Suchen Menü

Testament beim Jugendamt

Hallöchen,
ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich erwarte im Februar mein Baby. Nun sind aber mein Freund und ich nicht verheiratet. Beim Jugendamt haben wir schon die Vaterschaft anerkennen lassen, das mit dem gemeinsamen Sorgerecht geht noch nicht, da ich noch nicht rechtskräftig geschieden bin. Beim Jugendamt hat man mir vorgeschlagen, das ich so eine Art Schriftstück "Testatment" aufsetzen können und im Jugendamt abgeben kann, das im Falle meines Todes, das Kind zu der Person kommt die ich wünsche und nicht das Jugendamt das Sorgerecht bekommt.
Was könnte ich in so ein Schriftstück schreiben?
LG Nadine
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker
Bisherige Antworten

Testament beim Jugendamt

hallo nadine,

also am besten lässt du dich ja direkt auf dem jugendamt oder beim notar beraten.

ich persönlich kenne mich da nicht aus.

lg michi

Testament beim Jugendamt

Hej!

Also ich würde es auf jeden Fall erstmal handschriftlich verfassen. So kann niemand anzweifeln das du es wirklich geschrieben hast.

Ich würde darin verfügen, das mein Kind im Fall meines Todes in die Obhut des leiblichen Vaters gegeben wird und ihm das volle Sorgerecht zugesprochen wird. Würde es auch mit dem Hinweis auf die Vaterschaftsanerkennung verknüpfen(vllt noch ne Kopie dabei).

Desweiteren würde ich noch darin mitteilen, wem das Sorgerecht zugesprochen wird wenn mir und dem Vater etwas zustoßen würde. Großeltern, Paten usw.

Eine ähnliche Frage stelle ich mir auch oft. Nur das ich vom leiblichen Vater meiner Tochter getrennt lebe und sie absolut nicht zu ihm will, auch nicht zu Besuch.Ich stelle mir dabei die Frage was ist mit ihr wenn ich mal nicht mehr da bin, wenn mir mal etwas passiert.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.....

Lieben Gruß Kathrinloh

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen