hallo,
ich bin aktuell ziemlich ratlos und hoffe hier bei euch einige lösungsansätze für mein problem zu bekommen.
ich habe mich 2007/08 von meiner damaligen frau getrennt um mit meiner neuen großen liebe weiterzuleben. die trennung und vorallem die scheidung, die sich über 3 jahre hinzog, waren der blanke horror. meine neue partnerin und ich wurden aufs übelste drangsaliert und meine kleine tochtor aus dieser ehe als druckmittel misbraucht. damals lief die beziehung zwischen meiner neuen partnerin und der kleinen super. trotz der versuche meiner exfrau die kleine zu beeinflussen und gegen uns aufzubringen konnten wir alle 2 we sehr gut verbringen.
mittlerweile habe ich meine partnerin geheiratet und wir haben eine kleine tochter die nun 1,5 jahre alt ist. doch seit ca. einem jahr spitzt sich die lage zu. nach der geburt fing meine frau an eine art hass auf meine nun schon 9 jahre alte tochter zu entwickeln. sie sieht meine exfrau in ihr und scheint den hass auf sie auf die kleine zu übertragen.
es sind immer viele kleinigkeiten die zu ärger zwischen uns führen, der nun eine dimension angenommen hat, das wir kurz vor der trennung stehen.
es gibt momente da ist alles in ordnung und nur eine halbe stunde später, wenn meine große zum beispiel nicht bitte gesagt hat oder sie nicht ordentlich umarmt bei der begrüßung oder verabschiedung, ihr nicht sagt das sie sie lieb hat, gibt es wieder ärger.
meine frau meint das meine große sie nicht respektiert, sie nicht wirklich lieb hat und ihr gegenüber nicht dankbar ist. die große spürt das natürlich und der spalt zwischen den beiden wird größer.
na ja, ich bin dann das ventil, ich krieg den aufgestauten ärger ab und muss mit der verschärften situation klarkommen.
nun liegt mir sehr viel an meiner frau, ich habe endlich eine familie bei der ich mich angekommen fühle, dewegen bin ich auf der sucha nach möglichkeiten das schlimmste, die erneute trennung zu verhindern.