Suchen Menü

2. Meinung zu Therapieansatz

Sehr geehrter Herr Dr. Warm,

 Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir eine 2. Meinung zu einer ärztlichen Empfehlung geben könnten. Ich bin 29 Jahre alt und habe bereits einen Sohn (3 Jahre). Es dauerte bei unserem ersten Kinderwunsch 1.5 Jahre bis ich schwanger wurde. Dies war laut meines Gynäkologen auf eine Follikelreifungsstörung zurueckzuführen (Ovulation an ZT 30-45, Regelblutung häufig an ES+10). Auch nach der Geburt meines Sohnes hat sich daran leider nichts verändert. Vor 7 Monaten sind wir nach San Francisco gezogen und wuenschen uns nun ein 2. Kind (wir ueben seit 3 Monaten). Mein Gynäkologe in den USA hat den AMH Wert bestimmen lassen und dieser liegt bei 0.9. Aufgrunddessen (lange Zyklen und suboptimaler AMH Wert) rät er mir den Kinderwunsch nicht mehr auf die lange Bank zu schieben und eine Hormontherapie zu starten (Clomid oder Femara). Ich bin zugegebenermaßen verwirrt, wie aussagekräftig der AMH Wert in meinem Alter (29 Jahre) ist. Halten Sie einen derartigen Therapieansatz in meinem Fall für sinnvoll?

Vielen Dank!

Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 26.09.2015, 09:50 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: 2. Meinung zu Therapieansatz

Hallo,das AM-Hormon (normal 1-8 µg/l) ist zyklusunabhängig und korreliert  mit der Funktion der Eierstöcke.  Ab 30 fällt es bereits ab. Trotzdem wird dadurch die Fertilität nicht eindeutig eingeschränkt. Das zu untersuchen, müssten auch FSH(steigt) und Östrogene(fallen) untersucht werden, um die Diagnose  vorzeitige Wechseljahre zu stellen. Unter den genannten Bedingungen ist eine Zykusstimulierung mit Clomifen fast Mittel der Wahl. Es regt die Hypophyse zu vermehrter Aussschüttung von FSH( = Follikelreifung) und LH( = Eisprung) an. Allerdings macht diese Therapie nur Sinn, wenn sicher keine Eisprünge zuzuweisen sind (objektiv per US oder Progesteronbestimmung am 20. ZT) .

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Re: 2. Meinung zu Therapieansatz

Sehr geehrter Herr Dr. Warm,

Vielen Dank für die ausführliche und hilfreiche Antwort. Ich werde mit meinem Arzt besprechen die FSH und Östrogen Werte auch noch zu testen.

VG aus San Francisco

Experte-Warm
Experte-Warm | 27.09.2015, 08:44 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: 2. Meinung zu Therapieansatz

Hallo,wir freuen uns immer, wenn wir helfen konnten.

Liebe Grüße aus old Germany, PD Dr.Warm

R

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen