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Blutungen in Frühschwangerschaft

Liebes Experten-Team,

 

meine Freundin ist nach FG 02/2013 nun in der 7ssw. 

Dienstag ist sie wg Blutungen ins KKH, Diagnose unklar.

'Blutwerte' in Ordnung, kein Hämatom, kein GV oder Sturz im Vorfeld. SS intakt, Herzschlag vorhanden.

Strenge Bettruhe verordnet.

Mittwoch Morgen Schmierblutung, im Tagesverlauf wenig altes Blut. Sie durfte an dem Tag 15 Min gehen, ob die SB davor oder danach auftrat weiß ich leider nicht.

Plan für gestern, 3 x 30 Min gehen, nach Belastung frische Blutung.

Heute Morgen wieder frische Blutung. Herzschlag vorhanden.

In Verdacht steht die Gebärmutter die nach oben wandert und sich evtl. etwas ablöst.

Welche Untersuchungen/Werte könnten hilfreich sein, um die Ursache weiter einzugrenzen?

Vielen Dank für Ihre Antwort, Tina

 

 

 

Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 24.01.2014, 11:31 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Blutungen in Frühschwangerschaft

Hallo,leider ist uns untersagt Therapievorschläge zu machen.Man kann eine ruhigstellendeTherapie beginnen.Der behandelnde Arzt kennt die verschiedenen therapeutischen Möglichkeiten.Solange Herzaktionen nachweisbar sind, ist Leben und Hoffnung. Ansonst gilt im 1.rimenon Alles oder Nichts.

Liebe Grüße PD Dr.Warm 

Re: Blutungen in Frühschwangerschaft

Hallo und vielen Dank für Ihre schnelle Antwort!

Das 'Alles oder nichts Prinzip' ist mir bekannt... Stelle meine Frage besser anders.

Mögliche Ursachen für Blutungen könnten sein:

Gelbkörperschwäche, Hämatom, Blutgerinnungsstörung, ablösen der Gebärmutter durch Wachstum.

Habe ich etwas vergessen?

In einem anderen Post habe ich gelesen, eine erfolgreiche Befruchtung heißt nicht zwingend, dass die Spermien 'zeugungsfähig' sind? Folge wäre dann ja auch ein Abort, richtig?! Wobei dann natürlich keine Herzaktion wäre, richtig?!

Herzlichen Dank, Tina

Experte-Warm
Experte-Warm | 24.01.2014, 14:43 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Blutungen in Frühschwangerschaft

Hallo,die Ursachen von Fehlgeburten sind vielschichtig.Es gibt mütterliche, kindliche Ursachen Dazu gehören auch Gendefekte der Spermien, die zwar eine Befruchtung ermöglichen,aber einer Weiterentwicklung der Fruchtanlage entgegenstehen.Deshalb wird bei Kinderwunsch nach Fehlgeburt immer auch ein Spermiogramm des Partners gefordert.

Liebe Grüße PD Dr.Warm 

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