Suchen Menü

Blutungen vor Menstruation - Ursachen und Abhilfe?

Guten Tag, liebes Ärzteteam,

zunächst mal vielen Dank für die tolle Möglichkeit, hier seine Fragen loszuwerden!

Ich bin jetzt 32 und habe bereits einen knapp zwei Jahre alten Sohn. Damals hat es bereits im 2. Monat nach Absetzen der Pille mit der Schwangerschaft geklappt. Nun versuchen wir seit ca. 9 Monaten, ein 2. Kind zu bekommen (Pille abgesetzt im Juni 2009). Leider bislang ohne Erfolg, was mich inzwischen doch schon ziemlich belastet, obwohl mir klar ist, dass das kein ungewöhnlich langer Zeitraum ist.

Beim letzten Frauenarzt-Besuch im Dezember war organisch alles in Ordnung. Mein Zyklus ist auch relativ regelmäßig (zwischen 27-29 Tagen), allerdings hatte ich seit einigen Zyklen vor Einsetzen der Mens jeweils ca. 1-2 Tage Schmierblutungen.

Nun habe ich gestern (21.3.) nach 27 Tagen wieder meine Mens bekommen, wie üblich begleitet von starken Bauchschmerzen. Diesmal hatte ich aber bereits seit dem 24. ZT ein ziemlich gespannten Bauch und mehrfach leichte Blutspuren am Toilettenpapier, die aber nicht wie sonst dunkelbraun, sondern eher hellrot bis rosa (teilweise mit Schleim vermischt) waren. Ich hatte zunächst gehofft, dass es vielleicht auf eine Einnistungsblutung hindeuten könnte. Aber seit gestern weiß ich dann, dass es leider wieder nicht geklappt hat.

Womit können diese vorgezogenen Blutungen denn zusammenhängen, hormonelle Störungen oder was könnte noch die Ursache sein? Hilft da ggf. Mönchspfeffer, oder sollte man den bei einem sonst regelmäßigen Zyklus besser nicht einnehmen, weil der Zyklus sich verschieben könnte?

Ob ich immer einen Eisprung hatte, weiß ich leider auch nicht sicher. Meistens spüre ich aber den Mittelschmerz, ist das ein sicheres Zeichen dafür, dass ein Eisprung stattgefunden hat? Bisher habe ich keine Temperatur gemessen, weil ich mich selbst nicht noch mehr stressen wollte. Aber mit der Methode werde ich dann im aktuellen Zyklus mal anfangen, um das besser einschätzen zu können.

Wenn dieser Zyklus wieder von solch einer komischen Blutung begleitet wird, sollte ich wohl doch besser noch mal zum FA gehen und mich durchchecken lassen (Hormonspiegel, etc.). Oder ist das übertrieben und ich mache mir einfach nur unnötig Gedanken?

Im Voraus ganz herzlichen Dank für Ihre Antwort!

Bisherige Antworten

Blutungen vor Menstruation - Ursachen und Abhilfe?

Zunächst sollten Sie dann selbst schauen, ob Sie einen ES haben. Solche Blutungen können ein HInweis auf eine mögliche Gelbkörperschwäche sein, das sollte dann beim FA abgeklärt werden
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen