Suchen Menü

Zyklus nach Fehlgeburt?

Hallo,
ich war jetzt einige Zeit nicht mehr hier, da ich dachte, ich müsste mit diesem Thema mal abschließen.
Im November 2009 hatten wir uns aufgrund schwerster Fehlbildungen bei unserem Baby (keine Lebensfähigkeit) in der 18. SSW zu einem Schwangerschaftsabbruch entschlossen. Da ja eine längere Übungspause nach neuesten Erkenntnisssen nicht mehr nötig ist, entschlossen wir uns, im Jänner gleich neu durchzustarten - was aber im Nachhinein betrachtet ein Fehler war, weil ich selbst noch nicht zu einer Schwangerschaft bereit gewesen wäre ... es hat sich alles nur noch ums Schwanger werden gedreht und ich hab mich total unter Druck gesetzt. Und dass ich von allen Seiten gefragt wurde, ob wir schon wieder fleißig am Üben seien und ob es schon "eingeschlagen" hätte, tat sein Übriges. Naja, ich denke, wir legen jetzt mal eine Pause ein, um mal zur Ruhe zu kommen und etwas Abstand zu gewinnen.
Jetzt aber zu meiner eigentlichen Frage: Vor der Schwangerschaft hatte ich einen Zyklus von 28-30 Tagen. Seit der Fehlgeburt sind es zwischen 26 und 31 Tagen. Was auch neu ist (habe ich die letzten 3 Monate beobachtet), dass ich 2 Tage vor der Menstruation ganz kleine Blutungen habe - merke ich aber nur auf der Toilette am Klopapier. Jetzt hab ich gelesen, dass es sich dabei um eine Gelbkörperhormonschwäche handeln könnte. Oder braucht der Körper einfach länger, um sich wieder zu erholen? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Liebe Grüße
Bisherige Antworten

Zyklus nach Fehlgeburt?

Hallo,
erstmal möchte ich sagen, dass es mir sehr leid tut, was Ihr durchmachen musstet.
Zu Deiner Frage wollte ich Dir erzählen wie es bei mir war bzw. ist.
Ich hatte 2 Fehlgeburten in Folge, die erste im August 09 und die zweite jetzt im März. Mein Zyklus war nach beiden Fehlgeburten trotzdem regelmäßig (zwischen 26 und 28 Tagen). Nach der ersten Fehlgeburt hatte ich auch jeden Monat bevor die eigentliche Periode anfing immer 2-3 Tage vorher (einmal sogar 5 Tage) leichte Schmierblutungen, bräunlicher Schleim (sorry) mal etwas mehr, mal weniger. Da hatte ich mir auch nichts bei gedacht, weil ich auch dachte es muss sich bestimmt erst wieder einpendeln. Jetzt nach der zweiten Fehlgeburt habe ich meine Frauenärztin darauf angesprochen, da ich auch von Gelbkörperschwäche gelesen habe und sie macht nächsten Monat einen Hormoncheck bei mir. Ich muss jetzt 3 Monate eine Temperaturkurve führen und dann schaut sie mal nach. Jetzt nach der zweiten Fehlgeburt ist es nicht so schlimm mit der Schmierblutung wie nach der ersten, aber ich habe es immer noch, auch so 2 Tage vor der Periode.
Deine Frage konnte ich zwar leider nicht beantworten, da ich erst Ende des Monats genauer untersucht werde, abe ich wollte Dir trotzdem meine Erfahrung schildern. Ich wünsche Dir alles gute und viel Glück für Deine nächste Schwangerschaft.
LG Tanja

Zyklus nach Fehlgeburt?

hast du die pille genommen? und wie lange hast du sie abgesetzt gehabt, bevor du schwanger wurdest?

kann eine rolle spielen. jetzt, da ne längere "hormonfreie" pause ist, kann sich der zyklus neu einpändeln.bei mir hat sich der zyklus nach einer weiteren schwangerschaft, nach -zich monaten auf 21 tage eingepändelt. vorher war er auch immer länger. diese leichte blutung hab ich auch, ich denk,es ist einfach der vorbote, das erste bisschen was kommt, bevor der restliche schwall kommt quasi.

wenn du unsicher bist kannst dus ja abchecken lassen, ich denk allerdings, dass es normal ist.mit der pille ging bei mir die mens auch immer zackbum los, ohne ists halt was anderes.

viel glück

a.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen