Suchen Menü

Nachname nach Scheidung 2.Kind

Hallo Ihr Lieben,

ich muss kurz ausholen damit ihr wisst worum es geht. Und zwar habe ich nach meiner Scheidung mit meinem Ex-Mann seinen Nachnamen (Hoffmann) behalten um nicht anders als meine Tochter die in der Ehe geboren ist zu heißen. So nun liegt die Scheidung 4 Jahre zurück und mein neuer Lebensgefährte (Schoechert) und ich wünschten uns für unsere/meine Tochter (Hoffmann) ein Geschwisterchen. Gesagt, getan nun befinden wir uns in der 22 SSW. Nun hatte ich ein Gespräch mit meiner Freundin, wo sie meinte das wenn ein Kind schon geboren ist mit dem Nachnamen (Hoffmann) wird das 2. Kind automatisch (Hoffmann) auch so heißen. Bedeutet das dass mein 2.KInd von meinem neuen Partner etwa den Namen meines Ex-Mannes tragen muss?? Wir werden vor der Geburt noch zum JGA gehen um alles fest zu machen aber ich wollte mich vorher schonmal erkundigen, nicht das ich mich dort zum Löffel mache. Ich hoffe von euch kann mir jemand weiter helfen oder war schonmal in dieser Situation.

 

LG Anika :-*

Bisherige Antworten

Re: Nachname nach Scheidung 2.Kind

Nein, das ist nicht so. Wäre es das zweite Kind mit dem ersten Mann, dann wäre das so. Mit Deinem neuen Partner könnt ihr Euch aussuchen welchen Namen das Kind hat. Allerdings haben dann alle weiteren Kinder automatisch auch diesen Namen.

Re: Nachname nach Scheidung 2.Kind

Kann mich hier nur anschliessen und dich beruhigen.

Habe 4 Kinder und nur die ersten beiden haben einen gemeinsamen Nachnamen. Diesen Nachnamen trage ich auch noch aus meiner gescheiterten Ehe. Der dritte und die vierte haben jeweils ihren "eigenen Nachnamen". Alles andere Väter. Irgendwie bekomme ich den Briefkasten mit verschiedenen Nachnamen schon voll  :-D.

(Also 4 Kinder und 3 dazugehörige Nachnamen)

Tipp: Solltet ihr euch für den Nachnamen des Partner entscheiden, dann macht vor Geburt die Vaterschaftsanerkennung. Dann kann der Nachwuchs sofort nach der Geburt den Nachnamen annehmen und ihr habt nicht soviel Laufereien bzgl. Namensänderung nach der Geburt. 

LG Janine

Re: Nachname nach Scheidung 2.Kind

Hallo Janine, das beruhigt mich sehr. Also kann ich das so verstehen das deine ersten beiden Kids "Ehekinder" sind und die beiden anderen nach der Scheidung zu Welt kamen?

Ja wir möchten das unser 2.Kind den Nachnamen meines neuen Partners übernimmt (er möchte nicht das sein Kind heißt wie mein EX-Mann:-)), wir wollten das vorher abklären und fest machen.

LG Anika

Re: Nachname nach Scheidung 2.Kind

Ja, genau so ist es. Die ersten beiden sind ehelich und die anderen beiden nicht mehr von meinem Exmann. 

Wir sind vor der Geburt zum Jugendamt gegangen und haben die Vaterschaft anerkennen lassen (inkl. Sorgerecht). Somit haben wir das Kind gleich nach der Geburt den Nachnamen meines Partners geben können.

Gibt es keine Vaterschaftsanerkennung muss das Kind den Namen der Mutter (in deinem Fall deinen Ehenamen) annehmen und man muss (ich glaube innerhalb der ersten 3 Monate) eine Namensänderung beantragen, inkl. Vaterschaft anerkennen lassen.

LG Janine

Re: Nachname nach Scheidung 2.Kind

Ich befand mich in einer ähnlichen Situation und habe lange und intensiv darüber nachgedacht.
Für mich wäre der Vorname des Kindes wichtiger gewesen, aber der Nachname, auch wenn es der des Vaters war, war nicht so wichtig.
Vielleicht sollten Sie über mehr als nur den Nachnamen nachdenken?
Schließlich kann das zweite Kind nicht den gleichen Nachnamen haben, oder es kann ihn haben, was ist das Problem, die Kinder, wenn sie aufwachsen, wollen und platzieren

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen