Suchen Menü

Choragon und Eisprung auslösen!!!

Hallo Frau Dr. Foth,
ich war heute am 16. ZT bei meinem FA in der Kiwu-Klinik gewesen. Dort wurde dann ein Ultraschall gemacht und er hat einen Follikel von 21 mm gesehen. Danach wurde mit Choragon 5000E einmal gespritzt damit der Eisprung ausgelöst wird. Dann ab dem 18. ZT soll ich 2 x Utrogest vaginal nehmen 14 Tage lang. Dann soll ich nächste Woche Mittwoch (am 23.ZT) noch mal Choragon 5000 E gespritzt bekommen und noch mal eine Woche später (30.ZT) wieder 5000 E Choragon.
1. Warum werden zwei weitere male Choragon nach dem Auslösen gespritzt?
2. Ist der Abstand von immer einer ganzen Woche nicht zu viel weil dadurch ich bei ZT 30 ankomme? (Meiner ist normalerweise nur 25 ZT)
3. Wenn ich nicht schwanger werden sollte, tritt dann trotzdem die Menstruation ein auch wenn der Choragonwirkstoff noch im Körper ist oder hat das damit nicht zu tun?
4. Ich soll ja 14 Tage Utrogest ab dem 18 ZT einnehmen, kommt die Periode erst danach oder tritt sie auch unter einnahme von Utrogest evtl. ein? Es geht sich nähmlich darum das mein damaliger Frauenarzt gesagt hatte wenn ich noch mal schwanger sein sollte müsse ich Utrogest in den ersten Wochen nehmen, da bei meinen letzten beiden Schwangerschaften ich immer in den ersten Wochen Zwischenblutungen bekommen habe.
5. Muss ich also 14 Tage Utrogest nehmen, warten ob dann Periode kommt und dann erneut anfangen oder kann man die auch einfach so durchnehmen. (Weis ja nicht ob durch einnahme evtl. Periode verhindert werden kann, was ich ja nicht will wenn ich nicht schwanger sein sollte)
Sorry für die vielen Fragen aber das ist für mich das erste mal das ich diese Sachen bekommen habe und nehmen muss.
Liebe Grüße
Tanja K.
Bisherige Antworten

Choragon und Eisprung auslösen!!!

Liebe Tanja
man kann die Gelbkörperphase mit Utrogest allein, oder mit einer Kombination aus Utrogest + Choragon unterstützen, beides geht. Der Abstand von einer Woche ist nicht zu lang. Wenn Sie nicht schwanger werden, kommt es trotz Choragon zur Blutung. Meist tritt die Blutung erst nach dem Absetzen von Utrogest auf. Vielleicht machen Sie einfach nach 14-15 Tagen einen Schwangerschaftstest und entscheiden dann, wie es weitergeht.
Alles Gute
Prof. Dr. C. Keck

Frage wegen dem Schwangerschaftstest

Hallo Herr Prof. Dr. Keck,
vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Sie haben mir geschrieben das die Blutung wohl erst nach Absetzen von Utrogest auftritt. Ich habe ja jetzt am Mittwoch das 1. mal Choragon gespritzt bekommen zum Auslösen des Eisprungs. Das 2. mal soll nächste Woche mittwoch sein und das 3. mal übernächste Woche Mittwoch dazu soll ich dann halt die 14 Tage Utrogest nehmen. An dem Mittwoch wo ich das 3. mal Choragon gespritzt bekommen muss ich das wohl alleine machen, weil ich da schon im Urlaub bin. Da das Choragon ja dieses HCG enthält würde doch der Test sowieso Positiv anzeigen oder? oder müsste ich dann eine weitere 4. Woche abwarten um einen Test machen zu können der dann richtig anzeigen würde?
LG Tanja K
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen