Suchen Menü

verzweifelt - 2 Fehlgeburten, 4 Ausschabungen

Hallo zusammen,

ich habe hier schon geschrieben...mir geht es nur gerade wieder sehr schlecht und ich möchte mich gerne mit Sternenmamis austauschen, denen es ähnlich geht oder die mir Mut machen können.

Ich war im Sommer letzten Jahres das erste Mal schwanger, glücklich, gleich nach dem Pille absetzen, was perfekt war, da ich die Pille noch aus anderen Gründen nehme und ohne etwas aufgeschmissen bin (starker Haarverlust). Dann hat das Herzchen im 3. Monat aufgehört zu schlagen und ich hatte 2 Ausschabungen, da bei der ersten nicht alles entfernt wurde und es auch nicht von allein abgehen wollte.

Im November war ich dann wieder schwanger, glücklich, im Januar dasselbe Spiel - in der 8. Woche kein Herzschlag mehr und 2 Ausschabungen - wieder an die falschen Ärzte geraten... scheinbar, denn warum bekommen sie es nie beim 1. Mal hin? ich bin extra in eine andere Klinik gegangen...

Nun ist meine Gebärmutterschleimhaut beschädigt - es gibt kaputte Stellen - und sie baut sich nicht mehr genug auf :-( ich bin vom Unglück verfolgt. Um mich herum bekommen alle Freunde und Kollegen Kinder und ich bekomme es nicht hin, obwohl das Absetzen der Pille für mich jedes Mal ein Opfer bringt - nämlich meine Haare.

Ich denke jeden Tag an meine beiden Sternenkinder und bin sehr sehr traurig - kann mir meine Zukunft nicht so recht vorstellen, denn ob ich jemals Kinder bekommen, ist sehr ungewiss. Ich bin schon 34 und nehme derzeit wieder die Pille, da die Blutungen nach der letzten AS nicht aufhörten, verschrieb mir meine Frauenärztin die Pille, damit sich alles wieder reguliert.
Ich müsste beim nächsten versuch wohl Hormone nehmen, damit sich die Schleimhaut wieder aufbaut - zumindest um das zu fördern...aber das muss nicht mal helfen. Das ganze Thema wird dann einfach so krampfig und unnatürlich :,(

Wie geht es euch damit. Hatte jemand auch 4 Ausschabungen oder mehrere Fehlgeburten, eine beschädigte Schleimhaut und ist trotzdem glückliche Mama geworden????

Mein Leben ist so auf den Kopf gestellt seit einem Jahr - ich werde nicht mehr glücklich und suche den Sinn...

Lieber trauriger Gruß

Löwin

Bisherige Antworten

Re: verzweifelt - 2 Fehlgeburten, 4 Ausschabungen

Hallo Löwe81,
Ersteinmal tut es mir ganz ganz furchtbar leid was dir/euch passiert ist.
Bevor du den nächsten Versuch angehst würde ich (falls du das noch nicht machen lassen hast) mich von Kopf bis Fuß durchchecken lassen voran die Fehlgeburten lagen. Mir hat dieses Forum und allgemein das Internet sehr geholfen. Such nach Gründen und frag deine Ärztin ob das auch bei dir der fall sein könnte.....
Lass den Kopf nicht hängen und geb die Hoffnung nicht so schnell auf!!!
Wir haben 03/2012 mit dem üben angefangen, 04/2015 hat es endlich und das erste mal geklappt. Der weg war sehr sehr schwer und ich habe teilweise am Boden gelegen weil ich nicht weiter wusste. Ich drück dir die Daumen :* geb nicht auf
Lg Tiffy

Re: verzweifelt - 2 Fehlgeburten, 4 Ausschabungen

Vielen Dank für die schnelle Antwort!!!
Ja, das hatte ich vergessen zu schreiben, ich habe alles untersuchen lassen. das 2. baby hatte Trisomie 18...also Fehlbildung. Meine Blutgerinnung und Schilddrüse sind in Ordnung...

Also gibt es für mich keine Diagnose..außer ggf. das Alter... :-X

Liebe Grüße

Re: verzweifelt - 2 Fehlgeburten, 4 Ausschabungen

Hallo du

Es tut mir so leid was dir passiert ist. Und es fehlen mir auch die richtigen Worte, wenn man gleich mit mehreren Schiksalen fertig werden muss.

Ich habe vor 6 Wochen auch eine Fehlgeburt gehabt in der 10 SSW mit Ausscherbung und das Gefühl zieht einem echt den Boden unter den Füssen weg. Aber es hat schon seinen Sinn warum gewisse Dinge einfach passieren auch wenn wir nicht verstehehen warum. 

Kopf hoch, so schwer die Zeit auch ist und man im moment den Sinn des Lebens nicht begreift, kommt irgrndwann auch für euch das grosse Glück und die Hoffnung wieder zurück. 

Ach ja und mit 34 Jahren gehörst du noch lange nicht zum alten Eisen. Es geben so viele Frauen die noch weitaus älterer sind als du und die gesunde Kinder zur Welt gebracht haben.

Wie steht dein Mann / Freund zu der Sache? Redet und trauert ihr zusammen oder jeder für sich? 
Ich denke das ist auch wichtig das ganze Geschehen nicht mit sich alleine ausmachen zu müssen.

Und solltet ihr es nochmal versuchen, wird es auch bestimmt klappen, ich drück die Daumen.

Fühl dich gedrückt von mir.

Liebe Grüsse D.S

Re: verzweifelt - 2 Fehlgeburten, 4 Ausschabungen

Hallo Löwin,
zunächst auch mal tut es mir leid was du durchmachen musstest. Nicht nur die FG sondern auch noch die vermasselten AS...:(
So bitter es ist, 2 FG in Folge sind leider noch absolut im Rahmen dessen, was als 'normal' gilt. Es passiert so oft. Als ob es nicht genug wäre, das einmal zu erleben...ich gehöre leider auch dazu.
Ich möchte versuchen, dir Mut zu machen, wie es auch meine FÄ bei mir getan hat. Die Wahrscheinlich, dass eine SS nicht intakt ist, liegt bei immerhin 30% unabhängig von Alter oder sonstigen Umständen. Wenn eine SS von der Natur so früh beendet wird, hat es einen Grund für den wir dankbar sein sollten.
Die Umstände bei dir sind nicht einfach, aber es hat doch schon zweimal in sehr kurzen Abstand geklappt! Ich würde dir raten, in eine Praxis oder Klinik zu gehen, die sich auf Kinderwunsch spezialisiert hat...Ich denke das gibt dir etwas Sicherheit. So weit ich weiß, kann man das mit der verletzten Schleimhaut tatsächlich einigermaßen gut hormonell unterstützen.
Ach ja, ich bin 40...dagegen bist du ein Küken :)
Bleib hoffnungsvoll!
Lg Ulli

Re: verzweifelt - 2 Fehlgeburten, 4 Ausschabungen

Hallo,

schlimm, was Du durchmachen musstest. Nicht nur einmal sondern gleich zweimal hintereinander unters Messer zu müssen und dann auch noch ein zweites Mal, das muss furchtbar und traumatisch sein. Und dann auch noch die beschädigte Schleimhaut...ich kann gut verstehen, dass Du verzweifelt bist.

Ich habe selbst nun auch schon 3FG mit zwei Ausschabungen hinter mir und kenne Deine Angst...nach jeder Ausschabung fragt man sich, ob es denn nun überhaupt noch klappen wird mit dem schwanger werden und bleiben. Allerdings habe ich auch zwei Kinder - eines davon ist nach Ausschabung Nr. 1 entstanden. Und eine gute Freundin von mir musste nach einer FG 2012 gleich dreimal hintereinander ausgeschabt werden. Sie hat auch sehr lange psychisch damit zu kämpfen gehabt, wurde aber ein gutes Jahr später wieder schwanger und hat heute eine gesunde Tochter. 

Vielleicht gibt Dir dies ja ein bisschen Mut und Zuversicht :-). Ansonsten kann ich mich nur Seepferdchen anschließen - lass Dir doch mal einen Termin im Kiwu-Zentrum geben. Dort kann Dir wg. der beschädigten Schleimhaut sicher geholfen werden. 

Alles Liebe - ich halte die Daumen fest gedrückt für Dich

Kerstin

Re: verzweifelt - 2 Fehlgeburten, 4 Ausschabungen

Lieben Dank für die Antwort.

Ich versuche, es positiv zu sehen - es ist nur sehr schwer. Das Pille ansetzen heißt, wieder Haare verlieren und meine Weiblichkeit ein Stück weit...dann noch extra Hormone nehmen, damit möglicherweise die Schleimhaut aufgebaut wird...dann das unter Krampf Sex haben, weil man ja unbedingt schwanger werden möchte, damit der Haarausfall wieder aufhört...das Thema wird durch die Erlebnisse einfach so schwer und unnatürlich...das macht mir Angst.
Man kann einfach nicht mehr entspannt an die Sache herangehen und einfach abwarten und schauen...

Lieber Gruß

Löwin

Re: verzweifelt - 2 Fehlgeburten, 4 Ausschabungen

Liebe Löwin,

Das ist wirklich sehr traurig, es tut mir echt leid. Auch mit dem Haarausfall.
Ich hatte 2 MA's, in der 11. Und 8. Woche festgestellt. Das Erste Baby hatte schon Herzschlag, es hat mir dermaßen den Boden unter den Füßen weggerissen, ich habe nur Noch funktioniert danach. Wie in Trance. Hab sogar Überlegt eine Therapie zu machen.
Beim 2. Mal war ich vorsichtiger mit meine Freude, denn das kleine Pünktchen war immer eine Woche zu klein. Es kam nie zum Herzschlag.
Nach der ersten AS hatte ich viel Wundsekret und Blut, und stärkere Perioden als zuvor. Nach der 2. AS wenig dunkles Blut und kürzere Perioden, also genau das Gegenteil . Ich hatte Angst die haben zuviel ausgeschabt und ich hab nicht mehr genug Schleimhaut...

Ich war dann beim Endokrinologen, Blutgerinnung bei Hämatologie und Humangenetik. Letztere meinte jetzt die Hoffnung nicht verlieren und sich evtl. Hilfe holen, bei Pro Familia beraten lassen oder Selbsthilfegruppe.

Mittlerweile bin ich zum 3. Mal schwanger, im 4. Monat und es sieht gut aus. Bis.auf Blutungen, die aber jetzt vorbei sind.
Was ich dir sagen möchte, gib nicht auf! Ich drücke dir ganz fest die Daumen! Vergiss nicht zu leben, geh auch mal aus und unternimmt was Schönes. Das ist echt wichtig. Ich habe es damals nicht geschafft und 1 Jahr echt viel an Lebensqualität verloren.
Ach ja, und ich bin 40.... es gibt viele Späte Mütter, du hast noch viel Zeit!

Herzliche Grüße Lucy.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen