Hallo Ihr Lieben, habe eine wichtige Frage, vorsicht lang !
Zur Vorgeschichte
Also mein Freund und ich sind nunmehr seit über 11 Jahren zusammen. Seine Tochter aus der vorherigen Beziehung (war nicht verheirtatet) die waren auch 10 Jahre zusammen, kenne ich schon seit dem sie ca. 4,5 Jahre alt war. Sie war früher sehr oft und gerne bei uns. Wir d.h. die Tochter, mein Freund und ich hatten ein supergutes Verhältnis zueinander und mit der Mutter von seiner großen Tochter war alles soweit ok. Als die Tochterso 10 Jahre alt wurde änderte sich auf einmal vieles. D.h. die Kindsmutter rief an meinte es würde nicht mehr gehen wenn sie jedes wochenende kommt, sie möchte auch was von ihrer Tochter haben etc..... Ok dann sahen wir sie nur noch 14-tägig und auch in den Ferien. Jedoch war es anders als früher, sie rief uns nicht mehr an die Tochter, kam nur noch auf drängen von uns vorbei. Wir versuchten mit ihr zu reden, nichts half. Es war sogar schon so obwohl wir nur knapp 15 minutne voneinander entfernt wohnen, dass wir sei 3 Monate nicht gesehen haben nicht gehört....... obwohl wir uns um Kontakt bemüht haben.
Wir haben uns vor ca. 3 Jahren entschlossen auszuwandern, da uns hier in Deutschland nicht viel hielt. Der Kontakt zur Tochter war eh nicht mehr das was er mal war und auch sonst war es eher so, dass mein Freund keinerlei Rechte hatte, wie bsp. Elternabend gehen, etc... sondern er von der Mutter seiner anderen Tochter dargestellt wurde als ob er kein Interesse an seiner Tochter hätte. Bsp. er ging nicht mit zum Elternabend, er hat nie erfahren wann elternabend war und wenn er mal was wusste uns sich einklinken wollte hieß es nein das regel ich alleine brauch ich dich nicht dazu. DAs wichtigste Theme der Kindsmutter war stets das "GELD". Als das auch nciht mehr so floss wie sie sich das vorstellte sprich, er hat freiwillig mehr bezahlt das ging dann halt aber nicht mehr dass er mehr bezahlt, weil ich schwanger geworden da war die große Tochter 10 Jahre alt,. Von da an fühlte ich michs chrecklich ic h dachte immer das BAby sprich mein Baby ist der Grund warum er und seine Große Tochter keinen Kontakt mehr haben bzw. die Mutter von der großen Tochter wollte dies verhindern, ich denke da liegt noch viel im argen,d ass sie ihn doch noch insgeheim geliebt hat und verletzt wurde was sie auch zugegeben hat als ich schwanger geworden bin von ihm.
DERZEIT:
Nun ist es einfach so wir sind ausgewandert, haben versucht Kontakt zu halten oft geschrieben, e-mail, angerufen kommt nichts groß zurück eigentlich gar nichts. ICH !!!! habe mich gekümmert, dass sie einen Flug bekommt zu uns uns besuchen kommt in den Ferien, da die große Tochter es nicht auf die Reihe bekommmt und ihre Mutter meinte "ich unterstütze das nicht dass du deinen vater sehen willst, musst dich selbst drum kümmern" Das finde ich einfach abartig und sehr sehr schlimm diesen Satz. Sie ist nicht meine Tochter und mir liegt trotzdem viel dran dass sie zu uns kommt. Mir tut das alles so weh auch für meine kleine sie hat eigentlich keine Schwester im grudne genommen. Sei ruft nicht an an weihnachten oder schreibt ne karte oder sonstwas da kommt nichts gar nichts.
Nun ist es derzeit so, die große Tochter ist hier im Moment hat meiner AUffassung nach viel "SHIT" am Hals
sie hat 3 einträge noch einen und sie fliegt von der schule, sie hat eine anzeige wegen schwerer körperverletzung, sie wurde von der Schulfahrt ausgeschlossen, sie raucht (15 ist sie) und raucht auch auf dem Balkon ihrer mutter sprich die mutter weiß davaon, geht in die Discos und hängt dort rum, ich rede von normalen DIskotheken, bringt keine Leistung und sie hat einen Freund mit dem sie schon Sex hat.
Mein Freund h at von dem nichts mitbekommen, er wurde nicht einbezogen, da es ja keinen Kontakt gab. Die Kindsmutter hat lediglich angerufen wegen "UNTERHALT" weil sie mehr Unterhalt wurde aber wenn das Kind entgleitet, da wird er nicht angerufen, da gehört er nicht dazu. Er hat nur Pflichten aber keinerlei REchte und wenn was schief läuft dann ist es sowieso immer mein Freund .....
SEine Tochter ist gerade da, gestern kam es zum "EKLAR" sie meinte ach der Papa ist eh nur ein MÖCHTEGERNPAPA für 1x im Jahr es ist mir scheissegal was er sagt. Sie stellt sich als Opfer dar, sie die arme verlassene tochter, sie hat keinen kontakt zu uns obwohl wir uns immer bemüht haben, sie blockt alles ab meint sie könnte alles alleine regeln. Und was noch viel schlimmer ist ich höre aus dem was sie sagt sehr sehr stark ihre Mutter raus. Für mich ist seine große Tochter manipuliert das ist nicht mehr die die ich mal kennen, schätzen und lieben gelernt habe.
Ich bin es satt dieses Spiel so hinzunehmen habe ihr gestern die meinung gegeigt als sie dann meinte die mama hat den papa ja nur verlassen weil er sie betrogen hat. SIE hat schluss mit IHM gemacht sie haben noch ne weile zusammen gewohnt obwohl ja schon schluss war nichts mehr lief sowohl er als auch sie haben dann Sex mit jemand anderem gehabt ohnen es einander zu sagen sondern heimlich.
Aber die Kindsmutter von seiner großen Tochter wird als "HEILIGE" hingestellt sie hat kein dreck am stecken
und gegen die Erziehung sollte man auch nichts besser sagen ......
Ich habe schon vor 5 monaten meinen Standpunkt erklärt der Kindsmutter ihr offen gesagt dass sie für mich der grund ist weshalb der kontakt so rar geworden ist und dass sie das kind manipuliert, sie fern hält und ich das zum kotzen finde.
Nun das hab ich auch seiner großen tochter gesagt dann als es zum streit kam.
Ich kann nicht so tun sie 1x im jahr sehen sie in die arme nehmen und sagen ich hab dich vermisst, und so tun als ob nichts ist. vorallem wenn ich sehe wie negativ sie sich entwickelt hat mit den ganzen oben genannten problemen. Für mich ist die mutter total überfordert, will coole mama spielen aber das kind driftet mehr und mehr ab. Mein freund sagt nix weil er angst hat dass wir sie dann gar nicht mehr sehen und ich leide drunter weil ich die ganze falsche situation zum kotzen finde. Mein Familienleben wird in den 2 Wochen total aufgewühlt.
Sonst geht es uns auch gut und nur wegen 2 Wochen URLAUB und SHOPPINGTOUR machen weil sie es cool findet bei daddy zu sein da bekommt man ja geld und kann shoppen darauf kann ich verzichten für mich ist das alles so falsch und verlogen und ich habe meine fronten einfach klar gemacht und gesagt wie ich empfinde.
Nun habe ich streit mit ihr und auch mit meinem Freund weil er halt gemeint hat nichts sagen die 2 Wochen gehen rum das bekommen wir schon hin aber gestern als sie das mit dem Möchtegernpapa gesagt hat ist mir der Kragen geplatzt mir reichts.
Ich verstehe nicht wieso mein Freund so tatenlos zusieht wie seine tochter so viel Scheisse baut, anzeige, schlecht in schule, ausgeschlossen von Schulfahrt etc....... wieso unternimmt er nichts er meint nlur immer ich lebe hier in spanien ich kann eh nichts machen und wir waren nicht verheiratet . Sie hat das aufenthaltsbestimmungsrecht aber er ist doch auch vater.
Was ich auch schlimm finde ich wollte nie ein einzelkind habe gedacht wenn ich ein GEschwisterchen bekomme für seine gr. tochter freut sie sich hat sie ja immer gewollt aber es ist alles nur schein trug und lug und Fassade. nichtmal zum geburtstag von meiner karte geschrieben sie hat 2x was geschickt und 3 belanglose briefe das wars und das in 3 jahren traurig aber wahr..
Was meint ihr wie soll ich mich nun verhalten vollends ich möchte am liebsten meine kleine schnappen ins hotel gehen und warten bis seine große tochter wieder weg ist das regt mich alles total auf und das ist mir die sache nicht mehr wert. Ich habe viel und lange gekämpft aber ich mag einfach nicht mehr könnt ihr mich verstehen ????
Traurige Gruesse
Hallo Ihr Lieben, habe eine wichtige Frage, vorsicht lang !
Es ist wirklich schade, dass Kinder oft benützt werden, dem ehemaligen Partner das Leben schwer zu machen. Kein Wunder, dass sich die Kinder als Opfer sehen und rebellieren. Ich würde ihr einfach nochmals die Wahrheit sagen, was damals wirklich geschah und ihr sagen, dass dir etwas an ihr liegt, dass ihr es zusammen schön haben könntet. Wenn du das nicht kannst, dann versuche sie als Feriengast zu sehen und zieh nicht aus. Ich kann gut verstehen, dass du traurig und frustriert bist weil deine Gefühle und Arbeit, die du in diese Beziehung gesteckt hast, scheinbar keine Früchte tragen. Im Gegenteil, ihr steht vor einem manipulierten Kind (ich schaue auch immer ängstlich nach Anzeichen, ob meine Stiefkinder von der Kindsmutter manipuliert sind oder Verhaltensänderungen zeigen). Das Kind kann nichts dafür, sieht nur sich selbst und teilt Hiebe aus. Vielleicht sieht sie eure Bemühungen erst im Erwachsenenalter im richtigen Licht. Deshalb nicht aufgeben (leichter gesagt...) Von deinem Freund würde ich mehr Verständnis/Unterstüzung erbitten.
Viel Glück!
Lilian
Hallo Ihr Lieben, habe eine wichtige Frage, vorsicht lang !
Ich denke schon seit Tagen über Deine Geschichte nach. Ich schleich hier völlig unberechtigt durchs Forum-ich hab keine Patchwork-Situation.
Aber mein Freund hatte einen Mitbewohner mit Sohn, der bei der von ihm getrennt lebenden Freundin aufwächst und jedes 2. WE den Vater besucht. Das Kind ist erst 5 Jahre alt aber seit ich ihn kenne ein schwieriger kleiner Kerl, der meinen Freund schon oft zur Weißglut getrieben hat.
Ich kann Dir nur raten, so schwer es Dir fällt-und auch wenn Deine Stieftochter "schon" 15 Jahre alt ist-sie ist ein Kind!! Versuch nachsichtig mit ihr zu sein! Klar, sie wird von ihrer Mum "manipuliert"-d.h. sie ist natürlich ständig mit ihrer Sicht der Dinge konfrontiert-und, wer achtet schon ständig darauf, was man sagt-gerade die Aussagen, die man sich besser verkniffen hätte, bleiben bei den Kindern hängen-und werden weiter getragen (wie das in Eurem Fall mit dem Möchtergernpapa).
Zudem oist die Pubertät eine Zeit im Leben, in der man völlig neben sich steht aber es selbst nicht merkt ;o)) (erinnere Dich doch mal an Deine!!) und den Eltern und der Umwelt zwangsläufig unmöglich kommgt und auf die Nerven fällt.
Versuch Sie zu nehmen, wie sie ist und ihr Deine Liebe zu vermitteln!!
GGLG
Claudia+Jullius
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen