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..ich muss nochmal nachfragen(erste mal 2.10.07)

Frau foth, ich nochmal..

..nochmal nachfragen..

..der arzt vom 27.1106

schreib..:

testosteron-spiegel ist mäßiggradig erhöht , DHEA-Suöfat befindet sich im oberen Referenzbereich.die vorliegende konstellation zeigt einen hyperandrogenämische störung(was auch immer das ist???) mit vermutl.adrenaler Beteiligung (???)an..Östradiol u.progesteron sprechen f.eine Follikelpersistenz mit lediglich geringer Luteinisierung(???), wobei differentialdiagnostisch allerdings auch eine analyse direkt zum zeitpunkt eier spätovulation mögl.ist.wenn sie letzteres noch eindeutig abklären möchten wird zu einer verlafskontrolle v.östradiol u.progesteron nach 5-6 tagen geraten, mit der frage ob die patientin noch eine lutealfunktion(????)entwickelt.wenn nicht wäre eine follikelpersistenz vor dem hintergrund von hyperandrogenämischer Ovarialinsuffizinz möglicherw.mit PCO-syndrom, zusehn.die direkte 12-tägige Einnahmen eines Gestagenpräparates wäre zu empfehlen.die patientin ist normalprolaktinämisch(???) u.weisst eine enthyreote stoffwechsellage auf.(???)

mit viele begriffen kann ich ncihts anfangen..viell aber helfen ihnen diese ganzen fremdwörten..um mirwas zu sagen..Östradiol :380

Prolaktin :10,1

DHEA_sulfat:,3

freies T4 :11,5

Progesteron :1,6

TESTOSTERON: 1,15

TSH 2,21

TPO-AK (MAK): 10,0

dann wurde noch ein ACTH(1 Ampulle synacthen) gesritzt u.danach wieder Blut abgenommen 60 min später..

darüber sagte das Labor (1.2.07(ZT4).. Der 17-OH.Progesteron-Spiegel liegt im Referenzbereich .der anstieg nach gabe v.ACTH ist aber etwas überschiessend, sodass es sich gut um einen Überträgerstatus f.AGS handeln kann.Eine molekulargenetische Untersuchung der 21-Hydroxylase-Gens(EDTA-Blut erforderlich) wird bei Kinderwunsch empfohlen.der dhes basalspiegel liegt im oberen referenzbereich.der anstieg nah gabe v.ACTH ist kräftig aber nicht pathologisch überschiessend.Der cortisol-Basalspieel erreicht ein ho´hes vormittagsniveau mit regelrechtem ansteig nach Gabe v.ACTH:Eine Sekretinseinschränkung v.cortisol kann ausgeschlossen werden.bei einem im oberen drittel der referenz gelegenem LH_Spiegel sollte man sonographisch PCO ausschliesseb bzw.abklären lassen..

Ultarschall soviel ich weiss hat die FA imer gemacht...

der klärt man das PCO anders ab??

Ja u.im märz haben wir mit clomi angefangen..

ich hoffe es reicht ihnen um mir etwas zu raten..

danke danke danke!!!

hasie


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