Basaltemperatur Messung und Zusammenhang Kreislauf
Ich messe mit einem Frauenthermometer die Basaltemperatur. Nun gibt es verschiedene Ansichten in div. Foren herum zur Art der Messung, von 3 Minuten bis hin zu "nur zum Piepton" (Auskunft des Thermometerherstellers nach Fragestellung) Ich möchte ich aber noch einen Schritt weiter gehen und nach einem anderen Zusammenhang fragen, und das am besten eben Experten, bevor ich zig Laienmeinungen erhalte.
Also:Ich weiß bereits, dass man nicht mehrfach hintereinander messen soll, da diese Messungen nur verwirrend wären
Ich weiß, dass wenn man es doch tut, man immer den ersten Wert nehmen sollte
Ich weiß, dass man VOR dem Aufstehen messen sollte etc etc etc
Nun ließ sich das Mehrfachmessen einen Tag bei mir aber nicht vermeiden. Ich habe also innerhalb von 5 Minuten 3 Mal gemessen und habe in diesem Zeitraum steigende Werte von 36,5 zu 36,8 zu 37,2 erhalten.
Auf meine Nachfrage in einem Forum wurde der Verdacht geäußert, es könne ja damit zusammenhängen, dass das Thermometer quasi durch die vorangegangene Messung bereits angewärmt wäre.
Ich persönlich hege aber den Verdacht, dass das eher damit zusammenhängt, dass der Kreislauf in Schwung kommt, also evtl auch ein Zusammenhang bestehen könnte, wieviel man sich zum Zeitpunkt der Messung bereits bewegt hat... Eine Drehung nach rechts, das Thermometer einen Moment länger mit dem Arm suchen müssen oder oder oder.
Ich habe dies im umgekehrten Sinne abends versucht, und da fällt die Temperatur konstant bei 3 maliger Messung in kurzem Zeitraum, wo der Kreislauf ja zur Ruhe kommt.
Nun frage ich mich also, ob es da einen Zusammenhang gibt? Ob man tatsächlich darauf achten sollte, sich nicht zuviel zu bewegen, bzw ob diese geringen Bewegungsabweichungen bereits bei manchmen Menschen solche Temperaturunterschiede begründen könnten? Das frage ich mich deshalb, weil gerade um den ES zuverlässig zu ermitteln, eine Abweichung von 0,3 ja nicht unerheblich für eine Kurve ist und in meinem Fall durchaus etwas verfälschen würde. Und ausserdem einfach weil es mich jetzt interessiert.
Wäre demnach die Temperaturmethode für mich ungeeignet? Kommt ein Kreislauf so schnell in schwung, bzw hat so schnell Auswirkungen auf die Temperatur. Oder sind dann nicht Frauen doch besser beraten, erst den Gang ins Bad zu machen, weil dann wenigstens gewährleistet ist, dass der Kreislauf nach etwa immer gleicher Anstrengung bis dahin, täglich in etwa auf dem gleichen Level ist?
Ich hoffe hier mit meiner Frage richtig zu sein und wüsste nicht, wo ich sonst fragen könnte. Ich würde dieser Sache wirklich gerne auf den Grund gehen und aus zuverlässiger Quelle erfahren, wie es denn nun richtig ist, und ob derartige Kleinigkeiten sich bereits so auswirken können, bzw warum so schnell 2 und 3 Messungen innerhalb von Minuten grundsätzlich höher sind.
Wie ist Ihre Meinung dazu?
Besten Dank und sorry für die Länge meiner Nachricht.
Herzliche Grüße und einen schönen Tag,
Louisa
Basaltemperatur Messung und Zusammenhang Kreislauf
Basaltemperatur Messung und Zusammenhang Kreislauf
Vielen Dank.
Das weiß ich ja... vielleciht hätte ich es kürzer und anders fragen sollen =)
Alle Messungen waren von VOR dem aufstehen.
Was ich meine ist:
An Tag 1) muss ich zB nur den Arm austrecken um das Thermometer zu erreichen.
An Tag 2) liege ich aber am anderen Ende des Bettes und muss ein Stück krabbeln und strecke mich auch nochmal zB.
Würden solche minimalen Bewegungen ausreichen, um den Kreislauf so in Schwung zu bringen, dass die Temperatur um 0,3 steigt?
(Also bei empfindlichen Menschen- und man bewegt sich ja nicht jeden Tag gleich ).
Dankeschön.
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen