Suchen Menü

Bauchspiegelung

Hallo!
Bei mir wurde eine GKS festgestellt. Im letzten Sommer habe ich 2 Zyklen mit Clomifen und Predalon stimmuliert. Leider ohne Erfolg. Das Spermiogramm meines Mannes ist überdurchschnittlich gut ausgefallen. Jetzt möchte ich einen neuen Versuch in der Kiwu-Praxis starten. Der Arzt dort möchte gerne eine Bauchspiegelung durchführen, um die Eileiterdurchgängigkeit zu prüfen. Zudem wurde im letzten Jahr ein Myom festgestellt. Ob das gewachsen ist, wird übermorgen per Ultraschall untersucht. Zu meinen Fragen:
1. Ist die Bauchspiegelung ihrer Meinung nach unbedingt notwendig?
2. Wird das Myom dabei auch entfernt?
3. Sollte ich ihrer Meinung nach erneut mit Clomifen stimmulieren?
4. Da ich schon sehr lange einen starken Kinderwunsch habe, bin ich ungeduldig und psychisch belastet. Wäre bei meiner Diagnose auch eine IUI oder IVF induziert? Für mich würde das, glaube ich eine nervliche Beruhigung darstellen, weil ich dann wüßte, dass aus medizinischer Sicht die besten Chancen für eine Schwangerschaft geschaffen wären.
Vielen Dank für ihre Antwort,
Lilo
Bisherige Antworten

Bauchspiegelung

Hallo
zu
1) Die ist der übliche Weg - ehe man weitere Schritte einleitet muss zunächst geklärt sein, ob die Eilleiter durchgängig sind.
2) Es kommt darauf an, wo das Myom liegt. Sehr wahrscheinlich liegt es eher in der Gebärmutterwand, so dass man es nicht so einfach über eine Bacushpiegelung entfernen kann. Sprechen Sie Ihren Arzt darauf an, da er am besten die Operabilität beurteilen kann
Frage 3 und 4 sollten Sie bitte im Forum für Reproduktionsmedizin stellen...
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen