Suchen Menü

keine Ausschabung?

Hallo,

bisher war ich immer nur stille Mitleserin, aber jetzt bin ich doch etwas verunsichert und würde mich über einen Rat freuen.

Ich bin 36 Jahre alt, bisher ohne Kind. Nach 10 langen Zyklen bin ich jetzt endlich schwanger geworden. Leider ist der Traum ganz schnell wieder vorbei gewesen. In der 5. Woche war nur eine leere Fruchthülle zu sehen, am Wochenende darauf hatte ich kurze Blutungen und nun in der 6. Woche hat sich die Fruchthülle leider nicht weiterentwickelt und es gibt keine kindlichen Anteile.

Meine Ärztin meint aber, da keine kindlichen Anteile dabei wären, bräuchte ich keine Ausschabung, ich sollte auf eine stärkere Abbruchblutung warten.

Weiß jemand wann die wohl einsetzen sollte? Außerdem scheinen hier einige andere Ausschabungen gehabt zu haben, auch wenn keine kindlichen Anteile vorhanden waren?

Gestern bei der Ärztin war ich zu sehr mit heulen beschäftigt, um noch viel zu fragen. Vielleicht kennt sich hier jemand besser aus als ich?

Vielen Dank!

Melanie

Bisherige Antworten

keine Ausschabung?

Hallo Melanie,
ich hatte vor knapp 4 Wochen eine Fehlgeburt in der 7.SSW
Die Ärzte meinten, dass es für die Psyche einer Frau besser sei, wenn es von selbst abblutet. Ich musste leider über 1 Woche warten bis die Blutung einsetzte :(
Man kann also getrost abwarten in dieser frühen Zeit. Normalerweise löst sich alles von allein--- blutet aber heftiger!----
Wenn es dir aber zu lange dauert oder es dich zu kaputt macht auf die Abbruchblutung zu warten würd ich an deiner Stelle auf eine Ausschabung drängen!
Wünsche dich viel Kraft für die nächste Zeit.
Alles Liebe
Manu

keine Ausschabung?

Liebe Manu,
vielen Dank für deine Worte. Vom Kopf her habe ich das Ganze wohl ganz gut verarbeitet, gefühlsmäßig bin ich noch ein bisschen wackelig. Aber ich habe kurz vor Weihnachten noch einen Termin bei meiner Ärztin. So lange werde ich dann wohl abwarten und hoffen, dass eine Ausschabung wirklich unnötig ist.
Liebe Grüße
Melanie

keine Ausschabung?

Hallo Melanie!
Im September des Vorjahres war ich auch in dieser Situation. Auch bei mir wurde nur eine Fruchthöhle ohne kindliche Anlagen festgestellt. Die ganze Situation ist wirklich belastend, aber ich habe trotzdem gewartet. Mein Arzt hatte bei der Diagnose gemeint, dass es bis zu zwei Wochen tauern kann, bis die Blutung einsetzt. Bei mir hat dann die Blutung 5 Tage danach eingesetzt. Die Blutung war tatsächlich stärker und länger. Normalerweise dauert bei mir die Blutung 5-6 Tage. Damals waren es 13 Tage. Durch die "normale" Blutung, durften wir gleich am Kinderwunsch weiterbastelt und mussten nicht aussetzten. Und genau in diesem Zyklus ist unsere Tochter (gerade 6 Monate geworden) entstanden.
Dein Körper ist demnach auch für eine SS bereit. Deshalb hoffe ich für dich, dass auch du innerhalb der nächsten 3 Zyklen schwanger wirst.
lg
Barbara

keine Ausschabung?

Liebe Barbara,

vielen Dank, deine Worte sind wirklich aufmunternd. Meine Ärztin sagte auch, dass der Körper manchmal so eine Art Generalprobe braucht, um zu wissen, was von ihm gewünscht wird.

Also hoffe ich jetzt, dass die Blutung bald einsetzt und es weiter gehen kann.

Liebe Grüße

Melanie

keine Ausschabung?

Hallo Melanie,
es tut mir leid, dass dir das passiert ist.
Ich hatte letzten Winter eine Fehlgeburt in der 8/9. Woche. Auch ohne Ausschabung. Meine FÄ wollte mich zur Ausschabung schicken, aber ich wollte das lieber natürlich durchleben.
Anscheinend ist beides möglich. Ärzte neigen aber im allgemeinen dazu, eher zu einer Ausschabung zu raten. Aber so früh wie bei dir scheint es ja noch gut ohne zu gehen. Mach es doch so wie du dich besser fühlst. Wenn auf die Blutung warten ok für dich ist, prima. Falls nicht, geh nochmal zur Ärztin und bitte sie um eine Überweisung zur Ausschabung. Macht sie bestimmt!
Bei mir hat die Blutung übrigens eine ganze Weile auf sich warten lassen und wurde dann mit einem Medikament ausgelöst.
Schöne Grüße
Anja

keine Ausschabung?

Liebe Anja,

vielen Dank für deine Antwort. Ich habe vor Weihnachten noch einen Termin bei meiner Ärztin und so lange werde ich jetzt erstmal abwarten. Nach einiger Überlegung wäre es mir eigentlich auch lieber, wenn alles natürlich abgeht. Ansonsten hätte ich wahrscheinlich immer Angst, dass die Gebärmutter doch geschädigt wird.

Liebe Grüße

Melanie

keine Ausschabung?

hallo!!!
ich hatte schon mal im mai eine Fehlgeburt. :-( Und die Ärztin meinte damals,ich soll es so versuchen. Auf dem natürlichen Weg.Und es hat geklappt. :-) Die Blutung hat eingesetzt und ich hab es so abgetragen. Hat auch nicht lange gedauert. Seit Anfang November bin ich wieder schwanger. In der 8 SSW meinte die Ärztin es währe wieder eine Fehlgeburt. Ich hab es nicht geglaubt,da ich keine Beschwerden hatte,keine Schmerzen und keine Blutung.
Deswegen hab ich mir eine 2te Meinung eingeholt. Der Arzt war erst mit der Diagnose vorsichtig. Nach einer Woche hat er sie dann fast bestätigt und letzte Woche zurück genommen,weil die Fruchtblase und der Dotter gewachsen sind. Na ja,heute meinte er wieder es ist ne Fehlgeburt. Wie gesagt,ich hab immer noch keine Beschwerden und ich wart erst mal ab. Er selber rät mir von einer Ausschabung ab. Ich wäre noch zu Jung und der Körper sollte es von alleine schaffen.
LG :-)

keine Ausschabung?

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort. ich werde nun auch erstmal weiter abwarten und hoffen, dass mein Körper allein mit der Situation klarkommt.

Für dich hoffe ich, dass sich die Befürchtungen der Ärzte nicht bewahrheiten, sondern dein gutes Gefühl Recht behält. Wer weiß, jetzt vor Weihnachten wäre ja die richtige Zeit für Wunder.

Alles Liebe

Melanie

keine Ausschabung?

Hallo,

also ich hatte im Juli 09 eine FG in der 9.SSW und am 12.11.2009 in der 6. SSW und beide Male ohne Ausschabung. Bei der 1. FG hat es etwa 1 Woche gedauert bis die Blutungen eingesetzt haben und die waren heftig aber nach 6 Tagen vorbei. Bei der 2. FG hatte ich kaum Schmerzen und habe auch nur wenig geblutet. Also ich bin eher fuers abwarten aber wenn es die psychisch damit nicht so gut geht wuerde ich in KH gehen.

Ich drueck Dir die Daumen.

LG Nina

keine Ausschabung?

Hallo ich habe in der 9 SSW eine Fehlgeburt gehabt.
Und bin auch gleich Nachmittags zur Ausscharbung gewesen.
Sagt man nicht,wenn das nicht gemacht wird, das der Körper vergiftet wird?
Also mir haben die Ärzte dazu geraten.mhhhhhhhh ich bin jetzt so ein bischen hin und her gerissen,weil viele hier schreiben sie lassen das ihren Körper regeln.Ich weiß nicht ob das so gesund ist?
VLG Michelle

keine Ausschabung?

Hallo Michelle,

ich denke, meine Ärztin hätte mich darauf hingewiesen, wenn es für mich gefährlich wäre und da es bei anderen auf natürlichem Wege geklappt hat, werde ich es auch erstmal so versuchen.

Wahrscheinlich muss irgendwann ausgeschabt werden, wenn es auf natürlichem Weg nicht abgeht... Aber erstmal hoffe ich, dass es ohne Ausschabung klappt, damit mein Körper möglichst bald für eine neue Schwangerschaft bereit ist.

Liebe Grüße

Melanie

keine Ausschabung?

Hallo Nina,

danke für deine Antwort. Ich werde jetzt auch erstmal abwarten und hoffe, dass die Blutung bald einsetzt.

Liebe Grüße

Melanie

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen