Suchen Menü

3. Zyklus nach FG unregelmässig

Hallo, vor meiner Fehlgeburt im Juni hatte ich (39) jeden Monat um den 11./12. ZT einen Eisprung, da ich Temperatur gemessen habe.
Seit der FG ohne Ausschabung (Cytotec) ist alles durcheinander, der 1. Zyklus waren 23 TAge, der 2. 36 Tage, und nun bin ich wieder am 15 .ZT ohne LH Anstieg und habe seit 5 Tagen dunkelbraune Schmierblutungen. Können das noch Folgen der FG sein bzw. sind so lange Unregelmässigkeiten nach der FG normal?
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 16.09.2010, 08:37 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

3. Zyklus nach FG unregelmässig

Hallo Astrid,

nein, die Fehlgeburt ist nicht Ursache von späteren unregelmäßigen Zyklen. Zyklusstörungen und Zwischenblutungen lassen eine hormonelle Störung vermuten. Wenden Sie sich zur Abklärung an Ihren FA.

viele Grüße
Dr. Grüne

bitte nochmal um antwort. danke

Hallo, ich war heute beim FA, sie hat bei ZT 15 keinerlei Follikel gesehen und meinte, die Schleimhaut wäre so gut wie abgeblutet.
Auf meine Frage, dass das ja bei ZT 15 unnormal wär, meinte sie sie kann mir nichts anderes sagen als dass man nichts sehen kann.
Ich sollte den Zyklus nun mit Mönchspfeffer regulieren, einen Hormonstatus würde die Kasse nicht bezahlen.
Können Sie sich vorstellen, dass Mönchspfeffer allein hilft? Könnte es sein, dass eine Ovarialinsuffizienz (ich habe nur 1 Eierstock) so plötzlich auftritt, nachdem vor der Fehlgeburt immer Eisprünge waren?
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 20.09.2010, 08:39 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

bitte nochmal um antwort. danke

Hallo Astrid,

wenn der Zyklus sich nicht reguliert, ist eine abklärende Hormonanalyse durchaus Kassenleistung. Wenden Sie sich ggf. an ein Kinderwunschzentrum. Beim Hausarzt könnten Sie vorab die Schilddrüsenwerte untersuchen lassen.

Zunächst können Sie den Zyklus durch die Temperaturmethode beobachten, um festzustellen, ob es zum Eisprung kommt. Ein plötzliches Einsetzen einer Ovariainsuffizienz (auch mit nur einem Eierstock) infolge einer Fehlgeburt ist wenig wahrscheinlich, wenn Sie nicht bereits in einem Alter kurz vor den Wechseljahren sind.

http://www.9monate.de/temperaturmethode.html

viele Grüße
Dr. Grüne

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen