Suchen Menü

baby in der 13ssw verloren

Hallo ihr lieben.


Eigentlich bin ich kein Mensch der sich im Internet irgendwem mitteilen muss, aber gerade habe ich das Gefühl,dass es hier einfach der beste Ort dafür ist sich mal Menschen mitzuteilen die dasselbe erlebt haben..In der Hoffnung das ich mich etwas erleichtert fühle.

Eigentlich bin ich immernoch sprachlos..Furchtbar wie einen das Schicksal von jetzt auf gleich von einem Überglücklichen zu einem tief traurigen und verzweifelten Menschen machen kann. Ich war mit unserem kleinen Zwerg in der 13 SSW. In der 10 ssw bei der letzten Untersuchung war noch alles in Ordnung. Das kleine Herz schlug fleißig u auch so war der kleine Wurm zeitgemäß gut entwickelt. Letzte Woche Donnerstag war dann der nächste normale Routinetermin. Wir wollten eigentlich die Nackenfaltenmessung. Ich hatte schon ein paar Tage vorher ein komisches Gefühl.. Jedoch weder Schmerzen noch Blutungen, weswegen ich auch nicht eher zum Arzt gegangen bin. Meine Ärztin sagte erst eine ganze Weile nichts.Ich merkte jedoch schon das etwas nicht in Ordnung war. Irgendwann kamen dann die Worte die mir einfach nur noch die Tränen ins Gesicht schießen ließen. “Ich kann keinen Herzschlag mehr sehen!!” ich war völlig von der Rolle.. Gott sei dank war mein Freund mit. Ich glaub alleine wäre ich in dem Moment zusammengebrochen. Wir bekamen gleich eine Überweisung ins kh. Die Ärzte dort schauten auch nochmal.. Doch leider wurden die Befürchtungen nur bestätigt. Sie rieten mir dann die AS noch am selben Tag zu machen. Gesagt getan.. Ich entschied mich dazu gleich da zu bleiben. Als ob alles nicht schon schlimm genug gewesen wäre, war auf der Station kein Einzelzimmer mehr frei,sodass ich schließlich in ein Zimmer im Kreißsaal  musste. Überall an den Wänden Bilder von kleinen Babys.. Eine hochschwangere Frau kurz vor der Geburt die gefühlte 10stunden an meiner offenen Zimmertür auf und ab ging. Es war einfach der Horror. Schließlich wurde dann am Abend der Eingriff gemacht,wonach ich mich dann selber entlassen habe. Ich wollte einfach nur raus und weg von den ganzen Babys dessen Geschrei aus den ganzen umliegenden Zimmern kam. Jetzt ist es mittlerweile 5 Tage her. Die Abstände zwischen den Heulattacken werden langsam größer, doch der Schmerz und die Trauer um unser Baby wird eherimmer stärker. Ich denke ununterbrochen an den kleinen Zwerg und versuche zu verstehen was passiert ist.. Warum? Weshalb? Und Wieso ausgerechnet unser baby? Wieso habe ich noch nichteinmal gemerkt wann er aufgehört hat zu leben? Zwar wird das kleine jetzt in der Pathologie untersucht, meine FÄ sagte jedoch, dass meist keine konkreten Ergebnisse herauskommen.Fragen über Fragen also auf die wir wahrscheinlich niemals eine Anwort bekommen werden. Andererseits überlege ich ob nicht ich schuld daran habe und etwas falsch gemacht habe.. ich habe zwar sofort aufgehört zu rauchen nicht getrunken, bin nicht mehr geritten (hab ein eigenes pferd) und habe auch so versucht micht ordentlich zu ernähren und großen stress zu vermeiden. aber vielleicht habe ich doch etwas nicht beachtet? Vielleicht bin ich selbst schuld das unser baby aufgehört hat zu leben.. Der Gedanke, nicht zu Wissen warum mach mich wirklich verrückt!!!!

Ich glaube verstehen und vergessen werd ich es wohl nie. Ich hoffe nur das die Schmerzen irgendwann weniger werden. Ich werde auch ab nächster Woche wieder arbeiten gehen. Zu Hause wird man ja erst recht verrückt. Aber Lust irgendwas zu machen bzw. unter Leuten zu sein und so zu tun als ob nix passiert wäre kann ich auch nicht. Wir werden auf jeden Fall nicht aufgeben und versuchen unseren Wunsch nach einem Baby zu erfüllen.Am Ende bin ich ich ja noch jung (24). Nachdem ich meine Periode wieder bekommen habe werden wir weiter probieren. Vielleicht haben wir dann das Glück ein gesundes Baby auf die Welt bringen zu dürfen.


Lg theresia

Bisherige Antworten

Re: baby in der 13ssw verloren

Hallo! Das, was dir passiert ist, tut mir fürchterlich leid. Ich kann mich zwar nicht so recht in deine Lage versetzen, da ich -  Gott sei Dank- so etwas nicht erleben musste, aber ich kann zumindest mitfühlen. Bitte frag dich nicht, was du falsch gemacht haben könntest. Oder frag dich auch nicht, welchen Sinn das ganze ergeben soll. Im Leben passieren manchmal Dinge, die weder einen Sinn ergeben, noch dass man sie erklären oder begreifen könnte. Dein Baby wäre mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit krank zur Welt gekommen. Ein schwerwiegender genetischer Fehler oder dergleichen. Und so hat es sich entschieden, nicht zu leben. Auch wenn sich das noch so schwierig und traurig angehört. Natürlich ist das kein Trost, für das, was passiert ist. Ich möchte dir nur sagen, dass du keinen Fehler gemacht hast und manche Dinge einfach nicht in unseren Händen liegen.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft und dass ihr es bald wieder versucht und glücklich werdet!

Re: baby in der 13ssw verloren

hi

es tut mir leid das dir dass passiert aber glaub mir du hast keine schuld daran es gibt dinge im leben die sind einfach soo auch wenn man es nicht verstehen kann:,(ich wünsche euch alles gute und das nächste wunder würd bei euch bleiben du musst nur fest dran glauben und niemals die hoffnung aufgeben ich habe auch ganz lange kämpfen müssen und habe auch schlimmes erleben müssen:,(bis sich unser wunder auf den weg gemacht macht und nun ist der zwerg schon 14monate alt und schlummert friedlich alles gute :ROSE:

Re: baby in der 13ssw verloren

Hallo

Ich kann sehr gut mit Dir mitfühlen!!! Mir ging es letzten am Samstag nicht anders. In der achten woche war das Baby noch völlig ok Herzschlag alles war zu sehen. und in der 11 woche war er plötzlich weg und unser kleiner wurm tot. Ich hatte gestern meine AS. Wollte es eigentlich auf natürliche weise abgehen lassen aber meine FA meinte es wäre schon zu gross und zu gefährlich. Ich frage mich auch seit Samstag ständig warum? Was habe ich falsch gemacht? Gib mir immer wieder selbst die Schuld. Ich habe auch nich geraucht immer geschaut das ich mich Gesund ernähre usw hab geschaut das ich viel Ruhe habe viel schlaf bekomm usw aber trotzdem ist es passiert.Meine FA meinte ich könne nix dafür. Babys gehen nur ab wenn sie nicht gesund sind. Ich denke auch immer zu an den kleinen Wurm.
Wir müssen uns einfach damit abfinden das es nun so ist auch wenn es uns schwer fällt. Ich wünsche Dir ganz viel kraft das Du und Dein Mann das ganze schafft und Ihr bald ein gesundes Baby bekommt.

Mit lieben Grüssen und alles Gute

Re: baby in der 13ssw verloren

ersteinmal wollt ich mich ganz sehr dafür bedanken, dass es ein paar menschen gibt die sich meiner sache angenommen haben und trotz das ihnen selber schlimmes widerfahren ist eine paar liebe, tröstende und aufbauende worte für mich gefunden haben. vielen dank also erstmal dafür. und trotz, das es die situation an sich nicht ändert, muss ich sagen, dass ich mich jetzt dennoch nicht mehr so allein fühle. es gibt ja tatsächlich sooo viele frauen die es genauso hart und teilweise noch viel viel schlimmer getroffen haben. da bekomm ich gleich gänsehaut am ganzen körper. mir war es nie bewusst das es bei einer schwangerschaft, die man ja für das natürlichste und unkomplizierteste auf der welt hält, so viele komplikationen auftreten können und ein risiko besteht, was ich persönlich enorm hoch finde, wieviel schwangerschaften tatsächlich abgehen. wenn man überlegt das es durchschnittlich jede 3. frau einmal betrifft.. ist das schon unglaublich traurig. einerseits macht es mir persönlich mut, dass es das nächste mal nicht wieder passieren muss, da ja die meisten nach einer FG eine völlig unkomplizierte schwangerschaft durchlaufen und ein kerngesundes kind auf die welt bringen, andererseits macht es mir auch angst, wenn ich überlege das ich alles nochmal erleben soll/muss? wer weis das schon.. die garantie kann einem niemand geben. in der sache habt ihr wohl auch alle recht, indem ihr sagt, dass man als frau nicht immer was dafür kann. die natur hat wohl gerade in den ersten 14 wochen die überhand über jede ätzliche/medizinische macht..und ohne das ich es jemals verstehen und vergessen werde muss man sich früher oder später wohl einfach damit abfinden. wer weiß warum es das schicksal so gewollt hat. und über gerechtigkeit kann man wohl was das thema betrifft auch nicht sprechen. wieviele paare bekommen kinder die sie gar nicht wollen/wollten..wieviele kinder werden sich selbst überlassen und vegetieren teilweise einfach vor sich hin? wieviele frauen rauchen und trinken in ihrer schwangerschaft obwohl sie sich vollkommen bewusst sind, was sie dem kind damit antun können..und bekommen am ende trotzdem ein kerngesundes kind? sachen die passieren, wobei mir wieder klar wird das es "den lieben gott" nicht geben kann.. würde er sonst sowas zulassen? ich habe mir jetzt ein buch über die verarbeitung einer FG bestellt..werd mal schauen ob es einem tatsächlich hilft.. wenn ja kann ich es ja mal weiterempfehlen.

"Für die kleine Raupe ist es das Ende der Welt, aber für die Welt ist sie fortan ein Schmetterling." hab ich erst gelesen, und mir sind wieder die tränen gekullert. ein tolles zitat wie ich finde.

indem sinne liebe grüße und in gedanken bei unseren kleinen schmetterlingen.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen