Suchen Menü

Hallo,ich hab da mal ne Frage....

...und zwar heirate ich ende August.Habe zwei Söhne aus erster Ehe(13 und 8 jahre alt).Ich werde dann den Nachnamen meines Freundes annehmen,aber wie is das bei den Kinder?Können die auch den namen annehmen oder einen Doppelnamen.Für mich kommt ein Doppelname nicht in Frage.Möcht nicht mehr so heißen wie mein Exmann.Und einen anderen Nachnahmen wie meine Jungs fänd ich auch etwas merkwürdig.

Kennt sich da jemand mit aus??

Lg Nancy

Bisherige Antworten

Hallo,ich hab da mal ne Frage....

Hallo,
also soweit ich es aus der Familie kenne ist es so, das die Kinder Ihren Nachnamen behalten, weil es ja der derzeitige Ehename war unter dem Sie geboren wurden. Es gibt aber die Möglichkeit der amtlichen Namensgebung, so das die Kinder den Nachnamen des neuen Ehemannes annehmen können. Allerdings glaube ich, dass der leibliche Vater zustimmen muss *grübel* ...
VLG
Und alles gute für eure Hochzeit

Hallo,ich hab da mal ne Frage....

Danke für deine Antwort!

Ich denke auch mal das der Vater zustimmen müßte,falls das überhaupt möglch ist.Werde mich mal hier im Standesamt erkundigen.Die werden das ja wohl wissen.

Lg Nancy

Sorry, etwas länger...

Hi Nancy,

Doppelname geht glaube ich nicht für die Kinder. Ich habe nach der Scheidung meinen Mädchennamen wieder angenommen und gefragt, ob die Kinder ihn auch haben könnten, aber das geht nur in Ausnahmefällen, wenn der Vater sie misshandelt hat oder ein Verbrechen begangen hat (und muss eingeklagt werden), oder wenn das Kind bei Geburt den Nachnamen der Mutter hatte und erst später (innerhalb der letzten 4 Jahre) den Ehenamen bekommen hat.

In meiner entfernten Verwandschaft gibt es einen Fall in dem das Kind aus 1. Ehe den neuen Familiennamen der Mutter annehmen konnte, dies geschah mit dem Argument, dass Mutter, ihr neuer Mann und ein neues Baby diesen Namen hatten und sie sich nicht ausgeschlossen fühlen sollte. Ob der leibliche Vater zustimmen musste, weiß ich nicht, könnte ich mir aber gut vorstellen. Die Sache ist aber schon 15 Jahr her...

Übrigens hatten meine Söhne (6 und 8 ) kein Problem damit, anders zu heißen als ich und in den letzten 2 Jahren seitdem war es auch nie ein Thema. Hast du mit deinen Kindern mal darüber gesprochen? Ich finde, es gibt schon eine ganze Menge Frauen, die nicht den Namen ihrer Kinder tragen...

Liebe Grüße

Susi mit Mädchennamen (den ich auch nie mehr abgeben werde) mit Zwillingen im Bauch (die auch meinen Namen kriegen), zwei Söhnen mit Ex-Ehenamen und Freund mit Name Nummer 3, der seinen Namen bei einer Hochzeit auch behalten will

Wir haben uns an die lange Beschriftung auf unserem Briefkasten gewöhnt, haben einen lustigen Anrufbeantworterspruch, in dem jeder seinen eigenen Namen nennt und wir sind alle echt glücklich dabei. [:-}

Sorry, etwas länger...

Hallo Susi,

vielen Dank für deine antwort!

Du hast recht das es vielen Famielen gibt die unterschiedliche Nachnamen haben.Is auch halb so wild.Mir fällt grad ein das mein Verlobter auch anders heißt wie seine Mutter,die hatte auch neu geheiratet.

Hauptsache is doch, man is glücklich zusammen,egal wie man heißt.

Lg Nancy und alles gute für deine Schwangerschaft(ich möchte auch... ;-) )

Na dann drücke ich mal die Daumen;-) LG Susi

Hallo,ich hab da mal ne Frage....



die kinder behalten nach der hochzeit der mutter erst mal ihren familiennamen.
du kannst den ändern lassen (einbenennung), allerdings muß der leibliche vater zustimmen - und gerichtlich ist so was schwer durchzusetzen, wenns dort keine gewalt o.ä. gab.
die kinder sind dadurch nicht adoptiert, der kv muß weiterhin unterhalt zahlen.
zu bedenken ist, daß kinder bis zum 18. lebensjahr nur einmal den familiennamen ändern dürfen. also, sollte die geplante ehe kaputt gehen und du neu heiraten wollen, dann könnten die kinder nicht noch einmal wechseln.
hast du schon auskunft vom standesamt bekommen? hast du ein gutes verhältnis zum ex? wollen deine jungs eigentlich den namen des vaters ablegen?
lg.

Hallo,ich hab da mal ne Frage....

Hey,Swchen!!
Danke für deine antwort.Wir haben es uns jetzt so überlegt das die Kinder ihren Namen behalten.Habe mit befreundeten Familien in ähnlicher Situation gesprochen.Also da gabs keine Probleme wegen der nachnamen.Sowas gibs ja immer häufiger.
Lg nancy
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen