Suchen Menü

Aussicht auf Erfolg

Hallo Liebes Expertenteam,
ich wüsste gerne wie unsere Chancen stehen auf natürlichem Weg schwanger zu werden und wie lange es voraussichtlich dauern wird. Sollten wir evtl. eine künstliche Befruchtung in Erwägung ziehen?
Mein Mann hat vor einigen Tagen sein 2. Spermiogramm machen lassen. Der Befund lautet; Oligozoospermie, Einschränkg. der Spermienanzahl/ml. Das 2. Spermiogramm ist schlechter ausgefallen als das 1. Spermiogramm. Allerdings ist die Diagnose der beiden Spermiogramme diegleiche -> Oligozoospermie, Einschränkung der Spermienanzahl/ml.
Hier sind die wichtigsten Werte des 2. Spermiogramms (in Klammern die Werte des 1. Spermiogramms):
Volumen: 5,5 ml (5,0 ml)
ph: 7,6 (7,6)
Spermatozoenkonzentration: 6,3 Mio./ml (13,0 Mio./ml)
Gesamtmenge im Ejakulat: 34,65 Mio (65,0 Mio)
Motilität:
progressiv 47% - A: 26% B: 21% (60 % - A: 28%, B: 32% )
nicht progressiv 7% (5 % )
unbeweglich 46% (35% )
Morphologie:
nomal 4% (5% )
pathologisch 96% (95% )
Die Ergebnisse des Ersten Spermiogramms hat sein Androloge mit "keine relevanten Fertilitätsstörungen" zusammengefasst. Im Zweiten Spermiogramm fasste er die Ergebnisse mit einer "nahezu normalen Fertilität" zusammen.
Mein Mann leidet unter eine Varikozele, welche der Androloge, nach den Ergebnissen des Zweiten Spermiogramms, empfiehlt operativ behandeln zulassen.
Bei meiner Untersuchung hat meine Frauenärztin keine Abnormalitäten festgestellt. Meine Hormonwerte waren alle gut, also normal. Auch die Werte meiner Schilddrüse waren im Normbereich. Einen regelmäßigen Eispruch habe ich ebenso.
Wir versuchen nun seit knapp einem Jahr auf natürlichem Weg schwanger zu werden, leider bisher ohne Erfolg.
Nun möchte ich gerne wissen, ob,realistisch gesehen, für uns eine künstliche Befruchtung ( IUI oder IVF) nicht höhere Erfolgsaussichten verspricht als die Empfängnis auf dem natürlichem Weg.
Sollten wir nicht, unter Berücksichtigung des Zeitaspekts, eine KiWu-Klinik aufsuchen? Wir wollen nicht ein weiteres Jahr vergehen lassen, ohne schwanger zu werden.
Für eine Antwort bin ich Ihnen sehr dankbar.
Viele liebe Grüße
Trisha
Bisherige Antworten

Aussicht auf Erfolg

Hallo
ein Beratungsgespräch in einer Kinderwunschklinik ist durchaus schon mal nicht schlecht. Ob man dann wirklich etwas machen lässt oder noch zuwartet, kann man immer noch entscheiden.
Leider kann man Ihnen gar keine Prognose abgeben. Das Spermiogramm ist keinesfalls so schlecht dass man eine spontane SS ausschliesst. Es KANN schneller gehen, wenn Sie nachhelfen lassen, muss aber nicht...

Verbesserung der Spermienqualität durch Varikozele-OP?

Hallo Frau Dr. Winkler,
vielen Dank für Ihre rasche Antwort.
Es ist beruhigend zuhören, dass die Werte des Speriogramms nicht so schlecht sind und dass bei uns eine SS auf natürlichem Weg nicht auszuschließen ist.
Kann man die Werte des Spermiogramms durch die Einnahme von Vitaminen ( Folsäure, Vitamin B-Komplex, Selen, Zink, etc.) verbessern? Oder ist die Verbesserung der Spermienqualität durch die Einnahme von gezielten Vitaminen aufgrund vorhandener Varikozele nicht möglich? Ist die Varikozele-OP bei meinem Mann tatsächlich die einzige Behandlungsmöglichkeit, die zu einer Verbesserung seiner Spermienqualität führt?
Vielen Dank für Ihre Antwort im Voraus!
Viele Grüße
Trisha
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen