3 Fehlgeburten
Leider habe ich innerhalb eines Jahres nun die 3. Fehlgeburt erlitten. 2 mal spontan in der 7. Ssw und 1 mal in der 10. eine MA. Die MA wurde nach der Ausschabung untersucht. Sie wies keine Chromosomenfehler auf, vermutlich war eine Unterversorgung Schuld am Tod. Bis zur 10.ssw war es vollkommen normal entwickelt.
Ausserdem habe ich mit meinem Mann schon 2 Kinder, 6 und 9 Jahre alt.bei denen die Schwangerschaft vollkommen normal verlief. Ich bin 35 Jahre alt. Der Wunsch nach einem 3. Kind ist groß.
Es wurden schon Schilddrüsenwerte untersucht und eine Gerinnungsdiagnostik gemacht. Alles unauffällig. Nun haben wir eine Überweisung zu einer genetischen Beratung und Untersuchung. Wegen der 2 gesunden Kinder und der chromosomal unauffälligen FG rechnen wir allerdings damit, dass der Befund normal ist.
Was denken sie zu unserem Fall? Die Hebamme und die Ärztin gehen im Moment eher von zufälligen unglücklichen Häufung der Aborte aus. Fallen ihnen noch sinnvolle Untersuchungen ein?
Danke und l.g. Pini
Re: 3 Fehlgeburten
Hallo, ab 3 nachgewiesenen Aborten wird von habituellen Abort gesprochen, So gesehen ist eine genetische Beratung folgerichtig. Sie wird auch empfohlen. Warten Sie das Ergebnis ab. Der Ausschliss von Gerinnungsdefekten und Hashimoto war eine wichtige Maßnahme- Manchmal liegt die Ursache an einer auffälligen Gebärmutterhöhle(Entwicklungsstörung). Das sollte trotz ausgetragener Kinder noch ausgeschlossen werden (Hysteroskopie).
LIebe Grüße PD Dr.Warm
Re: 3 Fehlgeburten
Eine Frage habe ich noch zu der auffälligen Gebärmutterhöhle. Im September nach der 2. FG, MA, wurde eine Ausschabung vorgenommen. Wird dabei im Normalfall auch die Gebärmutter gespiegelt, so dass da evtl schon Auffälligkeiten ausgeschlossen werden konnten? In dem OP Bericht steht, die Adnexregionen sind palpatorisch unauffällig. Was heisst das denn?
Mit freundlichen grüssen, Pini
Re: 3 Fehlgeburten
Hallo, die Adnexe sind unauffällig. Durch ausgedehnte Ausschabung kann die Schleimhautbasis geschädigt werden(sog. Asherman-Fritzsche-Syndrom) das könnte auch durch Hysteroskopie ausgeschlossen werden. Unbehandelt führt das zu nachfolgenden Fehlgeburten. Allerdings steigt auch durch zunehmendes Lebensalter das Fehlgeburtsrisiko an.
Liebe Grüße PD Dr.Warm
Re: 3 Fehlgeburten
Re: 3 Fehlgeburten
Hallo,,wir drücken Ihnen die Daumen-
Liebe grüße PD Dr.Warm
Re: 3 Fehlgeburten
Re: 3 Fehlgeburten
o.k.
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen