Suchen Menü

Grosse Probleme wegen Pubertät der Stieftochter!!!

Hallo Mädels.Nach einer langen Problemfreien Zeit meld ich mich mal wieder;-)
Ich hab mich ja mit Ausnahme einiger spezieller Phasen immer sehr gut mit meiner Stieftochter verstanden.Leider hat sie sich im Laufe des letzten Halbjahres enorm zu ihrem Nachteil verändert!!!Sie jammert nur rum,sitzt nur auf ihrem Hintern rum,will alles ändern,tut aber nichts,etc etc die normalen Pubertätsprobleme halt.Nur leider muss ich mit dem Gefühl kämpfen,dass sie mich immer mehr an die Ex meines Mannes erinnert,optisch wie auch im Benehmen!!!(Die Ex meines Mannes ist Drogenabhängig,depressiv,Schizophren und lebt in Spanien vom Sozialamt.Auch die jammert ihr leben lang rum und gibt allen anderen die SChuld an ihrer Misere)Leider ist meine Stieftochter im Moment auch so drauf,alle anderen sind schuld dass sie unglücklich ist,sie verlangt von mir und meinem Mann dass wir alles für sie tun,ist selber aber nicht bereit,was zu leisten.Ein Beispiel (der Grund für meinen Wutausbruch):
Madame benötigt neue Hosen.Sie jammert gestern abend rum dass sie nur noch ein paar heile Hosen besitzt.Ich schick ihr heute früh ein sms dass ich mich nach der Schule mit ihr treffe und ihr neue Hosen kaufen will.Sms zurück:Neeee,nicht heute.
Meine Antwort:Doch,mir passts heute weil ich eh in die Stadt muss.
Ihre Antwort: Aber mir nicht.Ich will nach hause faulenzen.
WIIIIE BITTE?????
Jetzt wird sie mich gleich anrufen und ich werd ihr verklickern dass sie sich,wenn sie neue Hosen will,heute mit mir treffen muss!!!Ich lass mich doch nicht verarschen!!!Es soll immer alles so laufen wie sie will und sie ist nicht bereit was zu geben.Ich muss sagen,dass ich langsam aber sicher Mühe hab mit ihr!Ich hab sie grossgezogen,war und bin immer für sie da aber ich verlange von ihr das gleiche mir gegenüber!!!!Oder wie seht ihr das?
Jedenfalls kann ich sie im Moment überhaupt nicht mehr ertragen,weiss nicht wie ich handeln soll!
Wie soll ich die Sache angehen???BItte um RAtschläge!!!
Mein Mann ist leider keine grosse Hilfe denn er hat wohl so ein Schuldgefühl gegenüber der KLeinen dass er ihr fast alles durchgehen lässt!
Gruss Susi :HELP:
Bisherige Antworten

Grosse Probleme wegen Pubertät der Stieftochter!!!

hallo,
ich bin paar tage um dein posting rumgeschlichen... aber es geht ja darum, andere meinungen zu erfahren, also poste ich mal drauf los.
ich lese ja ab und zu deine postings und weiß deshalb um eure familiensituation. du erinnerst dich evtl.: ich ziehe vor dir den hut, daß du ein "fremdes" kind aufziehst und für sie wie eine mutter bist - ich selbst könnte das nicht, ich könnte es mir nicht vorstellen jedenfalls.
zum normalen probs der pubertät (ich weiß nicht, wem ich selbst danken muß, daß ich bei keinem meiner 4 kinder pubertätsprobleme hatte, jedenfalls ist keiner großartig ausgeschert, ich habe regeln ausgestellt und auch durchgesetzt) gehört wohl auch, daß die lieben fast-erwachsenen dann auf den dreh kommen, zum stiefelternteil zu sagen: du hast mir gar nix zu sagen.
und wenn dort nicht der ehepartner, also leibliche elternteil, absolut hinter dir steht und konsequent grenzen setzt, hast du es sehr sehr schwer.
deshalb finde ich es sehr schade, daß dein mann nicht hinter dir steht. dein letzter satz im posting ist vielaussagend, und genau dort liegt die ursache!
ansonsten, wegen dem konkreten bsp. der neu benötigten hosen: du hast ihr ein angebot gemacht, ihr hats nicht gepaßt - dann kriegt madame eben keine neuen hosen, weils ja anscheinend sooooo wichtig nicht gewesen sein kann mit der hosennot, wenn madame lieber zu hause faulenzen will?
wie isses eigentlich ausgegangen, also am geplanten hosenkaufnachmittag?
ich wünsche dir weiterhin viel kraft.
lg.

Grosse Probleme wegen Pubertät der Stieftochter!!!

Liebes Swchen!
Vielen Dank für deine Antwort!Ich hab gehofft dass du mir schreibst denn deine Antworten tun mir irgendwie immer gut.Danke an dieser Stelle :ROSE:
Tja ich hab hin und herüberlegt an dem Tag und dann als meine Tochter anrief,hab ich ihr klipp und klar gesagt dass es keine Hosen gibt,wenn sie sich nicht an dem Tag mit mir trifft.Sie hat dann ja gesagt und abgesehen davon,dass ich ihr wirklich noch einmal klipp und klar gesagt habe dass das so nicht geht und sie auch mal ihren Hintern hochkriegen muss,wurde es sogar ein ganz lustiger Nachmittag.Ich hab seither noch ein paarmal mit ihr geredet,sie kommt ja gott sei DAnk auch immer zu mir wenn sie irgendwas hat und ich hab nochmal neue Regeln mit ihr aufgestellt.Ich bin erstaunt,aber es scheint zu klappen!Jedenfalls geht es seither wieder ziemlich gut,sie hält sich an die Abmachungen (naja,abgesehen vom Badezimmer putzen,da musst ich sie gestern noch mal rannehmen,sie hat zusammen mit meiner 9jährigen ein eigenes Bad im unteren Stock,den sie zusammen bewohnen).Mit meinem Mann hab ich auch noch einmal geredet und er meinte halt,ihm falle es sehr schwer,mit seiner Tochter über die Ex,bzw deren Probleme zu sprechen,deshalb lasse er mich halt oft alleine mit dem Problem,er sei sich dessen bewusst.öhm,tja.Naja egal,zum Glück bin ich stark und ich glaube,die letzten Paar Kindheitsjahre meiner Grossen werden wir auch noch irgendwie überleben *gg* vor allem weil ich ja immer hier bei euch jammern darf,wenn mir mal alles wieder zuviel wird.
Wie gehts eigentlich bei euch?
Grüssli Susi

hallo du

puh, da bin ich ja froh, daß ich nicht ins fettnäppel getreten bin (weil ich ja wohl dafür verschrieen bin, daß ich keine "kuschelpostings" verfasse...).
siehst: regeln aufstellen und einhalten, das scheint das richtige zu sein. ich weiß, daß kinder regeln/grenzen brauchen (auch, wenns erst mal nicht den kinder-wünschen entspricht), aber das hat etwas mit verläßlichkeit zu tun, worauf kinder bauen... also, ich kann mich auf mama/papa verlassen.
ich drück dir wirklich sehr die daumen, daß ihr die "letzten" paar kindheitsjahre noch schafft. hatte mal nachgelesen: die junge dame ist ja im sommer schon 16 geworden.
danke, daß du nachfragst. bei uns ist eigentlich alles beim alten, also wenn du dich an meine postings evtl. noch erinnerst.
eins ist besser geworden: die ex nutzt nun nicht mehr die kinder für ihren frust, ganz im gegenteil: sie hätte es wohl lieber, die kinder öfters als umgang loszuwerden...
dort geht dann mein problem los, weil ich es ja eh nicht hören kann: ach, die armen scheidungskinder... von 6 wochen jahresurlaub muß mein mann z.b. 4 mit den kindern verbringen, die urlaubsplanung geht immer nur nach den ferien.
ich will da nicht weiter ausholen und rumjammern. jedenfalls sagt mein mann immer: es sind doch nur noch paar jahre (die jungs sind 9!!!)... mal sehen, ob und wie ich diese "paar" jahre schaffe.
alles liebe für dich.
lg. .

Grosse Probleme wegen Pubertät der Stieftochter!!!

Hallo Susi,
oh ich kann dich gut verstehen.
Von "außen" hat man immer leicht reden - dafür ist man aber nicht parteiisch.
Ich hätte es genauso gemacht wie Swchen.
Wenn sie kein Bock hat, kann es nicht sooo wichtig sein - also keine Hosen!
Ich hab das Problem auch - bin aber die leibliche Mutter und mein Kind ist 6!!
Vieles seh ich gar nicht. Dass ich "erpresst" werde. Bin aber meinem Freund dankbar, dass er mich drauf hin weist.
Ich habe immer das Gefühl, ich müsste für das Kind da sein, besonders, weil ihr leiblicher Vater nicht da ist. Und wenn wir 3 zusammen sind, hab ich immer das Gefühl, sie fühlt sich wie das 5.Rad am Waagen. Deshalb gehen wir "leiblichen" Eltern wohl immer so schonend mit den Kindern um?!
Ja, und ich glaube es ist auch sehr schwer, ein Kind zu lieben, was dem/der Ex der ähnlich ist. Aber als Elternteil kränkt es einfach, wenn das eigene Kind nicht so geliebt wird - man nimmt es sehr persönlich - das macht es sicher auch sehr schwer.
Wie man diese Hürde schaffen kann wüßte ich auch gern!!!.
Fakt ist, du bist nicht alleine mit deinen Problemen....
Wir haben versucht Regeln aufzustellen - geht bei kleineren Kindern sicher viel besser... Aber wir versuchen ihr klar zu machen, dass man genau nur das bekommt, was man auch zu geben bereit ist.....
Ist schwer - ich weiß - Viel Viel Kraft

Grosse Probleme wegen Pubertät der Stieftochter!!!

Hallo!Vielen Dank für deine Antwort.
Es ist interessant mal die andere Seite zu hören.
Ich hab an dem Tag durchgesetzt dass wir Hosen kaufen gegangen sind und bei der gelegenheit hab ich nochmal mit meiner Stieftochter geredet.Danach wurde es eigentlich ein ganz lustiger Tag.Tja und mit meinem Mann hab ich auch geredet,der hat zugegeben dass es ihm halt sehr schwer falle mit seiner Grossen über seine Ex beziehungsweise über deren Probleme zu reden und dass er dann lieber alles mir überlässt weil ich das ja so gut meistern würde...Naja,stimmt ja eigentlich auch,mit ausnahme von einigen schwierigen Situationen komm ich ganz gut klar.Vor allem auch weil ich hier im Forum immer darüber reden kann ohne verurteilt zu werden.
Hab mit meiner Stieftochter neue Regeln aufgestellt und die scheinen -oh Wunder- sogar zu funktionieren!Bisher hält sie sich im grossen und ganzen dran,im Mass einer bald 17 jährigen halt.
Grüssli und vielen Dank fürs Verständnis,Susi

Grosse Probleme wegen Pubertät der Stieftochter!!!

Prima,
ich freu mich für dich!!!
ja,mit so großen Mädels sicher nicht leicht.
Behalte deine Regeln und halte sie ein. Bei uns achtet JEDER darauf, dass keine Regel gebrochen wird. Jeder hat auch individuelle - sogar der Hund ;o)
Das klappt gut. Umstellungsprobleme haben wir nur, wenn das Kind vom Papa kommt - leider. Da darf sie halt alles und bekommt alles durchgesetzt....
Ich finde jedoch, je "berechenbarer" und klarer wir Erwachsenen sind, um so besser können die Kinder mit uns umgehen.
Du hast ja noch die Pupertät- der schwere Weg zwischen Erwachsen sein und Kind...
Ich drück dir kräftig die Daumen, dass du immer die Kraft findest durchzuhalten!!!
Sei lieb gedrück
Maren
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen