2. Fehlgeburt in Folge
ich hatte nun die 2. Fehlgeburt in Folge.
Zu meiner Geschichte:
Wir haben einen fast 8-jährigen Sohn. Schon vor der ersten Schwangerschaft wurde PCO diagnostiziert, allerdings habe ich kein Übergewicht. Nur hatte ich selten Eisprünge und vermehrt männliche Hormone. Ich wurde innerhalb von 6 Monaten spontan schwanger mit einem Schilddrüsenwert von 2,8. Der Wert wurde in der Schwangerschaft immer kontrolliert und lag bei 1,4-1,5. Während der Schwangerschaft war eine leichte Schwangerschaftsfiabetis vorhanden, die allerdings nicht behandlungsbefürftig war.
Im November 2012 wurde aufgrund eines HPV III D gelasert.
Dies dürfte aber keine Rolle spielen, oder?
Im August 2015 bin ich trotz Pille im Urlaub schwanger geworden und hatte dann eine Fehlgeburt. Hier konnte nicht festgestellt werden, ob es nicht evtl. eine Eileiterschwangerschaft war. Die Blutung war sehr stark und hielt 2-3 Wochen an. HCG-Kontrolle erfolgte jeden 2. Tag.
Wir versuchen nun seit Januar 2016 schwanger zu werden. Zuerst wurde festgestellt, dass ich keine Eisprünge habe. Meine FÄ meinte, ich setze mich zu sehr unter Druck. Ich habe dann angefangen, die Basaltemperatur zu messen und hatte seit Juli wieder regelmässige Eisprünge. Im Dezember dann ein leicht positiver Schwangerschaftstest. Auch diese Schwangerschaft endete mit einer Blutung eine Woche später.
Meine FÄ liess am 10.01. Blut abnehmen um den TSH nochmals zu bestimmen. Nach der ersten Fehlgeburt lag er bei 2,88. Die Werte ft 3 und ft 4 waren damals im Normbereich. Jetzt liegt der TSH bei 2,6.
Die Werte der Thrombophylie stehen noch aus.
Meine FÄ meinte, dass die Schilddrüse i. O. sei. Der Wert soll nur bei 1 liegen, wenn man in KiWu-Behandlung ist. Eine spontane Schwangerschaft sei auch mit meinem Wert absolut möglich. Eine Gerinnungsstörung hält sie ebenfalls für eher unwahrscheinlich.
Wie schätzen Sie die Situation ein?
Sollte ich mich trotzdem bei einem Endokrinologen vorstellen?
Meine FÄ hat mir Utrogest verschrieben, dass ich unterstützend ab dem 22. Zyklustag nehmen kann. Ich habe eine Temperaturhochphase von 15 Tagen. Eigentlich sollte eine Gelbkörperschwäche nicht gegeben sein oder gibt es Fälle, dass die Gelbkörperphase zwar lang genug ist, das Hormon ohne Nachhelfen bei einer eintretenden Schwangerschaft aber nicht aufrecht erhalten bleibt?
Könnten die Fehlgeburten durch das PCO ausgelöst werden, weil die Eireifungsqualität evtl. nicht o.k. ist?
Was kann in diesem Fall unternommen werden?
Haben Sie sonst Tipps für mich, was ich noch tun kann?
Vielen Dank für Ihre Bemühungen!!!
Re: 2. Fehlgeburt in Folge
Hallo, die Fehlgeburten sind in welcherSSW erfolgt? Sind sie durch feingewebliche Untesuchugen tatsächlich nachgewiesen? . Melden Sie sich wieder.
Liebe Grüße PD Dr.Warm
Re: 2. Fehlgeburt in Folge
Die zweite Fehlgeburt erfolgte Ca. Eine Woche nach NMT. Auch hier konnte im US noch nichts erkannt werden. Als Schwangerschaftsnachweis hatte ich nur den leicht positiven Test.
Viele Grüsse
Re: 2. Fehlgeburt in Folge
Hallo, verraten Sie uns noch. wie alt Sie und Ihr Partner sind.
Liebe Grüße PD Dr.Warm
Re: 2. Fehlgeburt in Folge
Re: 2. Fehlgeburt in Folge
Hallo, also im besten Alter. Wenn der HCG- Wert über 20 mE/ml betragen hat, ist das für eine SS beweisend. Schwach positive SS-Tests gelten dagegen als negativ. Ihr Arzt hat recht, versuchen Sie zunächst weiter wieder schwanger zu werden. Erhöhtes HCG beweist eine SS. Als Ursache des PMS wird eher eine Östrogendominanz bei relativem Progesteronmangel angenommen. Utrogest zur Stabilisierung der 2.ZP wird vom 12.-26. ZT empfohlen(2x100 mg vaginal).die Ovulationshemmschwelle wird damit nicht erreicht. Ein Gerinnungsdefekt sollte sicher ausgeschlossen werden. TSH sollte man im Auge behalten, ein Wert unter 2 IU/l wären günstiger.
Liebe Grüße PD Dr.Warm
Re: 2. Fehlgeburt in Folge
Re: 2. Fehlgeburt in Folge
Hallo, das ist unterschiedlich. Grundsätzlich können Sie jeden Arzt zu dessen Sprechzeoiten aufsuchen. Manch Ärzte allerdings behandeln nur, wenn ein Überweisungsschein vorgelegt wird. Rufen Sie einfach an und bitten um einen Termin.
Liebe Grüße PD Dr.Warm
Re: 2. Fehlgeburt in Folge
Könnte eine Gelbkörperschwäche der Grund für die Fehlgeburten sein, obwohl eine zweite Zyklushälfte mit 15 Tagen vorhanden ist?
Wie kann dies festgestellt werden?
Bei der letzten Fehlgeburt habe ich nach positiven Test die Temperatur weitergemessen und gemerkt, dass nach Tag 17 oder 18 die Temperatur fiel.
Oder meinen Sie, dass die Eireifung wg. PCO nicht i.O. sein könnte? Wie könnte das festgestellt werden? Und welche Behandlung könnte angestrebt werden?
Viele Grüsse
Re: 2. Fehlgeburt in Folge
Hallo, leider ist uns untersagt Therapievorschläge zu machen. Eine GK-Schwäche kann Ursache einer frühen Fehlgeburt sein. Festzustellen wäre das durch kontinuierliche Progesteronbestimmungen. Das wäre aber kostenpflichtig und schon deshalb nicht empfehenswert, PMS : ganz im Gegenteil, die Eireifung wäre optimal.
Liebe Grüße PD Dr.Warm
Re: 2. Fehlgeburt in Folge
Re: 2. Fehlgeburt in Folge
Hallo, wir freuen uns, wenn wir ausreichend informieren konnten.
Liebe Grüße PD Dr.Warm
Re: 2. Fehlgeburt in Folge
Hallo, Sie hatten angefragt, ob eine Gelbkörperschwäche als Fehlgeburtsursache in Frage käme. Die kann natürlich zu Fehlgeburt führen, worauf hingewiesen wurde ist aber oft Zeichen eines PMS. PCO kann eine Sterilitäts-(Eisprungsblockade) aber nicht Fehlgeburtsursache sein.
Liebe Grüße PD Dr.Warm
Re: 2. Fehlgeburt in Folge
Re: 2. Fehlgeburt in Folge
Hallo, sind wieder Fragen, melden Sie sich.Wir antworten gern.
Liebe Grüße PD Dr.Warm
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