keiner will ein so recht verstehen
ich war in der 9.SSW als ich erfahren habe das mein Kleines nicht mehr lebt.Wir hatten uns wansinnig drauf gefreut endlich ein gemeinsames Kind zu bekommen.Am 07.02.2007 haben sie eine AS gemacht ich habe nur geweint, das schlimme ist aber mit daran das die Leute wirklich denken das mit der ausschabung auch alle anderen Probleme weg sind keiner versteht es das ich heute immer noch nicht so richtig drüber weg bin.
Körperlich ist auch noch nicht alles verheilt die Ausschabung ist nicht gut verlaufen ist nicht alles entfernt worden so das ich mich die nächsten Tage noch einmal unters Messer legen darf.Aber das ist alles normal nur ich sehe das nicht so.
Ich bin nur gereizt will nur heulen aber ich darf es ja nicht muß im Job und zu Hause meine Frau stehen.
Ich grüsse Euch alle lieb
keiner will ein so recht verstehen
Viele denken, dass in einer so frühen SS der Verlust kleiner wäre. Die meisten vergessen, dass soetwas für eine Frau sehr schlimm ist, vor allem auch, weil die Hormone wieder in den Keler rauschen.
Ich bin bei meiner ersten SS mit einer MA und AS in der 11 SSW 2 Wochen zuhause geblieben, aber das war viel zu kurz. Ich war ziemlich fertig...
Nimm Dir noch eine Auszeit, wenn es sein muss. Dein Arzt schreibt Dich sicherlich krank.
Vielleicht hilft es Dir auch, wenn Du Dich mit Menschen zusammentust, die ähnliches erlebt haben. In den meisten Städten gibt es Selbsthilfegruppen, für verwaiste Eltern...
Fühl Dich gedrückt!
GLG
Cornelia
keiner will ein so recht verstehen
danke für deine schönen Zeilen ich war schon überrascht das es vielen Frauen so geht ich dacht nicht das es so oft vorkommt.
Ich weis nicht ob es falsch ist es gleich wieder mit einer neuen SS zu probieren.??
Nur denk ich mal das es sich als sehr schwierig erweist wenn mein Mann seitdem nicht mit mir schlafen möchte, er meint es soll erstmal alles in Ordnng sein.Ich muß mich jetzt auf dem weg machen um zu erfahren was nun los ist ob ich morgen nochmal zu einer AS mus oder ob es sich durch die enorme Blutung von selber geklärt hat.
Bin extrem frustriert und depriemiert
Ich grüsse Dich von herzen
Jeannine
keiner will ein so recht verstehen
ich glaube das muss jeder für sich entscheiden wie schnell man wieder SS werden will. Bei mir tickt halt die biologische Uhr schon sehr laut und es gibt keine medizinische Indikation dafür, dass ich warten muss.
Wenn Du wieder SS werden möchtest solltest Du mit Deinem Mann reden. Ich kenne das gut, ich habe auch ein solches Exemplar zuhause sitzen. Er meinte auch kürzlich: "Hast Du keine Angst wieder SS zu werden?" Ich habe fast geheult, weil ich und die Psychologin zu der wir beide seither gehen, wir haben ihm beide gesagt wie wichtig mir das ist schnell wieder ss zu werden.
Männer verstehen sowas nicht besonders gut. Die sind da anders gestrickt. Wenn es Dir aber wichtig ist, solltest Du das Deinem Männe auch klar machen. Ich weiß wie anstrengend das ist, aber es ist wichtig, für Dich, für ihn (damit er weiß wie es in Dir aussieht) und auch für Eure Beziehung. Die erste FG hat unsere Beziehung eigentlich völlig ruiniert. Es war ein Wunder, dass ich wieder SS wurde. Sozusagen 1 Schuss, 1 Treffer...
Die zweite SS hat dann die Beziehung wieder ein wenig "gerettet", aber ohne psych Hilfe wären wir jetzt getrennt.
Es passiert erschreckend häufig. Zur Sternenkinderbeerdigung meiner Kleinen waren 93 Paare eingeladen und das sind nur die Beerdigungen dieses KKH im letzten halben Jahr. In München gibt es noch zahlreiche andere KKH die ebenfalls eigene Sternenkindergräber haben. Wenn man dann noch bedenkt, dass viele FG noch in den ersten 12 Wochen passieren und diese Kinder garnicht beerdigt werden, dann erkennt man wie erschreckend hoch die Zahlen sein müssen...
Man ist also wirklich nicht alleine. Das muss man sich immer klar machen und man kann nur hoffen, dass es bei der nächsten SS gut geht.
Kennst Du Die Uhrsache für Deine FG?
Momentan ist für Dich in jedem Fall wichtig, dass Du wieder auf die Beine kommst. Wenn der Arzt Dir sagt, dass keine Infektionsgefahr mehr besteht, dann sag das Deinem Mann. Er wird es dann schon verstehen...
GLG ich drück Dir die Daumen, dass alles wieder o.k. ist
Cornelia
keiner will ein so recht verstehen
Jetzt bin ich erstmal total froh das alles wieder ok ist und ich nicht mehr zu AS muss es gibt jetzt keinen Grund mehr zu warten, naja die Meinungen der FA sind unterschiedlich einer sagt ich kann gleich wieder SS werden und der andere sagt nach der FG erst drei Monate warten.Naja ich werde definitiv nicht verhüten das will mein Mann ja auch nicht er will ja nochmal Nachwuchs cih glaube aber das er Angst hat das mir sowas noch einmal passiert er hat ja gesehen wie ich gelitten habe und noch leide.
Die Ursache konnten sie mir leider nicht sagen das Herz hat einfach nicht mehr geschlagen.Sie haben es eingeschickt wissen aber nichts , weist Du denn warum??
Wieviel Kinder Habt ihr eigentlich(die andere SS ist ja hoffentlich mit einem guten Ende ausgegangen)
wir haben ja beide schon jeweils eins(jeder von anderen Partner) daher wissen wir ja das jeder gesunde kinder zeugen kann.
Darf ich mal fragen wie alt Du bist wenn du sagst Deine uhr tickt??
Und wenn ich das richtig verstanden habe bist Du aus München da habe ich auch einige Jahre verbracht,und auch mein schönstes Geschenk meine Tochter bekommen.
So jetzt muß ich erstmal was essen habe den ganzen Tag noch nichts zu mir genommen wegen der Aufregung .
Also ich freu mich wieder was von Dir zu lesen
Ganz liebe Grüsse aus Berlin sebdet Jeannine
keiner will ein so recht verstehen
ich kenne einige Ärzte und ich kenne auch unterschiedliche Aussagen zum Warten. Mittlerweile kommen immer mehr Ärzte zu der Aussage, dass man nach einer FG nicht warten muss, denn wenn man ss wird verträgt das auch der Körper. Ich finde diese Aussage sehr plausibel.
Die Angst Deines Mannes ist verständlich. Mein Freund reagiert(e) auch so, aber ich versuche meinem Freund auch klar zu machen, dass ein Kind genau das ist was ich möchte.
Wir haben keine Kinder. Beide SS endeten mit dem Tod des Kindes. Wir haben schon bei der ersten SS eine genetische Untersuchung machen lassen, obwohl man das normalerweise nicht schon bei einer FG macht sondern frühestens nach der zweiten. Unser Sohn (es währe ein Junge geworden und hätte dann wohl Kilian geheißen) hatte eine Trisomie 22. Das ist eine der häufigsten Ursachen für eine frühe FG. Die Kinder sind meist nicht lebensfähig. Die zweite SS, endete ja leider am 17.01.07 in der 22 SSW mit SS-Abbruch. Die kleine Soraya hatte eine partielle (es war ein "halbes" Chromosom zuviel im 16 Chromosomenpaar) Trisomie 16 (kannst Du aber auch in meinem Profil nachlesen, Kinder mit einer ganzen Trisomie 16 sind meistens nicht lebensfähig und sterben in den ersten 12 SSW). Auch die Trisomie 16 ist sehr häufig.
Wir haben eine genetische Untersuchung von uns (Eltern) machen lassen. Wir vererben nichts. Das ist einerseits tröstlich, weil davon ausgegangen werden kann, dass es kein drittes mal passiert, aber es kann einem niemand garantieren, dass es nicht wieder passiert. Die Ärzte nennen es "Schattenseite der Evolution".
Nun ja, ich hoffe bald wieder SS zu serden. Ich werde bald 38. Da ist nicht mehr viel Zeit.
Ich wünsche DIr, dass Du bald wieder auf die Beine kommst und eine glückliche SS mit einem gesunden Kindhast.
GLG aus dem sonnigen München
Gruß
Cornelia
keiner will ein so recht verstehen
Mein Gott was mußt Du durchgemachthaben, ich kann es mir nicht vorstellen mein Kind schon zu spüren und dann auf einmal die bittere Wahrheit erfahren das das Herzchen nicht mehr schlägt.
Mein Mannn weis das ich Kinder will und Gott sei Dank will er das auch aber ich denke er wird erst seine Angst überwinden Müssen. Er sagte einmal er kann jetzt noch nicht da drine sein wo vor kurzen noch was Totes war.
Zu mir hat die FÄ auch gesagt ein zweítes Mal passiert das nicht das ist extrem unwahrscheinlich wenn ich aber lese wieviel frauen mehrmals hintereinander FG hatten dann wird mir ja Angst und Bange.
Mir tut es für Dich so leid, ich hoffe das es bei Euch ganz schnell klappt und alles gut geht und Ihr einen wunderschönen kleinen vor allem gesunden Engel bekommt.
Ich habe ja noch etwas Zeit bin ja erst 29 aber ich würde mich auch freuen wenn ich dieses Jahr noch SS werde.
Vor allem wünsche ich Dir alles erdenklich gute und ganz viel Glück das sich Euer Wunsch von einem Kind bald erfüllt.
Viele liebe Grüße sendet aus Berlin
Jeannine
keiner will ein so recht verstehen
Dein Mann ist ganz schön heftig, so eine Aussage zu treffen. Ihm ist schon klar, dass es da um Deinen Bauch geht? Ehrlich gesagt würde ich meinem Süßen bei so einer Aussage ganz schön den Marsch blasen. Das ist ja echt der Hammer!!! Ich finde das ziemlich beleidigend und sehr rücksichtslos Dir gegenüber!
Das Herz meiner Kleinen hat nicht einfach aufgehört zu schlagen, aufgrund der schlimmen Diagnose haben wir die SS abgebrochen. Das war die schlimmste Entscheidung meines Lebens, aber ich wollte meinem Baby kein Leben unter Schmerzen und in Krankenhäusern zumuten. Der Gedanke, dass das Kind von Operationssaal zu Operationssaal gebracht wird, welche Schmerzen und Anstrengungen es aushalten müsste und dann auch noch zu wissen, dass mein Kind niemals richtig gesund werden würde. Der Gedanke an die Zeit, wenn ich nicht mehr lebe, was dann mit meinem Kind passiert. Diese Vorstellungen und auch der Gedanke wie mein Freund und ich darunter leiden würden, haben uns dazu veranlasst unser süßes Baby nicht zu bekommen.
Ehrlich gesagt fühle ich mich schrecklich und heute bin ich auch mal wieder zusammen gebrochen. Ich werde ganz schön unter Druck gesetzt in der Arbeit, dabei ist mir das alles ziemlich egal. Ich kann den Sinn dahinter nicht so ganz erkennen, in dem was ich tue. Aber natürlich, das kann ich auch im Ansatz verstehen, kann ein Unternehmen nicht ewig auf einen MA rücksicht nehmen. Mein Chef ist wohl der Ansicht, dass das jetzt schon ausreichend lange her ist und man mich wieder richtig fordern kann.
Ja, FG passieren erschreckend häufig, aber das sollte Dich nicht abschrecken, denn es kommen auch ganz viele gesunde Kinder zur Welt.
Ich hoffe, dass wir beide bald gesunde Kinder bekommen...
GLG
Cornelia
keiner will ein so recht verstehen
Also mein Mann meint das nicht böse, er ist halt einfach nicht fähig sich richtig in gefühlsmässigen Dingen mit zu teilen.Leider wurde ihm das nie richtig beigebracht er ist ein Mann und so wurde er erzogen. Für ihn war es die Art zu sagen das er auch erst darüber hinweg kommen muß,bevor er wieder mit mir schlafen möchte.naja jeder Mann ist anders.
ich kann Euch verstehen das Ihr so gehandelt habt ich denke, wir hätten das gleiche getan weil in so einer Situation ist definitiv kein Egoismus angebracht.
Und es ist ja auf eine Art und Weise gut das Ihr es vorher wußtest so konntet Ihr Euch noch entscheiden ob Ihr es dem kleinen Würmchen zumuten wollt so zu leben.
Ich kann Dir voll nachfühlen das es Dir immer noch nicht so gut geht, ich muß sagen das es mir hilft gleich wieder richtig gefordert zu sein, da ich dann nicht daran denken muß und voll abgelenkt bin. Das heißt allerdings nicht das ich nicht auch meine extremen depressiven Phasen habe.Ich sitze oft im Auto und könnte nur noch heulen,was ja dann doch nicht geht denn ich kann ja nicht heulend zu meinen Patienten kommen.
Es schreckt mich nicht ab, denn ich weiss ja auch das keiner darauf einen Einfluß hat ob die Kinder leben oder nicht das entscheiden die Würmchen ja selber.
Mich hält ganz viel meine Tochter oben die mir zeigt das es,es wert ist weiter zu probieren um nochmal so ein Wunderbares Wesen auf die welt zu bringen.
Ich habe ab Montag meine fruchtbaren Tage und mein Mann kommt erst am Sonntag wieder also fällt dieser Zyklus aus.
Na gut meine liebe Cornelia
sei ganz lieb gegrüßt und ich freu mich wenn ich wieder etwas von Dir zu lesen bekomme
ich wünsche Euch beiden ein schönes Wochenende
keiner will ein so recht verstehen
ich kenne das auch nur zu gut. Die meisten sagen dann auch das wird schon wieder und sei doch froh, viel. wäre das Kind behindert gewesen. Aber was
wissen die schon von dem Verlust besonders wenn einige um einen ss sind.
Ich bin diesmal um eine AS (hoffentl.) herumgekommen, was ein wenig hilft.
Aber auch nicht wirkl. Bei der AS fand ich es tröstl. d. ich auf dem Zimmer lag
mit 2 Frauen die auch eine AS bekamen so merkte ich d. ich nicht alleine war mit "diesem Problem".
Egal wie es wird irgendwann besser aber wenn man wieder ss ist kommt alles wieder hoch. So geht es mir.
Wünsche Dir viel kraft und einige Leute die Dich verstehen.
Alles Gute Nina die ihre 3te FG letzten Donnerstag hatte
keiner will ein so recht verstehen
es tut mir so leid für Dich wie geht es Dir und wie steckst Du das weg wie geht Dein Partner damit um???
ja die Sprüche kenne ich nur zu gut und dabei möchte man nur mal in den Arm genommen werden und das ein jemand zuhört oder??
Hast du denn schon Kinder an denen du dich erfreuen kannst oder wäre es euer erstes gewesen??
ich muß jetzt zum FA gucken ob alles Ok ist.
ich drücke dich und schenke dir viel kraft
lieben Gruß Ivanova
keiner will ein so recht verstehen
ich habe Gott sei Dank eine Tochter von fast 3 Jahren. Mein Mann versteht mich da nicht wirkl. ist aber auch ok. Denn wenn wir beide trauern würden
wären wir ja nur noch am heulen. Eher vermisse ich eine Freundin, die mich versteht jed. haben bis auf eine alle keine FG und somit höre ich die bekannten Sprüchen wie das wird schon wieder so etc.
Hoffe bei Dir war alles ok.
lg und schönes WE.
Nina
keiner will ein so recht verstehen
so laut FA dürfen wir wieder ist alles ok.
Ja diesen dummen Sprüche kenne ich auch,,sei froh das es jetzt passiert ist,, ,,dann war es nicht gesund,, oder ganz Krass,,es war doch noch kein Kind,,dieses war mein lieblingsspruch wenn ich den gehört habe hätte ich aus der haut fahren können.
ja eine Freundin vermisse ich auch mit der ich reden kann,mir gehts aber schon besser seitdem ich diese Seite hier kenne.
ich habe auch eine kleine Tochter die wird allerdings im Juni schon vier,aber sie ist mein Anker wenn ich sie sehe und sie mich anlächelt oder mir sagt,, Mama ich lieb Dich,, dann weis ich das sich weitere Strapazen lohnen.
So liebe Nina sei lieb gegrüßt und ein schönes Wochenende
keiner will ein so recht verstehen
Die meinen es dann schrecklich gut mit Sprüchen wie "war ja noch kein Kind", "du wirst bestimmt bald wieder ss" und so...
Klar ist es ein Kind - und das hast Du verloren, ganz egal, ob Du bald wieder schwanger wirst oder nicht...
Andererseits hat mir auch immer der Text vom kleinen Licht geholfen.
Ich glaube eigentlich überhaupt nicht an Reinkarnation oder so, aber der Text tut (obwohl er auch weh tut), so unglaublich gut...
Jetzt bin ich wieder schwanger - und überzeugt davon, dass mein Hummelchen zu mir zurück gekommen ist...
Liebe Grüße
Alex, 13+0
P.S. Vermutlich kennt Ihr den Text ja alle schon. Falls nicht:
Wo bist du? frag ich das kleine Licht.
Hier bin ich! Mama, spürst Du mich nicht?
Ich spüre Dich, doch sehe ich Dich nicht, entgegne ich dem Licht und höre, wie es spricht:
Es zählt nicht, was Du siehst oder nicht, wichtig ist nur, Du spürst mein Licht ? in Dir, Mama, nicht äußerlich!
Ich spüre Dich deutlich, innerlich.
Zum Greifen nah, fehlt nur ein Stück zum richtigen Glück.
Warum bist du gegangen, mein kleines Licht, so traurig bin ich, ohne dich.
Ach Mama, so weine doch nicht.
Ich bin in Sicht, schließe die Augen und fühle mich, ich bin ganz nah.
Warum? Ich wieder frag.
Warum nur gehst Du, kleines Licht,
lässt mich im Stich, ich liebte Dich!
So lieb mich weiter, ich bin doch da!
Warum? Ist alles was aus mir spricht,
und so erklärt mir das kleine Licht:
Nicht traurig sein, Mama, ich liebe dich.
Der kleine Körper, ich besaß,
der wollte nicht, hinderte mich zu werden, was ich werden wollte. Dein gesundes kleines Licht.
Nie wollte ich verlassen Dich,
doch musste ich, wollt doch nicht krank sein, Mama. Verstehst Du mich?
Schmerzlich erklärte ich dem Licht, am Verstehen scheitert es nicht, nur tut es so weh.
Meine Mama, so weine nicht.
Zeit vergeht, bald bin ich wieder in Sicht!
Kämpfe für mich! Ich brauche Dich! Ich liebe Dich!
Denn Mama, nicht tot bin ich.
Nur Zeit brauch ich, ein bisschen nur,
ich bitte Dich, empfange mich,
gleich herzlich wie beim ersten Mal!
Wie anders außer herzlich könnt ich empfangen Dich, Du süßestes Licht, sehnsüchtig erwarte ich Dich!
Also dann Mama, nicht traurig sein!
Erwarte mich, bald bin ich Dein.
Mein ?Licht soll strahlen, richtig hell,
so dass Du nie den Mut verlierst,
tot ist nicht mein Lebenslicht,
nur der Körper musste gehen.
Ich bin bei Dir, ich leuchte Dir,
niemals mehr sollst Du trauern um mich ? es gibt keinen Grund.
Du wartest auf mich und ich auf Dich.
Ich liebe Dich.
keiner will ein so recht verstehen
Danke für Deine aufmunternden Worte.Ich wünsche Dir aus tiefstem herzen das bei Deiner SS alles gut geht und alles gut gedeiht.
Ich werde mich auf meine Kinder konzentrieren und weiterhin daraufhin arbeiten das ich bald wieder SS bin.ich werde aber auch zu Gott beten das mir so eine Erfahrung nochmal erspart bleibt.
Es tut gut sich mit Leuten auszutauschen die dasselbe erlebt haben wie ich da fällt es mir leichter das durch zu stehen da ich weis ich stehe nicht alleine damit leider geht es anderen auch so.
Liebe Grüße undd vor allem das alles gt verlaufen möge wunscht Jeannine
keiner will ein so recht verstehen
Bin heute zum ersten Mal hier und habe dieses Gedicht gelesen und musste weinen!Zum 1. Mal seit langem wieder. Am 18.1. hatte ich meine 1.FG in der 12.SSW. Es war so ein Schock für uns, dass es gerade uns passieren mußte. Es hat schon 4 Monate gedauert, bis es überhaupt geklappt hatte und dann muß sowas passiern. Es war am Anfang der Schwangerschaft alles normal, keine Blutungen, keine Auffälligkeiten nix. Bei einer normalen Routineuntersuchung kein Herzschlag mehr zu sehn! Da sieht man sein Kind mit allem drum und dran, nur das wichtigste fehlt. Der Herzschlag! Es war schrecklich!
So wie ihr auch schon gesagt habt, die meisten sagen, ihr seit noch jung, hat doch auch "gleich" geklappt und du wirst schon bald wieder schwanger. Das aber 4 Monate eine ewige Zeit sein können, wenn man Kinderwunsch hat, dass sieht keiner. Die ersten 2 Wochen nach der FG waren schrecklich, hab mich aber dann doch ganz gut gefangen. Doch das "warten" auf eine neue Schwangerschaft ist so furchtbar. Das könnt nur Ihr mitfühlen, die soetwas durchgemacht haben. Jeden Tag denke ich daran, 24 Stunden. Wir haben unser "Baby" (für mich war es mein Baby, auch wenn es andere nicht so sehn) auch untersuchen lassen. Es wäre ein Mädchen geworden mit Turner-Syndrom. Auf der einen Seite denke ich mir es war besser so, aber auf der anderen Seite ist mein Kinderwunsch so groß. Warum konnte es nicht einfach gesund sein? Mein Doc. hat gesagt, noch 1 Monat, dann können wir es wieder probieren. Wär schön, wenn Ihr mir die Daumen drücken könnt, dass es gleich klappt.
Danke, dass ich mal mein Herz ausschütten durfte.
Mit lieben Grüßen
Yvisternchen
keiner will ein so recht verstehen
Ich muß sagen bei Euch gings schnell wie haben üner 1,5Jahren nicht verhütet und als ich schon garnicht mehr dran geglaubt hatte war ich auf einmal schwanger.Mir ging es genauso wir Dir, bei der Routineuntersuchung stellte die FÄ fest das das Herz nicht mehr schlägt ich habe nur noch geheult. Ich bin auf den OP-Tisch heulend eingeschlafen und schreiend wieder aufgwacht.
Ich glaube es ist egal zu welchen Zeitpunkt der SS die FG passiert für die Betroffenen ist es immer ein Baby nur die anderen sehen es nicht so.
Das schlimme die Leute die es nicht durchgemacht haben können es garnicht nachvollziehen wie es einem geht.
Auf jeden Fall drücke ich Dir ganz fest die daumen das es bald klappt Du bald wieder SS bist und ein gesundes Würmchen auf die Welt bringst
Ganz lieben Gruß und eine feste Unmarmung
keiner will ein so recht verstehen
Schön, dass es "Euch" alle gibt.
Liebe Grüße Yvisternchen
keiner will ein so recht verstehen
denk nicht soviel dran schwanger zu werden, genies die Zeit wo ihr beide zusammen seit und freut euch wenns passiert sobald du dich unter Druck setzt klappt es eh nicht so.
Bei uns hat es geklappt als ich nihct mehr dran gedacht hatte auf einmal blieb die Periode aus.
Ich weis ist immer leichter gesagt als getan,wenn die Periode kommt ist man immer enttäuscht.
Ich wünsch euch einen schöne Urlaub und hoffe das du mit einem Schwarzfahrer wieder kommst.
Ganz liebe Grüsse aus Berlin
was für ein schönes Gedicht Lexle...
Danke Dir!
Gruß
Cornelia
was für ein schönes Gedicht Lexle...
Alles Liebe,
Alex 13+2
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen