Suchen Menü

Basaltemperaturkurve

Hallo,
seit Monaten messe ich meine Basaltemperatur und kann in meinen Kurven einwandfrei beide Zyklusphasen und den Eisprung ablesen. Meine Zykluslänge ist 33 bis 35 Tage.
Am 20. Zyklustag stieg die Temperatur von (seit mehr als 6 Tagen anhaltend) 36,5 auf 36,7, dann weiter auf 36,8, 36,9 und 37,0. Die Hochlage dauert nun schon 5 Tage an.
Am 19. Zyklustag war aus meiner Sicht also vermutlich der Eisprung. Dies bestätigt sich für mich ebenfalls aus Schleimbeobachtung und meinem veränderten Hautbild (das habe ich so auch in den vorangegangenen Zyklen einwandfrei beobachten können).
Allerdings war ich am 20. Zyklustag (erster Tag des Temperaturanstiegs) beim Arzt. Im Ultraschall waren keine Follikel und kein Gelbkörper sichtbar. Die Schleimhaut war nur 6 mm dick.
1.)
Wie kann die Temperatur nun trotzdem nach Eisprung und einer zweiten Zyklushälfte aussehen, wenn laut Arzt und Ultraschall wohl eher kein Eisprung stattgefunden hat? Gibt es einen Progesteronanstieg auch ohne sichtbaren Gelbkörper, also ohne erfolgten Eisprung?
2.)
Ist nach 5 Tagen des deutlichen Temperaturanstiegs entsprechend NFP auf jeden Fall eine unfruchtbare Phase erreicht?
3.)
Und wie dick muss die Gebärmutterschleimhaut beim Eisprung sein, damit eine Schwangerschaft eintreten kann? Würde Utrogestan, das ich ab dem 3. Tag des Temperaturanstiegs nehmen soll wegen Gelbkörperschwäche (1x täglich 100mg), für einen weiteren Schleimhautaufbau sorgen und ggf. aus 6 mm taugliche 10 mm machen???
Dankeschön vorab und herzliche Grüße
vonni78
Bisherige Antworten

Basaltemperaturkurve

Hallo
Fragen dazu dürfen nur im Forum: Basaltemperaturkurven beantwortet werden
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen