Suchen Menü

wieder schwanger nach fehlgeburt

hallo zusammen!

ich hatte im april eine fehlgeburt in der 7. ssw. bin nun wieder schwanger in der 5. ssw. allerdings habe ich fürcherliche angst dass ich es wieder verlieren werde - es gibt aber keinen grund dazu. es geht sogar soweit dass ich nicht mal entspannt schlafen kann - verkrampfe mich immer - will mich nicht strecken - hab angst das könnte dem baby schaden.:,(

wie komme ich weg von solchen gedanken - ich hab so fürcherliche angst. kann mir bitte jemand helfen?:HELP:

lg nadja

Bisherige Antworten

wieder schwanger nach fehlgeburt

Liebe Nadja,
ich bin jetzt auch wieder schwanger nach 2 FG (und inzwischen bin ich schon 26. SSW [:-}).
Der Anfang dieser SS war schon auch von vielen Ängsten begleitet, vor allem, als ich dann Blutungen bekam, was ich von meinen "gesunden" SS gar nicht kannte (vor den FG hatte ich schon zwei völlig unkomplizierte SS) - stellte sich aber schließlich als harmlos heraus.
Zum einen hab ich mir immer gesagt, dass diese Ängste zu DIESER Schwangerschaft nun eben dazugehören, es war eben anders als bei meinen beiden Großen, bei denen ich solche Ängste gar nicht kannte.
Zum anderen aber sagte ich mir auch immer, dass die Ängste und alles Grübeln nichts bringen. Damit tut man seinem Baby auch nichts Gutes. Also: immer wieder VERSUCHEN zu entspannen, sich zu freuen über jeden Tag der SS, optimistisch zu sein und einfach zu vertrauen. Und genießen, wenn die Ängste mal nicht so präsent sind und man einfach nur glücklich ss ist!
Ich wünsch Dir alles, alles Gute, eine rundum unkomplizierte SS und ein ganz gesundes und süßes Baby :-)
LG Schnurpsi

wieder schwanger nach fehlgeburt

Hallo Schnurpsi!

vielen lieben Dank für Deine beruhigenden Worte :-) Gratualation zu deiner 26. ssw. ich bewundere frauen wie dich die so viel kraft haben - weiss nicht ob ich noch eine fehlgeburt überstehen würde...:TIRED:

mein Mann sagt mir auch immer ich soll einfach nicht an die schlechten Gedanken denken aber trotz bemühungen schaffe ich es nicht. in der einen sekunde denke ich so und in der anderen sekunde so. es nervt mich schon selber -aber ich kann es nicht abschalten.

bin froh wenn ich in der arbeit bin dann hab ich nicht immer Zeit daran zu denken...

habe auch an die sprechstunde geschrieben was es hier gibt - der arzt hat mir geschrieben, dass das Wiederholungsrisiko nach einer Fehlgeburt sehr gering ist und man auch von einer Probe SS spricht. Ich soll meinem Unterleib Ruhe gönnen und GV vermeiden. Weisst Du was GV ist?:-X

lg Nadl78

Liebe Nadja

Liebe Nadja,
danke für die Gratulation :-)
Und: Du schaffst das!!!!!!! Sag Dir immer: Mit jedem Tag wird das Risiko geringer - und mit der Zeit wirst Du sicher auch ruhiger. Und setz Dich nicht zu sehr unter Druck, wenn Du mal nicht abschalten kannst. Dann ist das halt so, und wie gesagt, gehört einfach auch zu dieser SS dazu. Ablenken ist sicher auch eine gute Methode - arbeiten, lesen, shoppen, sich mit Leuten treffen ... Und plötzlich sind die ersten 12 Wochen ganz schnell rum. Meiner Erfahrung nach rennt danach sowieso die Zeit!
Das hab ich auch gelesen, dass das Wiederholungsrisiko sehr gering ist. Bei mir war es auch zweimal komplett anders, die eine FG hatte wohl nichts mit der anderen zu tun, das war nur ganz, ganz extremes Pech :-( Und wird Dir sicher nicht passieren!!!!!!
Mit "GV" ist wohl "Geschlechtsverkehr" gemeint.
Alles, alles Gute
Schnurpsi

Liebe Nadja

Hallo!

Danke für den guten Tip. seit dem denke ich nur daran dass ich wieder ein tag geschafft habe ohne das was passiert ist und jedesmal das Risiko geringer wird. das hilft mir wirklich sehr.;-)

allerdings habe ich so ein ziehen im bauch - habe zwar nachgelesen dass dies normal sein kann, aber trotzdem beruhigt mich das nicht immer. bin jedes mal froh nach dem Klogehen wenn ich keine blutung festgestellt habe...:-(

Es wird schon alles gutgehen....[:-}

Danke

Nadl

Liebe Nadja

Liebe Nadja,
ist ja logisch, dass man - speziell wenn man schon eine FG erlebt hat - auf jedes Zeichen im Körper achtet und sich auch ganz oft schnell Sorgen macht, ob etwas normal ist oder nicht.
Ich kann Dir nur von mir sagen, dass ich ganz, ganz oft Ziehen im Bauch hatte und auch jetzt noch habe (z. B. gerade gestern), ohne dass das etwas Schlimmes bedeutete. Es muss ja auch alles wachsen und sich dehnen, und da zieht es schon mal ganz kräftig ;-)
Jaaaaaaaa, es wird sicher alles gutgehen!!!!
Tausend gute Wünsche
Schnurpsi

wieder schwanger nach fehlgeburt

liebe nadja,

ich kann dich sooo gut verstehen...

auch ich hatte im april diesen jahres eine fg in der 7.ssw.... dann habe ich mitte august pos. getestet und hatte auch unwahrscheinliche angst...

leider bekam ich blutungen und mir wurde wieder eine fg durch die fä bestätigt...(nur noch leere fruchthöhle, wo vorher ein schlagendes herz war) ich war am boden zerstört. zwei tage später, als ein termin für die ausschabung im kkh gemacht werden sollte, entschuldigte man sich bei mir und sagte, daß man wieder ein embryo erkennen könnte MIT herzschlag!

dieses gefühlschaos wünsche ich niemandem!!! seitdem habe ich mir immer gesagt, daß ich es eh nicht beeinflussen kann... wenn es nicht bei mir bleiben kann/will, dann kann ich nichts dagegen tun! das habe ich mir dann immer sehr sehr oft gesagt, wenn mich die panik mal wieder so komplett im griff hatte! und es hat mir auch wirklich ein wenig geholfen

nun bin ich in der 16.ssw und kann die kleine flocke nun auch schon spüren! das gibt mir beruhigung!

ich drücke dir die daumen, daß dich die panik nicht zu sehr in beschlag nimmt. und hoffe, daß du einen guten fa hast, den du IMMER kontaktieren kannst, wenn dir danach ist!

ich habe eine liebe freundin, die als gyn im kkh arbeitet und dort konnte ich immer in angstmomenten hingehen - das war mir auch immer sehr wichtig!

lg bianca

wieder schwanger nach fehlgeburt

Hallo Bianca!

Vielen lieben Dank für Deinen Beitrag.

Wow - in der 16. ssw und kannst sie schon spüren? das muss ein wunderbares gefühl sein.... ;-)

Ist es dein erstes Kind?

Das Gefühlschaos muss ein wahnsinn gewesen sein - das wünscht man niemanden. das tut mir leid. sei froh dass du das alles hinter dir hast.

ja momentan geht es mir gut - versuche mich viel auszuruhen und mich nicht aufzuregen. versuche auch nur daran zu denken dass alles gut wird. habe jetzt am 19.11. einen termin beim arzt.

allerdings habe ich so ein ziehen im bauch - habe zwar nachgelesen dass dies normal sein kann, aber trotzdem beruhigt mich das nicht immer. bin jedes mal froh nach dem Klogehen wenn ich keine blutung festgestellt habe...:-(

jetzt hoffe ich dass ich einen tag nach dem anderen gut rumbekomme und das nichts passiert...

lg nadl78

wieder schwanger nach fehlgeburt

Hallo Bianca,
das ist ja heftig! Tut mir leid, dass Du soviel mitmachen musstest. Ich bin momentan in der 8. Woche und hatte letzte Woche Blutungen. Mir war auch gar nicht mehr schlecht, so dass ich den Eindruck hatte, ich hätte es schon wieder verloren. Ich war drauf und dran, mich einweisen zu lassen. Irgendwie wollte ich es so schnell wie möglich hinter mich bringen. Klingt doof, aber dann kann man auch eher alles abhaken und von vorn anfangen. Aber seit dem We geht es mir wieder besser bzw. wieder schlechter *g, und das ist ja ein gutes Zeichen! Man sollte die Hoffnung nie zu schnell aufgeben!! Danke für Deinen Beitrag und weiterhin alles Gute!!
lg ela
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen