Suchen Menü

2 FG hintereinander

Hallo Frau Dr.

Ich hatte ´05 2 Fg jan und aug .

beide schwangerschaften sind früh abgegangen einmal 7 und einmal 8 woche.

Man hat damals im Krankenhaus zur Ausschabung nichts festgestellt. Mein Frauenarzt sagt auch das ich mir keine gedanken machen soll das war großes pech das es nun ausgerechnet 2 mal hinereinander passiert ist.

Ich muss auch dazu sagen das ich damals bei der 2. SS sehr viele probleme hatte in der bezihung stress usw.

Nun aber meine Frage ...

Viele Frauen berichten hier Von diesem Gelbkörperhormon das sie dadurch eine FG erlitten haben ich habe nun angst das es bei mir auch mit diesem Hormon etwas zutun hat das man es nur nicht festgestellt hat.

Ich trau mich nicht schon wieder zum FA ich war erst vor ein paar wochen dort zur regelm. untersuchung und ich löcher ihn schon immer mit fragen.

Ich möcht gern wissen ob es schlimm ist wenn ich jetzt schwanger werden sollte und ich dann sofort zum FA gehe ob es dann auch noch ok ist wenn er das ferstellen würde?????:HELP:

Bisherige Antworten

2 FG hintereinander

Hallo
Sie sprechen wahrscheinlich von einer Gelbkörperhormonschwäche und dem Medikament Utrogest, das man dann in der 2. Zyklushälfte gibt.
Man kann diese Hormonstörung im Blut erkennen .
wenn eine Gelbkörperschwäche vorliegt und nachgewiesen wurde, kann es sinnvoll sein, in der zweiten Zyklushälfte dieses Defizit zu ergänzen.
Für die Effektivität eines Gelbkörperhormons in der Frühschwangerschaft, außerhalb von Maßnahmen der künstlichen Befruchtung gibt es bis heute keine ausreichend gesicherten Daten.
Eine Gelbkörperschwäche (Lutealinsuffizienz) ist gekennzeichnet durch eine verkürzte Gelbkörperphase bei eventuell normalem Eisprung und mögliche Ursache einer Sterilität. Der Nachweis erfolgt durch Basaltemperaturmessung bzw. des Progesteronspiegels. Ein Mangel kann durch Gabe eines synthetisch hergestellten Gelbkörperhormons ausgeglichen werden.
Hormonelle Ursachen der gestörten Eierstockfunktion können das Ovar (Eierstock) und/oder die hypophysäre-hypothalamische Achse (im Bereich der Hirnanhangsdrüse) betreffen. Klinisch relevant sind hier z.B.:
Schilddrüsendysfunktion
Hyperprolaktinämie (erhöhte Menge an milchbildendem Hormon)
Hyperandrogenämie (erhöhte Menge an männlichen Hormonen - Übergewicht beachten!)
hypothalamisch-hypophysäre und primäre Ovarialinsuffizienz
Bei nur leichter ERhöhung des milchbildenden Hormons ist nach Medikamenten und der Schilddrüsenfunktion zu fragen. Sofern hier alles unauffällig ist, kann die erhöhte Menge meist mit der Gabe eines so genannten Prolaktinhemmers reduziert werden.

2 FG hintereinander

Wie macht sich diese schwäche in meiner tempi kurve bemerkbar??

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen