Suchen Menü

Bauchspiegelung

Hallo Frau Dr. Foth,
habe die BS nicht machen lassen. War nicht überzeugt von Sinn und Zweck und habe deswegen zu viel Angst gehabt dass dann vielleicht erst recht etwas kaputt geht. So harmlos wie alle tun ist die BS nämlich bei weitem nicht. Warum sollte ich eine BS machen lassen wenn ich doch vor 1 3/4 Jahren schwanger geworden war und wenn doch das Spermiogramm von meinem Mann schlecht war. Warum sollte ich dann Endometriose haben? Nur weil ich an ersten Tag meiner Regel Schmerzen habe?
Ich hatte mich mit der BS dermaßen überrumpelt gefühlt dass ich richtig Angst bekam und kein Vertrauen zu meinem in Sachen Kinderwunsch behandelnden Professor. Jetzt hieß es dann, ok dann machen wir halt die IUI ohne BS. Aber wenn dann was ist...... Wieso wird man eigentlich immer so verunsichert. Ich denke, selbst wenn ich die BS machen hätte lassen, könnte ja auch was schief gehen mit der IUI. Soll ich jetzt wenigstens die Durchgängigkeit der Eileiter ambulant prüfen lassen? Meiner Meinung nach ist auch das nicht nötig. Denn ich war ja schwanger im September 05. Da habe ich auch wiederum Angst, die Untersuchung der Eileiter könnte mir schaden. Bitte geben sie mir ehrliche und ausführliche Antworten. Ich bin schon verunsichert genug. Kennen sie einen Arzt, der uns weiterhelfen würde ohne uns dauernd so unter Stress zu setzten?
Ich dachte eigentlich die Leute in der Kinderwunschklinik würden helfen und man wäre dort gut aufgehoben. Aber das Gegenteil ist der Fall. Man wird einfach abgehandelt wie ein Stück Fleisch. Das ist meiner Meiner nach der Grund warum dann alles zur großen psychischen Belastung wird und es erst recht nicht klappt mit dem Kinderwunsch.
Fakt ist: Im Ejakulat meines Mannes befinden sich nur 12 Prozent schnell bewegliche "Schwimmerchen". Die anderen sind Kreisschwimmer. Wir sind seit drei Jahren zusammen. Haben letztes Jahr im Juni geheiratet. Im September 05 wurde ich schon einmal schwanger, hatte dann aber leider einen Abort in der 7. bzw. 8. Woche. Davor haben wir vom Urologen ein Spermiogramm erstellen lassen. Das war damals richtig gut mit 49 % schnell beweglichen.
Kann mein Mann etwas tun, damit seine Spermien wieder besser werden? Er hat in der Arbeit viel Stress und es ist ziemlich warm in seinem Büro da ca 20 Mitarbeiter mit im Büro sind und jeder seinen PC da stehen hat.. Er fliegt beruflich auch durchschnittlich zweimal im Quartal ins Ausland. Demnächst bekommt er aber einen besseren Arbeitsplatz, da ist er dann mit nur 5 Kollegen im Büro. Wir hoffen, dass sich dann alles wieder verbessert.
Mit ganz lieben Grüßen
Noirette
Bisherige Antworten

Bauchspiegelung

Es gibt für den Mann nichts mit sicher nachgewiesener Wirkung zur Versbesserung der Spermienqualität. Was und wieviel Sie für den Kinderwunsch an sich machen lassen, müssen Sie natürlich immer selbst mitentscheiden. Bei einer IUI besteht nur die Chance auf eine SS, wenn die Eileiter ok sind. Und eine SS bedeutet nicht automatisch, dass mit den Eileitern alles ok ist. Es gibt immer verschiedene Möglichkeiten.

Bauchspiegelung

Sehr geehrte Frau Dr. Foth,
vielen Dank für Ihre Antwort. Die Art und Weise, wie mit einem umgegangen wird und wie wenig man aufgeklärt wird, wenn man auf ärztliche Hilfe angewiesen ist ist das eigentliche Problem. Wäre ich überzeugt gewesen, dass der Eingriff nötig ist hätte ich mich ja gefreut wenn man mir somit weitergeholfen hätte.
Aber Sie müssen doch zugeben, dass es unwahrscheinlich ist, dass mit meinen Eileitern etwas nicht in Ordnung ist. Wenn ich doch von einem Mann schwanger geworden bin dessen Spermiogramm nicht besonders gut ist. Ich hätte mir mehr Untersuchungen des Hormonhaushaltes und da spezielle Unterstützung gewünscht. So dass ich keine Angst mehr haben muss wegen Gelbkörperschwäche oder dass mein Prolaktinspiegel mal wieder an der Grenze ist.
Im Spermiogramm meines Mannes steht: " Auf Grund der mäßiggradigen Asthenozoospermie müssen die Fertilitätschancen des Patienten als "leicht herabgesetzt" eingestuft werden. Bedeutet das nun dass es schlecht ist? Oder bedeutet es nur, dass es nicht gerade spitze ist? Volumen: 6 ml, PH: 7,9, Spermienkonzentration: 53,35 Mio./ml, 12 % Motilität schnell progressiv, 16 % langsam progressiv kat A; Kat b: grogr. bwe: 17 % und drunter sthet noch 55 % in der Resultat-Zeile, den Betreff kann ich leider nicht lesen da abgeschnitten, jedenfalls steht es in der Zeile wo der Richtwert >50 angegeben ist. Da wo der Richtwert 1200 - 4500 steht hat mein Mann 1537µg/ml und da wo 70.0 - 250 beim Richtwert steht hat mein Mann 251 µg/ml. Am Schluss steht noch was von >20,0 Richtwert da hat mein mann > 100 MU/ml. Bei den Formen steht 21 % bei Richtwert großer 15 und darunter 79 % und nochmal darunter 1 % bei Richtwert

Bauchspiegelung

leider kann ich mit den Zahlen so auch nichts anfangen, aber allein die Beweglichkeit der Spermien ist reduziert und damit kann hier schon eine relevante Ursache liegen!

Bauchspiegelung

bei meiner vorigen Antwort ist leider nicht alles erschienen, der Text wurde abgeschnitten. Ich hatte wohl zu viel geschrieben. Ich hatte noch geschrieben, dass auch bei so einer BS Entzündungen entstehen können und somit die Eileiter verkleben können und auch bei den ganzen Maßnahmen der Reproduktionsmedizin kann was passieren was die Eileiter hinterher verkleben lässt. Muss ich dann jedesmal eine BS machen lassen um ganz sicher zu gehen? Ich denke man sollte die Kirche schon im Dorf lassen. Warum meinen Sie, dass eine Schwangerschaft nicht belegen kann dass die Eileiter zumindest zu diesem Zeitpunkt in Ordnung waren? Wenn mein Mann jetzt ein super Spermiogramm hätte und ich trotzdem nicht schwanger werden würde dann finde ich hätte auch die BS Sinn gemacht aber so nicht! IFV und ICSI kommen für mich sowieso nicht in Betracht. Was genau ist eigentlich der Unterschied zwischen einer natürlichen Befruchtung und IUI? Ist es nur, dass die Spermien näher an die Eileiter gebracht werden oder spielt die Aufbereitung der Spermien eine Rolle? Kann dabei auch eine Entzündung der Eileiter entstehen? Wenn ich was an den Eileitern hätte, hätte ich dann nicht Schmerzen? Ich weiß ich hab viel zu viele Fragen. Aber nur so kann ich entscheiden wie ich weiter vorgehen werde. Hab auch schon jede Menge Bücher zu diesem Thema bestellt.
Liebe Grüße
Noirette
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen