Suchen Menü

Trennung wegen Tochter aus erster Ehe

Ich kenne meinen Freund schon sehr lange, aber wir leben erst seit kurzer Zeit zusammen.

In der Zeit der Trennung der Eltern war mein Verhältnis zu beiden Kindern noch recht gut. Es gab immer Reibereien, weil seine Tochter (mittlerweile 10 Jahre alt), schon damals sehr schwierig war. Ich denke, sie hat eine Aufmerksamkeitsstörung und kann sich entsprechend auf nichts konzentrieren und sich auch niemals alleine beschäftigen.

Mittlerweile ist die Scheidung durch, die Mutter lebt mit den Kindern 200 km entfernt. Seitdem ist die Situation unerträglich geworden. Die Kinder (mit dem Sohn gibt es keine Probleme) sind jedes 2. Wochenende und 70% der Ferien hier. Die Tochter benimmt sich wie eine Diva. Will bedient werden, mault, wenn sie mal helfen soll beim Abräumen des Tisches etc. Will das Tagesprogramm bestimmen, den Abendablauf, das TV-Programm, also eigentlich unseren kompletten Alltag.

Ich habe schon oft versucht meinem Freund zu erklären, dass ich so nicht leben kann und will. Ich will mir nicht von einer 10jährigen vorschreiben lassen, was ich zu tun habe. Der Streit darüber eskaliert immer weiter. Er sieht es nicht wirklich ein und springt jedesmal, weil er Angst hat, dass seine Tochter sonst nicht mehr kommt (damit erpresst sie ihn).

Ich kann einfach nicht mehr, habe nur noch Fluchtgedanken, wenn sie da ist und habe (so hart das klingt, einen regelrechten Hass auf dieses Kind entwickelt).

Ich denke, um die Beziehung überhaupt noch zu retten, muss ich ausziehen. Das widerum möchte mein Freund nicht.

Hat jemand Ähnliches erlebt und hat vielleicht einen Lösungsvorschlag, der mir einfach verborgen ist?

Bisherige Antworten

Trennung wegen Tochter aus erster Ehe

Mir geht es ähnlich, nur dass mein Partner sein eines "Kind" (17J.) aus erster Ehe mitgebracht hat. Seitdem haben wir nur Streit, ich könnte kot... Und alles liegt an mir! Ich sehe alles zu verbissen. Dabei hält der Junge ständig nur die Hand auf, bekommt alles...

Ich suche auch nach einer Lösung, kann dir wohl nicht wirklich helfen, nur zeigen, dass du nicht alleine bist. Man fühlt sich schlecht dabei, richtig? Und geht selber vor die Hunde. Vielleicht hast du Lust zu mailen, auszutauschen? Vielleicht gehts so leichter... :,(

Trennung wegen Tochter aus erster Ehe

Das würde ich sehr gerne, leider kann ich dir keine persönliche Nachricht zukommen lassen und meine Mail-Addy mag ich hier nicht so veröffentlichen.

hallo robertine

du kannst auch an user, die ihr profil nicht veröffentlicht haben, eine pn schicken...
du klickst auf den nick, und da erscheint ganz oben eine url, und ganz recht ist dann die usernr. (bei sosad ist das die 427159) und an die usernr. schickst du dann die pn.
oder du schickst die pn an den nick sosad.
lg. .

Trennung wegen Tochter aus erster Ehe

Ich habe hier das gleiche Problem mit einer 12 jährigen. Ich bin Sklave in meinem eigenen Haus und hab ihr nichts zu sagen, bzw. sie lässt sich von mir nichts sagen. Da ihr Vater ja arbeitet, ich auch, aber öfters zu Hause bin, nutzt sie es natürlich aus. Fürs Wäsche waschen, putzen und Essen machen bin gut, alles andere hab ich keine Rechte. Sie versucht ständig ihrem Vater neue Frauen zu suchen, mich mit Ihm auszuspielen. Ich sitze seit 2 Tagen hier und bin nur am heulen, weil ich nicht weis wie es weiter geht. Hätten wir sie nur nie hier her geholt.

Trennung wegen Tochter aus erster Ehe

Hallo Ihr zusammen,

ich habe mich gerade angemeldet, weil ich auch genau dieses Problem habe und da mal meine Erfahrungen dazusteuern möchte.

Ich habe mich mehr, oder weniger schon getrennt, alle Versuche mit meinem Freund zu reden und ihm klar zu machen, dass eine Beziehung Platz braucht war umsonst. Er hat ne 9 jährige Tochter die jedes Wochenende bei Ihm ist, einmal Fr. und Sa. und jedes zweite Wochenende Fr. Sa. und So. Mein Problem von Anfang an, wir sind vor 3 Monaten zusammengekommen, war dass wir am Wochenende keine Zeit miteinander verbringen konnten. Ich wusste das mit der Tochter, doch ich habe nicht geahnt wie extrem es ist.

Seine volle Aufmerksamkeit geht auf die Tochter wenn Sie da ist. Ich habe das jetzt 3 Monate mitgemacht und mich auch immer mehr zurückgezogen. Jetzt ist es soweit, dass er sich beschwert hat, weil er merkt, dass ich versuche um die Wochenenden herumzukommen, wo seine Tochter da ist.Ich wollte mich einfach nicht mehr schlecht fühlen müssen!

Bei mir ist das Kind weniger der Terrorist, braucht halt viel Aufmerksamkeit. Eher Er ist mein Problem, der mich gar nicht mehr richtig wahr nimmt, wenn sie da ist.

Er ist sobald sie das Zimmer verlässt ungesprächig und Abends total fertig. Man kann dann nix mehr mit ihm anfangen! Leider haben wir auch unter der Woche kaum Zeit miteinander, er arbeitet viel, ist müde Abends, oder zeitweise Geschäftlich unterwegs. Ich habe keine Ahnung, wann ich die Beziehung mit Ihm aufbauen soll! Wir sind so schnell im Alltag gelandet. Ich denke auch, weil alles duchgeplant ist, schon Wochen im voraus! Ich habe noch nie die freien Tage eines Freundes in einen Termienkalender eintragen müssen!?

Nun, wir streiten eben auch nur noch, ich verlange mehr Platz und komme mir dabei wie ein Monster vor, das das Kind verdrängt. Was ich nicht will! Aber er will alles so beibehalten wie bisher und ich finde einfach keinen Platz für eine Beziehung. Ich habe ihm alles gesagt, und Raum gefordert. Dabei habe ich nur "Neins" geerntet. Nicht mal 1x im Monat ein Babysitter, wenn sie schläft ist drin! Ich würde gerne mal am Wochende mit ihm ausgehen. Dann ist er angeblich am nächsten Tag müde und vernachlässigt sein Kind.

Lauter solche Dinge sind es, die die Beziehung unmöglich machen, da ich das Gefühl habe egal was ich mir wünsche, es geht nicht. Es tut weh zu sehen wie er alles für sein Kind macht, aber nicht erkennt, dass er mich nicht in sein Leben lässt! Selbst als ich ihm erklärt habe wie es um mich steht und Ihn um Hilfe gebeten habe meinte er. "Dass das halt jetzt so ist" Ich denke er hat ein unglaublich schlechtes Gewissen, weil er sich von der Mutter getrennt hat.

Keine Ahnung....

Ich sehe nun keine Zukunft mit Ihm, da alles auf seine Ex-Planung und das Kind abgestimmt ist und bleibt. Schade, tut weh, vorallem weil man wirklich immer wie die eiversüchtige Neue dasteht!Die immer meckert usw.

Und innerlich gehst du kaputt! Ehrlich gesagt, da hat man keine wirkliche Chance, denke ich.

Lieber Gruss an Alle mit dem selben Problem!

Trennung wegen Tochter aus erster Ehe

hallo,
hatte dein posting schon längst gelesen, aber irgendwie verpaßt, darauf zu antworten: die 9-jährigen zwillinge meines mannes waren jetzt 10 tage während der herbstferien bei uns, und ich kann dir sagen, daß ich dich total verstehe!!!
wir kennen uns seit fast 8 jahren, leben seit fast 6 zusammen. ich kenne deine gedanken und gefühle nur zu gut, hab auch alles erlebt: gemeinsame wochenenden 3 jahre lang, dann hab ichs nicht mehr ausgehalten und bin einige jahre immer verschwunden, wenn du jungs zu uns kamen, jetzt bin ich wieder da und "ertrage" die kindertage regelrecht.
dieses thema hatten wir übrigens schon öfters hier im forum, und wenn man als "stief"mutter solche gedanken aussprach, gab es zu 99% nur kritik, so in der art: frau ist doch die erwachsene, frau soll mal an die ach so armen scheidungskinder denken, frau hat vorher gewußt, daß sie einen mann mit "altlasten" nimmt usw. usw.
aber ich weiß, was du fühlst und wie es dir geht. und das problematische in deiner situation ist, daß sich die 10-jährige tochter so verhält und daß dein partner dort nicht einschreitet und mal paar regeln fürs zusammenleben erstellt.
kann ich mir aber gut vorstellen, daß so ein "sonntags"papa das kind bespaßen und ihm alles bieten will, damit es ja weiter gerne zu ihm kommt und nicht womöglich sagt, daß es nicht mehr zum vater will, weil es ja dort den tisch mit abräumen muß und sich nicht aussuchen darf, was abends im tv angeschaut wird... also, hab insofern den konflikt des vaters schon verstanden, aber nicht akzeptiert!
letzten endes tut dein mann weder der tochter noch eurer beziehung einen gefallen, wenn nicht auch bei euch die normalsten regeln gelten.
so richtig raten/helfen kann ich dir nicht... natürlich müßtet ihr euch hinsetzen und drüber sprechen. aber das ist ja eher theorie, oder?
magst erzählen, ob sich in der zwischenzeit etwas getan hat?
alles liebe für dich.
lg. .

Trennung wegen Tochter aus erster Ehe

Ach wie schön, dass doch noch jemand geantwortet hat. Hatte ich schon gar nicht mehr mit gerechnet.
Na klar gibt es da Kritik. Das schlimme an der Sache ist ja auch das Schamgefühl, weil man diesem Kind so voller Abneigung gegenüber steht. Das ist für viele unverständlich, denn als Frau muss man doch Muttergefühle haben. Und wie du sagst, die armen Scheidungskinder usw.
Ich selber bin auch ein Scheidungskind, aber ich habe mich niemals so aufgeführt. Heute ist sie wieder da und ich sitze im Büro, und zwar so lange, bis dieses Terrorkind im Bett ist.
Natürlich habe ich mit meinem Partner darüber gesprochen. Er versteht es wohl nicht so ganz, ist aber bemüht. Er tut mir auch leid, denn er sitzt zwischen den Stühlen, ist aber nicht bereit, Regeln aufzustellen und diese vor allem auch durchzusetzen. Nein, da soll jetzt sogar noch ein Fernseher ins Kinderzimmer, denn das hat sie schließlich bei der Mutter auch. Ich muss dazu sagen, dass mein Freund wegen der Scheidung und des Unterhaltes relativ verschuldet ist, aber die Forderungen der Tochter nach Fernseher, Computer, Shopping etc. werden prinzipiell erfüllt. Mich ärgert auch das, weil wir ansonsten sparen wo es nur geht.
Ich würde mich sehr freuen, wenn wir uns weiter austauschen können.
Auch ich versuche immer nur zu "ertragen" ziehe mich aber immer mehr von meinem Freund zurück.

Trennung wegen Tochter aus erster Ehe

Mittlerweile ist ja wieder einige Zeit vergangen. Tja, was soll ich sagen, ich ziehe aus. Ich kann die Situation nicht mehr ertragen und habe einfach keine Nerven mehr für Patchwork. Bei uns ist dieses Modell ganz einfach gescheitert.
Ich wünsche den vielen anderen, die anscheinend ähnliche Probleme haben, mehr Glück.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen