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An Frau Dr. Hyperandrogenämie

Hallo, ich bin 27 Jahre alt und habe bei meiner Frauenärztin einen Hormonstatus machen lassen.Dieser wurde am Zyklustag 17 gemacht bei einem Regelmäßigen 32 Tage Zyklus.Ich leide unter Akne und vermehrter behaarung deshalb die Blutuntersuchung. Im Ultarschall war alles bestens Eierstöcke und Gebärmutterschleimhaut normal. hier noch die Werte:

LH 7.04 Follikelphase 2,40-12,6 U/l Ovulationsphase 14.0-95.6 U/l Lutealphase 1,00- 11.4 U/l Postmenopause 7.70-58.5 U/l

FSH 6.08 Follikelphase 3,50-12.5 U/l Ovulationsphase 4,70-21,5 U/l Lutealphase 1,70-7.70 U/l Postmenopause 25,8- 135 U/l

Oestradiol 52,3 Follikelphase 12,5-166 pg/ml Vor Ovulation 85,8- 498 pg /ml Lutealephase 43,8- 211 pg/ml

Progesteron 0,47 Follikelphase 0,20- 1,00 ng/ml Ovulation 1.00-2,00 ng/ ml frühe Lutealphase über 2 ng/ml mittlere Lutealphase über 12 ng / ml

Testosteron / Serum 41,2 Frau 20-49 Jahre 8,4- 48,1 ng/dl Sex. Horm.Bind. Glob 20.4 ab 14 Jahre 26,1-110 Postmenopause ohne HRT 14,1- 68,9 nmol/l mit HRT 25,4- 192 nmol/l ab 50 Jahre 2.90-40,8 nmol/l

Freier Androgen Index 7,00 sollt kleiner 3 sein

DHEA Sulfat 249 ug/dl prämenopausal: 80,0- 340 postmenopausal: 10-60

HCG unter 0,10 U/l unter 1

Androstendion 2.07 0,74-2,81 ng/ml

TSH und Prolaktin im Normbereich.

Nun zu meiner Frage. Der freie Androgen Indes ist ja erhöht. Ist er nur leicht erhöht oder ist das nur eine starke Erhöhung. Kriegt mann diese erhöhung mit einer Diät in den Griff. Bin leicht Übergwichtig. Spricht der Hormonstatus für eine PZOS auch wenn der Ultraschall unauffällig ist. Auf dem Laborbescheid steht das es evt eine Anovulation bzw. eine Lutealinfuffizienz bestehen. Da mein Eisprung aber aufgrund meines 32 Tage Zykluses erst am Zyklustag 19 kommen sollte und wir an Tag 17 ja Bult abgenommen haben. Kann es trotzdem zu einem Eisprung gekommen sein ? Oder ist das bei dem Werten ausgeschlossen. Metabolisches Syndrom und Insulinresistenz sollen abgeklärt werden. Und dann gegenenfalls Metformin 3 mal 500 mg off label. Was bedeutet off label ? Was sagen sie zu meinen Werten ? Ich bin etwas beunruhigt weil meine Ärtzin nicht groß was dazu gesagt hat sondern mir nur ne Überweisung zum Endokrinologen gegeben hat. Ist der erhöhte freie Androgenindex für die Anovulation verantwortlich ? Ich habe schon eine Tochter und wir wünschen uns bald ein zweites Kind. Habe alledings seit der letzten Schwangerschaft stark zugenommen. Besteht trotzdem Hofnung auf eine baldige Schwangerschaft ? Vielen Dank für ihre Antwort

Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 15.12.2010, 13:41 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

An Frau Dr. Hyperandrogenämie

Hallo,wie lautete denn die Fragestellung?Hormonstatus am 17. ZT ist unüblich.Die Werte sind jetzt normal,nur der Progesteronwert spricht für fehlenden Eisprung.Danach wäre bei Kinderwunch eine Zyklusstimulation ( Clomifen) angezeigt.
Liebe Grüße Dr.Warm

An Frau Dr. Hyperandrogenämie

Hallo Herr Dr. Warm
Eigentlich wurde der Hormonstatus gemacht weil ich immer noch Milchfluss haben. Nachdem ich seit 1,5 Jahr nicht mehr stille. Aber der Prolaktinwert ist wohl in Ordnung. Die anderen Werte wurden mitgemacht weil ich über Akne und vermehrte Behaarung berichtete. Freier Androgen Index ist auch erhöht weshalb ich zum Endokrinologen gehen soll. ( Abklärung Insulinresistenz...) Nun wollte ich fragen ob der Freie Androgen Index stark erhöht ist oder nur ein bisschen ? Habe darüber keine Auskunft bekommen. Kann die erhöhung dazu führen das ich keinen Eisprung hatte? Wie kann man sagen das ich keinen Eisprung hatte wenn der errechnete Eisprung erst an Tag 19 stattfinden soll ? Bei regelmäßiger Zykluslänge von 32 Tagen? Würde man Clomifen auch geben wenn es schon mal zu einer spontanen Schwangerschaft gekommen ist. Vielleicht war es Zufall und ich hatte nur diesen Monat keinen Eisprung. Ab wann gibt man Clomifen.
Vielen Dank für ihre Antwort
Experte-Warm
Experte-Warm | 15.12.2010, 20:56 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

An Frau Dr. Hyperandrogenämie

Hallo erhöhtes Prolaktin in bei 50% aller Fälle Ursache einer Galaktorrhoe.Bei den übrigen 50% ist die Ursache nicht feststellbar.Es soll aber nach Veränderungen in den Brüsten(Milchzysten) gefahndet werden. Liebe Grüße Dr.Warm.

An Frau Dr. Hyperandrogenämie

Vielen Dank für ihre Antwort. Meine bedenken liegen aber nicht bei demnoch immer vorhandenen Milchfluss sondern beim ausgebliebenen Eisprung und dem erhöhten Androgenen.Da Kinderwunsch besteht. Wäre es möglich auch meine anderen Fragen zu beantworten.

Vielen Dank

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