Suchen Menü

Climen

Sehr geehrte Frau Dr. Foth,
ich versuche seit 1,5 Jahren schwanger zu werden. Leider habe ich eine Testosteronüberempfindlichkeit und wegen massiven Haarausfall schon 2-3 Jahre die Diane-35 und Androcur genommen. Äußerlich habe ich mit Estradiol und Minoxidil behandelt. Als ich schwanger werden wollte, habe ich alles abgesetzt und es dauerte Monate, bis sich ein "normaler" Zyklus einpendelte.
Ich litt über ein Jahr heftigen Akne-Schüben und Zwischenblutungen. Jetzt habe ich mittlerweile einen Zyklus von ca 5 Wochen, wobei die erste Zyklushälfte 23 Tage beträgt. Einen Eisprung habe ich, nachgewiesen durch Ultraschall, LH-Stäbchen und Temperaturmessen. Leider ist die zweite Zyklushälfte höchstens 11 Tage lang und auch Utrogest hilft nicht viel. Zudem habe ich jetzt seit einigen Monaten wieder sehr starken Haarausfall, den ich erstmal wie immer mit Ell-Cranell alpha und Minoxidil behandele. Zudem bekomme ich aber seit Absetzen der Horonpräparate auch immer mehr Körperbehaarung. Der Kinderwunsch besteht immer noch, aber vorrangig möchte ich erstmal meinen Zyklus und den Haarausfall in den Griff bekommen. Ich möchte jedoch keine Pille mehr nehmen sondern etwas, was den Zyklus unterstützt und dabei gegen den Haarausfall wirkt, ohne das Schwangerwerden zu erschweren.
Der FA hat mir jetzt Climen verschrieben und meinte, ich kann es auch bei Kinderwunsch nehmen und sollte es absetzen, wenn ein Schwangerschaftstest positiv wird. In der Packungsbeilage steht aber, man sollte Climen nicht bei SS nehmen, außerdem ich mache mir jetzt doch Gedanken, dass es den ES unterdrücken könnte.
Meine Frage: ist eine Schwangerschaft unter der Einnahme von Climen ausgeschlossen bzw. sinkt die Wahrscheinlichkeit? Kann durch Climen ein ES verhindert werden?
Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit für meinen langen Text genommen haben.
Mit freundlichen Grüßen
Nora
Bisherige Antworten

Climen

für Ihre hormonellen Probleme ist Climen ok, wird aber nie so effektiv wie eine Pille sein. Climen wirkt nicht verhütend, die Chance auf eine SS erhöhen Sie dadurch nicht wirklich.
nach 1,5 Jahren würde ich IHnen da eher zu einer anderen Therapie für den Kinderwunsch raten, da Sie mit allen nicht verhütenden Therapie Ihre anderen Probleme meist auch nie zufriedenstellend therapiert bekommen.

Climen

Sehr geehrte Frau Dr. Foth,
vielen Dank für Ihre schnelle Antwort und eine letzte Frage zu Climen:
Das Präparat ist 2-phasig und die Tabletten enthalten für die ersten 11 Zyklustage je 2mg Estradiolvalerat und für den 12. bis 21. Zyklustag 1mg Cyproteronacetat und 2mg Estradiolavalerat. Dann ist eine 7 tägige Pillenpause, in der es zu einer Abbruchsblutung kommen soll.
Wenn nun aber mein ES normalerweise am 23. Zyklustag stattfindet, was passiert unter der Einnahme von Climen, das ja einen 21 tägigen Zyklus imitiert? Findet der ES dann früher statt, da die Eireifung vielleicht durch das Estradiol angeregt wird oder findet er gar nicht mehr statt, da ich mich am Tag 23 schon in der Phase der Abbruchsblutung befinde? In dem Fall würde Climen ja doch verhütend wirken, was ich nicht will.
Besteht die Möglichkeit, Tabletten der 1.Phase, die nur Estradiol enthalten solange zu nehmen, bis ich nachweislich einen ES hatte und danach zu Tabletten der 2. Phase zu wechseln?
Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen
Nora
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen