Suchen Menü

das erste mal.....

Hallo,

lange Zeit konnte ich mir nicht vorstellen Mutter zu werden. Karriere und leben waren mir wichtiger. Dann endlich der richtige Mann an meiner Seite und mein größter Wunsch ein Kind. Pille abgesetzt und nach 2 Wochen schwanger. Dann der Schock vor drei Tagen, 10.SSW, FG. Ich bin verzweifelt, traurig und wütend zugleich. Mein Partner ist am Boden zerstört, das zerreißt mir das Herz. Ich hab Angst, dass ich jetzt wo ich mich endlich dafür entschieden habe, keine Kinder bekommen kann. Alle um mich herum leiden und sind traurig, ich fühle mich unendlich schuldig. Was hab ich nur falsch gemacht??

Mel

Bisherige Antworten

das erste mal.....

gar nichts hast Du falsch gemacht und es bedeutet auch nicht, dass Du nicht mehr schwanger werden kannst...
Eine Fehlgeburt passiert einfach, da hat man leider, keinen Einfluss darauf, gerade zu dem Zitpunkt gibts ja meist auch medizinische Gründe, dass es nicht geklappt hat, weil was im "Bausatz Mnsch" nicht korrekt gelaufen ist; so pragmatisch es auch klingen mag.
mach Dir jetzt keine Gdanken um die anderen sondern versuch
nachzufühlen
, wie es DIR dabei geht, wo ist deine Trauer, Entäuschung etc:? Gib DIR Raum
. Sobald Du Dich wieder bereit dazu fühlst, könnt ihr es ja wieder versuchen, aber kümmere Dich jetzt erstmal um dich selber
Und nochmal, stell Dir nicht die Frage, was Du falsch gemacht hast. In der Schwangerschaft sind Leben und Tod so nah beeinander und genau da muss man lernen, dass es nach wie vor Dinge gibt, auf die man schlicht keinen Einfluss hat.
Ganz liebe Grüsse, A. (mit Mina */+ 12.1.08)

das erste mal.....

öh der " 8-) " sollte da eigentlich nicht stehen sondern ein ")"
Meine Tastatur spinnt grad, entschuldige!

das erste mal.....

danke, ich geb mein Bestes und vor allem die Hoffnung nicht auf.....

Alles Gute

Mel

das erste mal.....

Liebe Mel,
fühl dich mal ganz fest gedrückt. Es ist schlimm was dir (und uns allen hier) passiert ist. Doch es gibt da keine Schuld!!! Ich hatte vor 2 Monaten einen FG in der 8ssw. Ich habe mich auch gefragt: WARUM ICH, WAS HABE ICH FASCH GEMACHT, HATTE ICH ZUVIEL STRESS ???
Gestern kam der Befund der Cromosomenanalyse, es lag eine Trisomie 2 vor, das Baby konnt sich damit nicht entwickel. Eine Laune der Natur!!!
Ich gehe mal davon aus das die 78 in deinem Namen für dein Geburtsjahr steht das heiß du bist mal gerad 30!!!! Mein erste Kind habe ich mit 33 J. bekommen und mit 35 mein zweites, bei dem dritten wäre ich dann 37 gewesen.
Du wirst ganz bestimmt noch ein baby bekommen.
Halt soweit es geht die Ohren steif und den Kopf hoch, lass aber die trauer zu!!! Bald kommt ein neues Jahr und vielleicht kommt mit dem neuen Jahr auch ein baby für dich und die von uns die es sich wünschen.
steffi

das erste mal.....

....Danke für Eure lieben Worte. Ich mache mir immer mehr Sorgen um die anderen, als um mich. Aber jetzt merke ich selbst, dass ich nach mir sehen muß. Was mich noch beschäftigt, ist die Frage, wann ich wieder arbeiten gehen soll?! Meine Ärztin meint ich bin noch nicht soweit. Da ich in meinem Job große Verantwortung mit Führungsaufgabe habe, fühle ich mich tatsächlich noch nicht stark genug. Wie lange habt Ihr Euch eine Auszeit genommen??? Mein Freund geht wieder ganz normal seinem Alltag nach, er sagt, für ihn ist es so am besten. Ich bewundere ihn dafür.......Es macht mich so traurig, dass so viele Frauen das mitmachen müssen. Wir dürfen nicht aufgeben. Nochmal danke an alle, die mit mir fühlen!

Lg Mel

das erste mal.....

Hey,
wann du wieder arbeiten gehen willst kannst du nur selber entscheiden. Aus rein med. Schicht kann man wohl nach ein paar Tagen wieder arbeiten, doch was die phsychische Seite angeht ist wohl auf ein anderes Blatt geschrieben. Es kann gut sein das "normale" Leben wieder aufzunehmen, aber auch erst mal eine auszeit zu nehem ist OK.
Nein wir Sternenmamas dürfen nicht aufgeben und tun das auch nicht. Mich hatte der alltag recht schnell wieder, dafür soregn schon meine beiden Kinder. Das war für mich auch gut so!!!
Ob wir es nochmal versuchen wisser wir auch noch nicht. Wir haben ja zwei Kids das Sternchen war ein willkommener " Unfall". Wenn man mit 37 und 42(mein Mann) von Unfall reden darf, schließlich weiß man wo die Babys herkommen %)
Dir wünsche ich auf alle Fälle ein schönes Weihnachsfest und ein Baby für 2009 :KISSING:
Steffi
P.S. wo kommst du denn her???

das erste mal.....

Liebe Steffi,

wahrscheinlich werde ich mir noch eine Woche Ruhe "gönnen", wenn man das so nennen kann....Das alles ist ja auch erst drei Tage her und ich denke, da kann man auch keine Wunder erwarten.

Wir haben zwei Patenkinder im Alter von 3 und 5. Diese zwei haben mir erst richtig gezeigt, wie toll es ist Kinder zu haben.

Dir und Deiner Familie auch ein schönes Weihnachtsfest, ganz besonders Deinen Kids wünsche ich alles Gute und Dir viel Spaß mit Ihnen. Und wenn Euch doch noch mal nach einem "Unfall" ist, dann wünsch ich Euch dafür alles Glück der Welt!

Ich bin übrigens aus der Nähe von Mannheim und ich kann Dir sagen, dass Wetter hier paßt zu meiner Stimmung...

LG

Mel

das erste mal.....

Danke für die lieben wünsche.
Ja bei uns ist das wetter auch nicht dolle, wir wohnen zwieschen Mainz und bingen
Steffi

das erste mal.....

Hallo Mel,

es tut mir sehr leid, dass Du diese Erfahrung machen musstest.

Ich habe einen knapp 2 Jahre alten Sohn und habe mich auch sehr spät für Kinder und Familie entschieden. Karriere, Partnerschaft - wie das Leben so spielt. Es hat einfach so lange gedauert, bis es möglich war, eine Familie zu gründen.

Ich hatte selbst vor 3 Wochen eine FG (und auch davor schon FGs). Auch ich habe mir natürlich den Kopf zermartert, ob ich es hätte verhindern können (war zu der Zeit viel geschäftlich im Flugzeug unterwegs), ob ich zu alt bin (bin inzwischen 38) und und und.

Aber! Du hast nichts falsch gemacht! Im Gegenteil, Dein Körper hat dir gezeigt, dass ihr in der Lage seid, ein Kind zu zeugen. Und dann gibt es da eben die nicht beeinflussbaren Launen der Natur, die zu einem vorzeitigen Ende einer Schwangerschaft führen...

Musstest Du denn eine Ausschabung machen lassen und bekommst einen pathologischen Befund? Das gibt immerhin häufig einen Hinweis auf das "Warum". Mir hat es geholfen zu wissen, dass mein Krümel einfach nicht lebensfähig war.

Du bist nicht schuld und Du hast nach einer FG auch kein erhöhtes Risiko für eine weitere. Lass Dir Zeit zu trauern und Kraft zu schöpfen, aber versuche auch voraus zu blicken. In den Monaten nach einer FG ist die Fruchtbarkeit sogar etwas erhöht.

Alle guten Wünsche, dass Ihr bald Euren Zwerg in die Arme schließen dürft!

LG Helene

das erste mal.....

Liebe Helene,

auch Dir herzlichen Dank für Deine tröstenden Worte. Seid ich mir hier meinen Kummer etwas von der Seele schreiben konnte, fühle ich mich immerhin nicht mehr so alleine.

Eine AS mußte ich machen lassen und ich muß sagen, ich finde die Vorstellung darüber, was die da mit mir gemacht haben ganz furchtbar. Den Befund werden wir in ein paar Wochen erhalten und dann hoffe ich, dass wir damit besser umgehen können. Im nächsten Jahr möchte ich es auf alle Fälle wieder versuchen, wobei der Arzt im Krankenhaus gesagt hat mind. 3 Monate warten, meine Frauenärztin sagt 1 Zyklus reicht. Ich bin noch etwas verunsichert und denke, es macht sowieso erst Sinn, wenn wir, besonders ich, unsere Trauer verarbeitet haben.

Dir und Deiner Familie wünsche ich alles Gute und für`s nächste Jahr noch ein Brüderchen oder Schwesterchen für Deinen Sohn!

LG

Mel

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen