Suchen Menü

Mein Freund hat ein Kind aus erster Ehe. Was nun?

Hallo Ihr zusammen,

ich habe mich gerade angemeldet, weil ich auch ein Problem mit dem Thema Patchworkfamilie habe und da mal meine Erfahrungen austauschen möchte.

Mein Freund hat ne 9 jährige Tochter die jedes Wochenende bei Ihm ist, einmal Fr. und Sa. und jedes zweite Wochenende Fr. Sa. und So.

Wir sind seit 3 Monaten zsammen. Ich wusste das mit der Tochter aus erster Ehe, doch ich habe nicht geahnt wie extrem es ist.

Er tut alles für seine Tochter, was eigentlich schön ist, aber für mich langsam zum Horror wird, da er leider damit keinen Raum für eine neue Beziehung lässt.

Seine volle Aufmerksamkeit geht auf die Tochter, wenn Sie da ist. Ich habe das jetzt 3 Monate mitgemacht und mich immer mehr zurückgezogen. Jetzt ist es soweit, dass er sich beschwert hat, weil er merkt, dass ich versuche um die Wochenenden herumzukommen, wo seine Tochter da ist. Ich wollte mich einfach nicht mehr schlecht fühlen müssen!

Bei mir ist das Kind weniger das Problem, braucht halt viel Aufmerksamkeit. Eher Er ist mein Problem, der mich gar nicht mehr richtig wahr nimmt, wenn sie da ist.

Er ist sobald sie das Zimmer verlässt ungesprächig und Abends total fertig. Man kann dann nix mehr mit ihm anfangen! Leider haben wir auch unter der Woche kaum Zeit miteinander, er arbeitet viel, ist müde Abends, oder zeitweise Geschäftlich unterwegs. Ich habe keine Ahnung, wann ich die Beziehung mit Ihm aufbauen soll! Wir sind so schnell im Alltag gelandet. Ich denke auch, weil alles duchgeplant ist, schon Wochen im voraus! Ich habe noch nie die freien Tage eines Freundes in einen Termienkalender eintragen müssen!?

Nun, wir streiten nur noch, ich verlange mehr Platz und komme mir dabei wie ein Monster vor, das das Kind verdrängt. Was ich nicht will! Aber er will alles so beibehalten wie bisher und ich finde einfach keinen Platz für eine Beziehung zwischen seiner Arbeit und dem Kind. Ich habe ihm alles gesagt, und Raum gefordert.

Leider scheint es ihm unmöglich, Raum für uns beide zu schaffen. Ich habe nur "Neins" geerntet. Nicht mal 1x im Monat ein Babysitter, wenn sie schläft, ist drin! Ich würde gerne mal am Wochende mit ihm ausgehen. Dann ist er angeblich am nächsten Tag müde und vernachlässigt sein Kind.

Nur was soll ich tun, ich sitze mit ihm Zuhause, er ist müde, ungesprächig und fertig, ich fühle mich fehl am Platz, wenn er seine Aufmerksamkeit nur auf sie richten kann. Aber jetzt wird er auch noch eifersüchtig wenn ich dann meine Wochenenden mit meinen Hobbys verbringe und versuche nicht soviel Zeit mit Kinderspielen zu verbringen!? Ich kann nicht jedes Wochenende Kinderspiele, aber Er versteht das nicht und will dass ich mehr Zeit mit ihnen zusammen verbringe.

Aber da habe ich manchmal das Gefühl ich existiere gar nicht richtig! Und das tut weh, ich ziehe mich lieber zurück.

Lauter solche Dinge sind es, die die Beziehung unmöglich machen, da ich das Gefühl habe egal was ich mir wünsche, es geht nicht weil das Kind unverückbar über Allem steht.

Dabei wünsche ich mir wirklich nur ein wenig Raum um überhaupt eine Basis aufzubauen.

Es tut weh zu sehen wie er alles für sein Kind macht, aber nicht erkennt, dass er mich nicht in sein Leben lässt! Selbst als ich ihm erklärt habe wie es um mich steht und Ihn um Hilfe gebeten habe meinte er. "Dass das halt jetzt so ist" Ich denke er hat ein unglaublich schlechtes Gewissen, weil er sich von der Mutter getrennt hat.

Keine Ahnung....

Ich sehe nun keine Zukunft mit Ihm, da alles auf seine Ex-Planung und das Kind abgestimmt ist und bleibt. Schade, tut weh, vorallem weil man wirklich immer wie die eiversüchtige Neue dasteht! Die immer meckert usw.

Ich denke wenn Einer dazukommt müssen alle ein wenig Rücken!?

Ich kann mich nicht nur anpassen, dann veliere ich mich und das Ende ist auch vorprogrammiert.

Und innerlich gehst du kaputt! Ehrlich gesagt, da hat man keine wirkliche Chance, denke ich.

Würde mich freuen von Anderen zu hören, ich weis selber nicht, ob ich total falsch liege, oder ob meine Emppfindungen normal sind, in so einer Situation. Ich habe nur einmal nen Freund mit Kind gehabt und da war alles viel Entspannter! Und ich kannte diese Probleme da nicht!?

Danke für Ratschläge und usw.

Bisherige Antworten

Mein Freund hat ein Kind aus erster Ehe. Was nun?

Hallo Schnecke14,
ihr seid noch sehr frisch zusammen, vielleicht hat er da noch nicht so den Mut gefunden, um über seine Ängste zu sprechen. Vielleicht hat er einfach die Sorge, dass seine Tochter nicht mehr so gern zu ihm kommt, wenn er seine Aufmerksamkeit auf euch aufteilt. Sie ist immerhin "schon" 9 Jahre alt und die Zeit, wo sie weiterhin zu ihm übers Wochenende kommen wird, wird weniger werden, wenn sie älter wird und selber "um die Häuser zieht".
Ich denke, Du kannst da nichts erzwingen. Ich würde der Sache Zeit geben, wenn der Freund Dir wichtig ist. Und wenn Du mit dem Mädel einen guten Draht hast, dann biete ihm an, Dich am Morgen nach dem Ausgehen um sie zu kümmern.
Ich würde die Sache locker handhaben und darauf bestehen, dass Du an den Wochenendtagen, wo die Tochter da ist, in dieser Zeit Deinen eigenen Interessen nachgehst. Und der Sonntag gehört dann euch. Er hat sie "viel" an den Wochenenden, aber er wird diese Zeit brauchen, einfach weil er keinen Alltag mehr hat.
Wenn Du aber nicht damit klar kommst, würde ich überlegen, die Beziehung zu beenden.
LG Conny

Mein Freund hat ein Kind aus erster Ehe. Was nun?

Hallo Schnecke,
das ganze ist nciht einfach ich kann Deine Situation gut nachollziehn.
Mein Mann hat auch nen Sohn aus erster Ehe (mittlerweile ist er 16), der jedes WE von Fr.-So. kommt bzw. kam nu sind halt andere Dinge wichtiger ;-).
Grade zu Anfang unserer Beziehung war es ähnlich wie bei euch es zählte nur der Junge und es gab des öfteren Streiterein weil ich mcih vernachlässigt fühlte und ich auch das Gefühl hatte mein Mann meinte er müsse alles nachholen was er in der Woche verpasst hat.
Versuch einfach deine Sorgen und Anliegen nochmal zur Sprache zu bringen und sag ihm klar das es so nicht weitergeht, denn so hat eure Beziehung wenig aussicht auf beständigkeit. Zumal du auch vor die Hunde gehst.
Ich wünsch dir viel viel Glück und vor allem auch Geduld denn einfach ist und wird es bestimmt nicht.
Gruß Sonja

Mein Freund hat ein Kind aus erster Ehe. Was nun?

Hallo Ihr Lieben,

ich habe mich nun vor 5 Tagen von meinem Freund getrennt. :,(

Es ist mir sehr schwer gefallen, aber ich habe das Gefühl für uns beide ist es das Beste. Wir haben einfach zu verschiedene Vorstellungen vom gemeinsamen Leben.

Ich hatte noch ein langes Gespräch mit ihm. Heraus kam, dass wohl die Fronten schon länger verhärtet waren, beide hatten das Gefühl, dass der Andere nicht für Ihn da ist und ihn nicht wirklich versteht.

Wir haben uns gegenseitig überfordert.

Ich denke Männer mit Kind brauchen eine Frau die ein Familienleben sucht! Vielleicht ist es einfach unglaublich schwer, die Gefühle eines Vaters, oder einer Mutter wirklich zu verstehen wenn, man selbst noch kein Kind hat!

Ich habe in der Zeit auch alles erlebt, von Vorwürfen wie: kannst du auf ein Kind eifersüchtig sein, bis: ich verstehe Dich total.

Je nachdem wie die Situation des Jeweiligen war mit dem ich gesprochen habe!

Der Mann mit Kind hat eine Grosse Aufgabe zu lösen, er steht zwischen Kind, Ex und neuer Freundin. Denke da sind einige Pappis überfordert, sie müssten bestehende Regeln ändern, sich wieder mit der Exfrau auseinandersetzen, die die neuen Regeln nicht gut finden würde....usw. Das fällt vielen wahrscheinlich sehr schwer.

Ist aber meiner Meinung die einzige Lösung um die "Neue" zu integrieren.

Ich habe mit vielen Freunden gesprochen und was alle gemeinsam hatten, war, dass jedes Wochenende Kind, viel ist! Es ist fast unmöglich eine neue Beziehung aufzubauen. Wann auch!? Ich denke man braucht Zeit für Zweisamkeit! Hätte er die Tochter nur alle 14 Tage gehabt, hätte es vielleicht funktionieren können! 50/50, Jeder wäre zum Zug gekommen.

Für mich war es einfach ne riesen Überforderung, mein Leben von heute auf morgen auf Kinderwochenenden umzustellen!?

Und immer was ohne Ihn zu unternehmen, ist für mich auch keine richtige Beziehung mehr!

Alles irgendwie traurig und ich werde ne Zeit brauchen um darüber hinweg zu kommen!

Allen Mädels hier mit ähnlichen Problemen, viel Kraft und Energie!

Ihr seid nicht Alleine!

Wenn man mal in seiner Bekannschaft nachfragt, merkt man erst, wie viele Frauen Erfahrungen in ähnlichen Situationen gesammelt haben.

Manche schaffens und Respeckt, es ist nicht einfach!

Aber letztlich muss man für sich herausfinden was einem gut tut, sonst macht man auch seinen Partner auf Dauer unglücklich!

Alles Liebe! :KISSING:

Mein Freund hat ein Kind aus erster Ehe. Was nun?

Hallo Schnecke,
ich hoffe Dir gehts etwas besser....
Ich kann Dich gut verstehen.
Mein Freund hat eine 9 jährige Tochter. Die braucht auch sehr viel Aufmerksamkeit!!!!
Zu allem übel traut er sich nicht gegen seine Ex Frau zu agieren, aus Angst sie würde ihm die Tochter entziehen.
Die Ex bestimmt viel, was Abholzeiten etc....betrifft. Ich soll ja die Klappe halten. Sorry, ich lasse mich von der Ex nicht rum kommandieren.
Ich liebe diesen Mann über alles!!!!
Aber ich weiß nicht wie lange meine Kraft noch reicht.
Habe heute Abend nochmal klare Ansagen gemacht, was mir nicht "passt"!
Er hat gestern ein Telefonat mit ihr geführt(sie versucht mich vollkommen auszugrenzen), anstatt er ihr die Meinung sagt, macht er gute Miene zum bösem Spiel.
Das verletzt mich ungemein.
Er spielt es herunter, in dem er sagt: Du bist nur eifersüchtig!!!! :HELP:
Würde mich über einen "Bericht" von deiner Seite freuen, wie es Dir ergangen ist.

Mein Freund hat ein Kind aus erster Ehe. Was nun?

Das ist echt ne beschissene Situation und ich befinde mich In der gleichen Situation und bin voll verzweifelt sehe da einfach kein Platz für mich und eine Zukunft mit ihm alles dreht sich nur um seine Tochter und ich denk echt das ich ihn nicht wichtig bin ich weis nicht was ich machen soll will auch gern bald mal ne Familie aber das interessiert ihn gar nicht nur Tochter hier Tochter da das macht mich so fertig weis nicht ob ich Schluss machen soll einfach weil ichnix mehr kann :-( was hast du gemacht ?
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen