Meinung einzuholen. Dieser nahm mir Blut ab und ließ die Hormone checken.

Heute bekam ich den erwarteten Anruf meines neuen Arztes bez. meiner Hormonwerte..mein ES findet scheinbar nicht statt.

Er hat mir nun Clomifen in Verbindung mit Utrogest verschrieben (Regel auslösen und vom 5. - 9. Zyklustag Clomifen nehmen, am 11. Zyklustag Ultraschall ob ES stattgefunden hat). Diese Prozedur möchte er so lange versuchen, bis ich schwanger bin...also scheinbar monatlich.

Da mein Mann momentan im Auslandseinsatz und erst im Dezember wieder zurück ist, frage ich mich, ist es in irgendeiner Weise "förderlich" diese Behandlung schon jetzt zu beginnen (ohne Aussicht auf Schwangerschaft) oder soll ich liebr warten bis er wieder zurück is?

Kann durch diese Pilleneinnahme irgendeine dauerhafte Reaktion in meinem Körper herforgerufen werden, die eine "natürliche" SS zur Folge hat, also eine Verbesserung meines Hormonspiegels- so dass ich auf Clomifen etc verzichten kann? Vielleicht kann sich das dadurch ja wieder nromalisieren? Oder werde ich nie ohne Nachhelfen schwanger werden können?

Vielen Dank für Ihre Antwort! :-)

Bisherige Antworten

Clomifen / Utrogest-Nachtrag..

Kann man pauschal sagen wie lange es dauern würde bis ich meine Periode eingeleitet habe?

Ich fliege nämlich in der kommenden Woche zu meiner besseren Hälfte und überlege vllt schon heute die erste Pille zur Einleitung meiner Periode zu nehmen. Vllt könnte ich dann mit Clomifen ab dem 5. ZT den ES in der kommenden Woche schon auslösen? :-) Vllt. klappt es ja dann schon!?

Andernfalls warte damit noch bis ich im Dezember wieder regelmäßiger GV habe.. Klingt ein wenig eigenartig, ist ja aber so oder?

Experte-Warm
Experte-Warm | 12.10.2011, 16:15 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Clomifen / Utrogest-Nachtrag..

Hallo,Voraussagen sind nicht möglich.Es kommt darauf an ,wie stark die tgl. Clomifendosis sein muss, um einen sprungreifen Follikel wachsen zu lassen.
Experte-Warm
Experte-Warm | 12.10.2011, 16:13 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Clomifen / Utrogest

Hallo,Sie verpassen nichts.Fangen Sie mit Clomifen (immer nur 3 Monate)an, wenn der Kinderwunsch auch praktiziert werden kann.Wenn der Eisprung ausgelöst wird(HCG), ist Utrogest überflüssig.
Liebe Grüße Dr.Warm

Clomifen / Utrogest

Utrogest habe ich doch verschrieben bekommen, da meine Periode ausbleibt..um diese einzuleiten.

Clomifen löst den ES aus. Das eine bedingt doch das andere..?

Oder verwechsle ich hier etwas?

Wenn meine Periode nicht von allein kommt, MUSS diese doch eingeleitet werden um dann überhaupt Clomifen nehmen zu können..?

Freundlichen Gruß!

Experte-Warm
Experte-Warm | 14.10.2011, 17:20 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Clomifen / Utrogest

Hallo,es ist schon günstiger wenn man des timing wegen von einer Blutung ausgehen Kann. Clomifen hat direkt mit dem Eisprung nichts zu tun. Es regt die Hypophyse zur vermehrten Ausschüttung von FSH an.Das wiederum fördert die Produktion von Östradiol und damit die Eireifung
Liebe Grüße Dr.Warm
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen