Suchen Menü

Blutung Mitte des Zyklus

Sehr geehrter Herr Dr. Warm,

Nach einer frühen Fehlgeburt im Juni versuchen wir nun im 5. Zyklus erneut schwanger zu werden, ich habe bereits einen Sohn.

Heute Morgen habe ich eine etwas stärkere Blutung festgestellt (vergleichbar mit leichter Menstruationsblutung) obwohl ich mich gerade erst am Zyklustag 15 befinde. Eisprung sollte Samstag oder Sonntag stattgefunden haben. Der Ovulationstest war am Samstag positiv, ich habe zudem extrem starken Mittelschmerz gehabt (2 Tage ziehen im gesamten Unterleib, nun Schmerzen komplett weg; mittelschmerzen habe ich jeden Zyklus seit Absetzen der Pille vor unserem 1. Kind). Kann diese Blutung vom Verkehr kommen, also auch erst 1 Tag danach (ich habe eine Ektopie, aber während dem Verkehr nicht geblutet)? Oder können auch andere Ursachen vorliegen?

Kann ich abwarten oder sollte dies gynäkologisch abgeklärt werden? Besteht noch eine Chance auf eine SS in diesem Zyklus trotz Blutung in der Zyklusmitte? 

 

Vielen Dank! Sternschnuppe

Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 02.12.2019, 14:18 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Blutung Mitte des Zyklus

Hallo, ja, solche Blutungen gibt es, sie haben verschiedene Ursachen und werden als Zwischenblutungen bezeichnet. Naturgemäß haben Blutungen nach GV mechanische Ursachen. Dabei müssen nicht immer lokale  Veränderungen(Portioektopie, Zervizitis, Vaginitis) vorliegen. Heftiger GV kann zu Verletzungen im Scheidenbereich und zu Blutungen führen. Andererseits gibt es sog.Ovulationsblutungen. Das sind Blutungen meist kurz vor dem Eisprung. Ein kurzer,  temporärer Östrogenabfall kann eine Blutung ohne Krankheitswert  zur Folge haben. Durch solche Blutungen ist aber die Fertilität nicht eingeschränkt und im eigentlichem Sinne auch nicht behandlungsfähig(-bedürftig). Nachgehen sollte man aber solchen Blutungen. Sie können Zeichen einer ernsten Genitalerkrankung sein. Liebe Grüße PD Dr.Warm

Re: Blutung Mitte des Zyklus

Vielen Dank für ihre Antwort!

D.h. ich kann momentan abwarten und die Blutungen bei der Kontrolle bei der Gynäkologin (Anfang kommenden Jahres bereits Termin) abklären lassen? Momentan ist auch nur noch etwas hellbraune Restschmierblutung beim wischen vorhanden, keine rote frische Blutung wie heute morgen.

Kann denn auch eine Ektopie auch ca 24 h nach GV erst zu bluten beginnen (es lag auch kein heftiger GV vor...)? Oder kommt dann die Blutung eher aus der Gebärmutter? 

Vielen Dank und einen schönen Abend! 

Experte-Warm
Experte-Warm | 04.12.2019, 16:30 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Blutung Mitte des Zyklus

Hallo, warten Sie den Termin ab, wenn Sie keine Beschwerden haben.Das zeitliche Auftreten von Blutungen nach GV hängt von der Blutungsstärke ab.Wird eine Portioerosion tangiert, kann sich die Blutung auch später (tags drauf) zeigen.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Re: Blutung Mitte des Zyklus

Sehr geehrter Herr Dr. Warm,

Nachdem es so aussah, als würde die "Blutung" versiegen, "blutet" es nun doch noch, allerdings sehr leicht und nur beim abwischen ist etwas braunes schleimiges Blut am Papier. Weiterhin keine Beschwerden, keine Schmerzen usw. Bin jetzt wirklich total verunsichert. Aber nach Menstrustion sieht es nun wirklich nicht aus, besonders nicht an Zyklustag 17, habe mit 28-29 Tagen normalerweise einen sehr regelmäßigen Zyklus. Zwar war der Ovulationstest am Samstag positiv, bisher ist die Basaltemperatur aber nicht so weit gestiegen, dass ein Eisprung angezeigt wird (allerdings habe ich immer einen langsamen treppenartigen Anstieg der Temperatur und daher der ES in der App erst später datiert).

Ende letzten Jahres oder Anfang dieses Jahres wurde mal eine Kolposkopie durchgeführt. Da war ausser der Ektopie nichts auffällig, auch waren die Abstriche immer Pap I.

Können die Blutungen auf andere Erkrankungen (Myome, Endometriose) hindeuten oder eher ein hormonelles Ungleichgewicht (oder verfrühte Wechseljahre??? Bin 34 Jahre)??

Vielen Dank und einen schönen Abend! 

 

 

 

Experte-Warm
Experte-Warm | 04.12.2019, 18:44 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Blutung Mitte des Zyklus

Hallo, ja, neben einer Entzündung könnte es sich auch um eine Gelbkörperschwäche handeln. Das lässt sich hormonell abklären. Bei vorzeitigen Wechseljahrsbeginn z.B. müsste  das AM-Hormon niedrig(unter 0,5 ng/ml) und FSH erhöht(über 10 U/l) sein.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Re: Blutung Mitte des Zyklus

Lieber Herr Dr. Warm,

Vielen Dank für ihre Antworten! 

Ich werde jetzt einfach mal versuchen den Gedanken Kinderwunsch etwas nach hinten verschieben und die Advents-, und Weihnachtszeit mit meinem Sohn genießen, vielleicht regelt sich dann alles von alleine, ansonsten werde ich mich im Januar mal durchchecken lassen!

Viele Grüße 

Experte-Warm
Experte-Warm | 05.12.2019, 10:33 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Blutung Mitte des Zyklus

Hallo, machen Sie das, wenn kein Schmerzen auftreten, genießen Sie die Adventszeit. 

Liebe Grüße PD Dr.Warm 

Re: Blutung Mitte des Zyklus

Sehr geehrter Herr Dr. Warm,

Trotz der Blutung in der Zyklusmitte durfte ich am Sonntag positiv testen (letzte Regel 18.11, Zykluslänge konstant 28 Tage). Die Linie war noch sehr schwach und so habe ich gestern nochmals getestet, die Linie war trotzdem noch schwach, aber etwas stärker als Sonntag, aber noch deutlich schwächer als die Kontrollinie. Aus lauter Panik habe ich heute nochmals getestet, aber der Test hatte die gleiche Intensität wie gestern. 

Außerdem hat das Brustspannen nun noch nachgelassen und ich habe fürchterlich Angst vor einer erneuten Fehlgeburt

Kann der Test, der bisher nicht sonderlich stärker geworden ist, und das Aufhören des Brustspannens auf eine nicht intakte SS hindeuten? Blutungen habe ich keine. 

Vielen Dank und viele Grüße!

Experte-Warm
Experte-Warm | 19.12.2019, 11:21 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Blutung Mitte des Zyklus

Hallo, es sind die subjektive Beschwerden, sie gelten als unsichere SS-Zeichen. Genau ist die Bestimmung des HCG im Bluserum HCG - Werte von 20 mE/ ml sind dagegen  für eine SS beweisend. Für Urin-Tests immer dieselbe Testmarke nehmen!

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen