Suchen Menü

ich hab so Angst

Heute war ich nochmal beim FA. Die Tabletten hatten nichts bewirkt, es kommt nur etwas braunes Blut.

Ich hatte keine Kraft mehr, mich weiter zu sträuben, habe einen Termin für Freitag zur AS. Auch wenn das ein Routineeingriff ist, hab ich trotzdem total Panik. Was, wenn etwas kaputt gemacht wird?? Das Merkblatt dient nicht gerade der Beruhigung.

Was mich verwundert hat ist die Tatsache, dass sich angeblich schon eine neue Schleimhaut über der alten bildet. Meine Ärztin sagte, dass wäre sehr ungewöhnlich und es könnten sich vielleicht Polypen bilden(?), sie wollte sogar Blut abnehmen um den hcg-Wert zu bestimmt (ich dachte die spinnt, das ist doch das SS-Hormon?). Bin jedenfalls noch mehr verunsichert. Jetzt kommt zu all den seelischen Schmerzen auch noch die Angst vor dem, was kommt.

Weiß irgendjemand, was das zu bedeuten hat?

ängstliche Grüße, Jule

Bisherige Antworten

ich hab so Angst

hallo jule
hab da grad mal nachgelesen polypen sind wohl gutartige wucherungen
wegen dem hcg wert kann ich mir denken das sie gucken will ob du davon noch was im körper ist weil wenn ja würde das heißen das noch reste in der gebärmutter sind wenn nein müßte eigentlich alles inordnung sein
ich kann dir nur sagen das der eingriff wirklich nicht so schlimm ist klar die nerven liegen blank und es tut so weh aber es ist wirklich besser das machen zu lassen man kann eine vergiftung bekommen wenn noch reste in der gebärmutter sind das kann gefährlich werden
die ärzte im kh haben zu mir gesagt das es besser ist eine as machen zu lassen weilman wieder eine saubere gm hat und somit in der nächsten ss wenn man will hinsichtlich dessen sprich einnistung nicht passieren kann
ich denk ganz fest an dich
du bist nicht allein
liebe grüsse claudia

ich hab so Angst

Hallo Claudia,

ich hoffe, es geht Dir wieder besser, hab gesehn, Du hast Dich wieder im "ich will schwanger werden Forum" angemeldet.

Ich weiß ja, dass die AS fast alle hier durchmachen mussten aber auch das kann mir die Angst nicht nehmen. Wenn es bei allen gut geht heißt es noch nicht, dass bei mir alles glatt geht. Ich hab hier dieses Aufkärungsblatt vor mir und es ist einfach grauenvoll, was alles passieren kann.

Am Donnerstag habe ich das Gespräch mit dem Anästhesisten, dann will ich unbedingt auch mit dem operierenden Arzt sprechen.Vielleicht ist der etwas nachgiebiger als meine FÄ, ich will alle Alternativen und die Risiken eines weiteren Abwartens erfahren.

Als ich die Aufklärung gelesen hab dachte ich nur bei mir: ich will das nicht. UNd jetzt bin ich erst recht am heulen. Ich wollte doch einfach nur ein Baby, und nun stehe ich Herzentzündungen, Atemstillständen, Gebährmutterentzündungen, HIV-Infektionen,... gegenüber.

Fühle mich, wie in einem bösen Traum.

:,( :,(

ich hab so Angst

hmm ich weiß nicht
das mag sein dasdu dich jetzt angegriffen von mir fühlst aber ich will dir nix böses ganz im gegenteil glaub mir es wäre besser wenn du die AS AUSFÜHREN lässt
du kannst eine entzündung in der GM bekommen wer weiß was da noch alles passieren kann es sei denn die ärzte können dir zu 100 % sagen das da nix mehr drin ist
du hättest dir den aufklärungszettel besser nicht durch gelesen
überlege gut was du machst und wege ab
fühl dich gedrückt
LG claudia

ich hab so Angst

Liebe Jule,
erstmal möchte ich dich nochmal ganz feste drücken...
ich hatte zum Glück gar keine Chance, mich noch großartig zu informieren oder verrückt zu machen, 12 Stunden nach der Feststellung das das herz nicht mehr schlägt wurde die Ausschabung gemacht und ich bin guter Dinge, dass mein Körper es gut wegesteckt und nichts kaputt ist, allerdings erfahr ich das natürlich erst bei der Nachsorge.
Ich wünsch dir alles erdenklich Gute...
Deine emi,die sich grad total verlassen fühlt.... :,(

ich hab so Angst

Liebe Jule,
ich möchte dir schreiben, um dir etwas die Angst zu nehmen. Ich hatte im vergangene Jahr zwei Fehlgeburten, eine im März bei 9+2 und eine im August bei 10+6. Beide male hat einfach das Herz aufgehört zu schlagen. Beide male habe ich eine Ausschabung vornehmen lassen... und es war ( für mich) sehr gut so! Ich hätte den Gedanken nicht ertragen, noch über längere Zeit mein totes Baby in mir zu tagen. Die Schwestern in der Klinik waren sehr nett, einfühlsam und vertändnissvoll. Der Einriff hat jewals nur ca. eine halbe Std gedauert. Schmerzen hatte ich danach nur ca. 1/2 Std, aber nicht viel mehr als einen Regelschmerz. Nach ca. 4 Std. konnten wir wieder heim. Ich fühlte mich gut. Ich konnte neu beginnen - nicht im Hinblick auf eine erneute Schwangerschaft, aber ich konte befreit um unser Baby traurig sein. Ich bin nach beiden Ausschabungen ( in meiner Klinik wird der Eingriff sehr sanft, also kombiniert aus Ausschabung uns Absaugung gemacht) nach 3 Zyklen wieder schwanger geworden, ganz spontan. ich hatte immer nach 26-27 Tagen wieder meine Tage , mit vorherigem Eisprung.
Leider musste ich mein "letztes" Baby am 28.Januar zu den Sternen ziehen lassen, es hatte einen schweren Chromosomenschaden und war nicht lebensfähig. Ich hab das Baby in der 15 SSW geboren, auch hier folgte eine Ausschabung, weil sich in diesem Schwangershaftsstadium die Plazenta nicht wirklich löst. Nun habe ich seit gestern schon keine Blutungen mehr, die Schmerzen (die körperlichen) waren schon am Dienstag fast verschwunden.
Das du Angst hast, ist doch völlig normal, du geht auf etwas unbekanntes zu, was du eigentlich nie wolltest, du wolltest dein baby im Arm halten und es nicht aus dir herausholen lassen! Sei traurig, weine, aber gib dir die Chance, wieder neu anfangen zu können. Das heisst nicht, das du die Bauchmaus vergisst, sie ist ein teil von dir! Aber lass sie gehen, um dir wieder mehr Platz zugeben!
Ich drück dir die Daumen, das alles gut läuft!
Sei ganz lieb gedrückt,
Liebe grüße Kerstin mit Mattis an der Hand, 2* und einem Sohn in den Sternen

ach Jule

Es ist so schwer, ich weiß, wir alle wissen es. Ich wollte mein kleines letzten Donnerstag auch nicht hergeben. Aber unsere kleinen sind in unseren Herzen und werden dort immer bleiben. Lies dir den Zettel nicht mehr durch. Wir sind alle in Gedanken bei dir. Wir haben unsere Schwangerschaften im September-Forum gemeinsam angefangen und wir helfen uns gegenseitig, wenn unsere kleinen wieder gehen müssen. Wer weiß, ich hab mir vorgestellt unsere kleinen spielen dort oben im Himmel miteinander und reden über ihre lieben Muttis.
Ich drücke dich, wir sind bei dir und halten dir die Hand
LG Astrid

ein Tip der Hebamme aus dem Hebammenforum wenn das Blut nicht richtig fließen

will. Dort hat jemand gefragt, wie man die Blutung noch unterstützen und fördern kann. Sie gab den Tip alle 60 Minuten eine Tasse Frauenmanteltee zu trinken, wenn man es mag auch mit Honig gesüßt. Vielleicht wär das noch was für Dich.
Wir sind wirklich in Gedanken bei dir liebe Jule
LG Astrid

ich hab so Angst

Hallo Jule,
die HCG-Wert-Bestimmung ist wichtig! Der Wert ist ja nicht mit Feststellung der FG bei Null, sondert sinkt nach und nach. Und wenn der Wert steigt, dann heißt das, dass noch SS-Gewebe da ist, welches weiterhin das SS-Hormon produziert.
Das ist jetzt natürlich alles eine Abwägung des Für und Widers.
Also wegen HIV, etc. brauchst Du Dir die wenigsten Sorgen zu machen, das ist halt die Pflichtaufklärung. Frag doch im KH, ob die auch die Absaugungs-Methode durchführen können, dann bleibt auch Deine GM garantiert heil.
Kennst Du eine Hebamme? Frag die nochmal um Rat.
Vielleicht tut sich ja bis Freitag noch was.
LG
Kerstin

ich hab so Angst

Hallo liebe Jule und alle Anderen,
ach Jule was soll ich sagen. Es tut mir so leid, dass Du nun doch zur AS mußt. So schwer es mir auch fällt nach all dem schrecklichen was ich bei der AS erlebt habe, muß ich nun fast auch dazu raten, der vernunft willen wenn sich das so lange nicht löst, ist es wirklich besser Du lässt es rausmachen.
Ich möchte Euch keine Angst machen, nichts liegt mir ferner, aber warum soll ich die schlimmen Dinge verharmlosen oder schönreden, was passiert ist ist nun mal passiert. Vielmehr nutzt die Chance und lernt daraus dass Euch nicht das gleiche passiert. Ich kann Euch nur raten lasst es nur im äußersten, äußersten Notfall machen, denn es ist ein Eingriff bei dem sehr, sehr viel schief gehen kann. Ich hatte vor über einem Jahr eine AS und bin trotz konsequentem probieren, trotz Hormoneinnahme, trotz dem dass sonst alles o.k. war nicht mehr Schwanger geworden. Im KH selbst hat man mich alles andere als freundlich behandelt, durfte noch nicht mal den Zettel lesen, Fragen waren schon gar keine erwünscht. Auch hinterher mit meinen Problemen die ich davongetragen habe, dass ich nicht mehr SS werde, Inkontinenz, Schmerzen, die Ärtzte machen dicht wenn ich darauf anspreche dass es seit der As ist ich bin damit völlig alleine kien Artzt will es auch nur hören, dass es damit etwas zu tun haben könnte, so etwas darf halt in unserem sauberen Land nicht passieren. Dabei weiß ich dass ich zuvor eine völlig gesunde junge Frau war. Die Ärtzte versuchen mir alle möglichen Gründe für meine Probleme einzureden, nur das es mit der AS zu tun haben könnte, ja das ist bei denen ein tabu. Ich konnte lange nicht darüber sprechen weil ich mich für meine körperl. Leiden die ich davongetragen habe schäme, wie die Inkontinenz z.B., dadurch habe ich auch meine Arbeit verloren, kann auch kaum eine Arbeit annehmen, wer stellt schon jemand ein der alle 10min. zu Toilette rennt. Ja und letztendlich kommen auch noch finanzielle Probleme dazu.
Und was ich Dir raten kann liebe Jule, such Dir einen Guten Arzt, und wenn das mit dem Aubsaugen besser ist, dann mach das, und wenn es in Dienem KH nicht geht dann gehe in ein anderes. Ich kann zwar nicht sagen welche Methode es bei mir war, da mit mir so gut wie nichts vorher besprochen wurde, und das obwohl es kein Notfall bei mir war, hatte ganz normal einen Termin. Ich sehe es schon mal als positiv, dass Du vorher aufgeklärt wirst. Weißt Du man denkt in der Situation manchmal man hat keine Kraft mehr, aber glaube mir wenn man hinterher das Leiden hat kostet das ein vielfaches mehr an Kraft. Wenn man hätte das alles bei mir anders machen können, glaubt mir im nachhinein weß ich ich wäre dafür in ein KH ans andere Ende der Welt gefahren. Was ich damit sagen will, wenn Du denkst Du schlägst den einfachen Weg ein weil Du keine Kraft mehr hast stellt sich oft im nachhinein raus, dass das der schwerere ist. Und eines habe ich auch gemerkt, dass man viel mehr Kraft hat wie man eigentlich denkt.
Ich wünsche Euch alles Gute LIsa

@alle

Vielen herzlichen Dank für eure lieben Antworten.

Ich werde da am Freitag hingehen, aber auf eine ausführliche Beratung bestehen. Und ich will abklären, inwieweit das mit dem Absaugen gemacht wird. Das würde mir die Angst enorm nehmen!

Wenn es terminlich passt, kommt mein Mann zum Gespräch mit (bin schon am übrlegen, ob ich denen dort nen versteckten Tipp gebe, dass mein Mann Anwalt ist...)

Liebe Astrid, es ist ein wunderschöner Gedanke, dass unsere Kinder jetzt alle zusammen im Himmel spielen. :,(

nochmals danke an euch alle!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen