Hallo zusammen,
ich brauche dringend einen Rat, denn meine Tochter (6) hat ein massives Problem mit unserer Trennung:
Im Oktober 2008 habe ich mich - nach monatelangen Überlegungen - getrennt, bin im Dezember mit meiner Tochter ausgezogen und hatte endlich das Gefühl, dass wir beiden Mädels befreit sind von einem ewigen emotionslosen Egoisten, der sich für uns nicht interessierte.
Nach dem Auszug fing er plötzlich an, der Superpapa zu werden und mich schlecht zu machen, unsere Kleine war zuerst eigentlich glücklich und zufrieden, weil Papa ja unter der Woche sowieso noch nie für sie da war und am Wochenende früher auch kaum - jetzt war es also eigentlich viel toller für sie. Ich hatte auch nicht mehr so schlimme Launen und schlief nachts wieder besser - also alles in Ordnung.
Leider ließ "Papa" sich aber total gehen und heulte und tobte und ließ mich bei der Erziehung immer wieder ins Messer laufen, v.a. weil ich gleich eine neue Beziehung einging (die eigentlich auch der mutgebende Trennungsgrund war).
Bis heute beeinflußt er unsere Tochter so sehr - immer wieder sagt das eigentlich glückliche Kind Dinge wie: "Du bist selber schuld, dass die Oma nicht mehr mit Dir redet - Du bist doch einfach ausgezogen..." Nicht dass mich die Oma interessiert, aber scheinbar läßt die auch tolle Sachen über mich ab.
Kindergartenveranstaltungen oder ähnliches muß ich immer ohne meinen neuen Partner besuchen, weil mein Ex ein Drama ankündigt, wenn er ihn treffen müsste - dabei wünscht sich unsere Tochter so sehr, dass ihre beiden neuen Familien sich mal zeigen (Papa hat ja auch eine Freundin - und die wurde mir an Weihnachten einfach vor die Nase gesetzt, völlig ohne Vorwarnung, was mir aber ansonsten egal ist).
Jeden Abend fängt sie nun an zu weinen, dass sie immer einen von uns zweien vermissen muß und nicht weiß, was sie machen soll.
HILFE! Sie ist gerne bei mir und meinem Freund, dessen Sohn (13) ist ihr allerbester Freund und sie fühlt sich gut behütet. Warum diese Krise? Was mache ich mit ihr, um sie zu beruhigen?
Ihr Papa sagt andauernd, wie sehr er sie vermißt und ruft JEDEN Abend bei uns auf dem Handy an... Ich höre es zum Glück nicht immer, das ist einfach zu viel!
Oje, seufz
Angelika
:SORRY: