Suchen Menü

Eifersucht auf Stiefkind?

Hallo ihr lieben Fremden.

Ich bin dankbar,dass ich hier dieses Forum entdeckt habe. 

Meine Bonustöchter ( wir sind noch nicht verheiratet ) sind 3  und 6 Jahre alt.  Sie sind Teilzeit bei uns. Die Große hat etwas unter der Trennung der beiden damals leiden müssen. Ich bin Erzieherin und kann ihr Verhalten schon  denke ich ganz gut einschätzen. Sie erscheint mir auch sensibler im Allgemeinen und da ich als Hochsensible etwas Erfahrung im Umgang damit machen konnte, scheint es eine Verbindung zu geben. Sie offenbart sich mir mehr als ihrer Mutter in dem Punkt und ich kann ihr auch helfen. 

Doch dann ist da die Sache,dass sie uns das Leben wirklich schwer macht. Sie schikaniert die Kleine und kommandiert sie rum, da muss man aufpassen, das die Kleine oder auch meine Katzen nicht verletzt werden. Ja , körperlich. Sie manipuliert und verletzt Menschen wissentlich und gezielt. Wenn ich mir Zeit für sie alleine nehme und damit auch ihrem Wunsch entspreche nutzt sie die Chance, um mir zu zeigen, dass ich unerwünscht bin und ein Nichts in dieser Familie sei. Früher hat sie auch die Babysitterin vergrault. Damit hat sie sich jetzt leider vollends Alleinzeit mit mir vertan. 

Mein Partner hat depressive Phasen und ist oftmals genervt und überfordert von dem Verhalten der Kinder. Ich fühle mich als Erzieherin irgendwie verpflichtet, das aufzufangen, was er teilweise nicht leisten kann. Und ich fühle mich furchtbar dafür, was die Kleine aus unserer Beziehung macht. Wir reden fast nur noch über sie und die Problematiken, die die Exfrau und auch die Kinder mit sich bringen. 

Jetzt ist die Erkenntnis für mich: ich kann dieses Kind nicht ertragen. Ich überlege wirklich,in der Zeit ,wo sie da sind ,weg zu bleiben. Die hat mich schon oft zum Weinen gebracht. Und sie scheint keinerlei Empfinden zu haben,wie es anderen Menschen( oder Tieren) gefühlsmäßig geht. Das sehe ich als Gefahr gerade auch für die Kleine.  

So viel Text, ich Ende jetzt Mal besser. 

Danke fürs Lesen. 

 

 

 

Bisherige Antworten

Re: Eifersucht auf Stiefkind?

Liebe Catmom,

wow, das klingt ja wirklich ziemlich anstrengend! Da wolltest Du eigentlich "nur" einen neuen Partner und jetzt musst Du auf die Kinder und Deinen Partner Rücksicht nehmen. Ich kann sehr gut verstehen dass das alles zu viel für Dich wird.

Du schreibst: "Und sie scheint keinerlei Empfinden zu haben,wie es anderen Menschen( oder Tieren) gefühlsmäßig geht." - Ich denke, sie weiß es doch sehr gut. Sie ist sehr geschickt darin genau den Nerv zu treffen, der Dich (zu Recht!) auf die Palme bringt. Und es ist ja auch verständlich: Trennung der Eltern und dann noch einen Elternteil mit depressiven Phasen, das ist auch für sie vermutlich zu viel. (Kennst Du den Spruch: "Liebe mich am meisten, wenn ich es am wenigsten verdient habe, denn dann habe ich es am nötigsten."?) Dennoch ist das kein Grund, dass Sie Dich weit über Deine Grenzen hinaus bringen darf.

Mein Tipp wäre: Schafft Euch Freiräume, in denen ihr einfach nur Paar sein könnt. Vielleicht ein neuer Babysitter? Jemand aus der Familie? Oder irgend eine andere Lösung? Und parallel sucht Euch eine Erziehungsberatung. Du bist Erzieherinn und hast vermutlich schon eine ganze Menge Wissen und Erfahrungen, aber manchmal kann jemand mit etwas Distanz noch ganz andere Blickwinkel und Ideen ins Spiel bringen.

Alles Liebe,

Paula

 

Re: Eifersucht auf Stiefkind?

Hallo liebe Paula, 

Danke für deine Antwort. Ich bin selber so erschlagen, mein Mann/ Freund weint auch viel aus verschiedenen Gründen. Das zerbricht mir das Herz und ich habe ein Jahr lang jetzt gekämpft, um eine starke Partnerin an seiner Seite zu sein. Vielleicht ist das Thema Bonusmama und ein depressiver Partner einfach zu viel für alle. 

Die Kleine kann wirklich nicht zuordnen, was sie auslöst. Man muss es ihr erklären.

Ich habe mir therapeutische Hilfe gesucht und versuche jetzt, wenn die Kinder da sind den Hut der Mitbewohnerin aufzusetzen. Am liebsten würde ich dann weg gehen für die Tage, aber ich will meine Katzen nicht vernachlässigen. Habe mir schon Air bnbs raus gesucht, falls es doch gar nicht geht. 

Morgens schaffe ich es kaum aufzustehen vor Bauchweh und ich mag auch kaum von ihm angefasst werden. Er ist so ein herzensguter Mensch und will nur das Beste für alle. 

So, heute Abend sind sie wieder da, ich stärke mich jetzt Mal mental. 

Danke,dass ich hier schreiben darf und dass ich mich nicht mehr so verloren fühle. 

Ein schönes Wochenende

Catmom

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen