Suchen Menü

Clomifen, Brustschmerzen

Hallo liebes Ärzteteam,
könnten Sie mir vielleicht den Zusammenhang zwischen Brustschmerzen und Clomifen erklären?
anders gesagt, ich dachte Brustschmerzen haben ihre Ursache in einem inkorrekten Verhältnis zwischen Östrogen und Progesteron, also "zuviel" Östrogen und "zuwenig" Progesteron, oder irre ich da? und sollte nicht unter Clomifen aufgrund der Follikelreifung ein ausreichender Gelbkörper entstehen?
Ich bin gerade im ersten Clomifenzyklus und heute an ZT 27, der Ovulationstest war an ZT 16 und 17 positiv; für einen SST ist es also noch zu früh. Allerdings habe ich seit ZT 21 (also ca. 3 - 4 Tage nach ES) Brustschmerzen. Die Brust ist gespannt und voller als gewöhnlich.
vielen Dank für Ihre Antwort!
Bisherige Antworten

Clomifen, Brustschmerzen

Starke Brustschmerzen sind nicht typisch für Clomifen - es ist eher anzunehmen, dass SIe vielleicht doch schwanger sind und das hcG, das der Körper produziert, diese Beschwerden macht.
Wenn Sie generell unter PMS vor der Periode leiden kann es auch durchaus sein, dass dies auch unter der Einnahme von Clomifen nicht verschwindet

Clomifen, Brustschmerzen

danke für Ihre Antwort Frau Winkler,
PMS-Symptome hatte ich bisher nur 1-2 mal und da auch nur die Brustschmerzen, allerdings erst ca. 1 Woche vor NMT und nicht wie jetzt schon 3-4 Tage nach ES.
Wie auch immer,ich warte einfach bis Mitte nächster Woche und wenn bis dahin keine Mens eingetreten ist werde ich einen SST machen.
ein schönes WE und vielen Dank für Ihre Hilfe!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen