Suchen Menü

Wie lange wartet Ihr mit der "Fortsetzung"...

Hallo Ihr Lieben,

ich würde gern mal eine persönliche Frage stellen: "Wie viel Zeit gebt Ihr Euch bzw. Euren Körper, nach einer Fehlgeburt wieder schwanger zu werden?"

Ich selbst hatte im März eine ELSS und vor gut zwei Wochen eine AS in der 10. SSW, weil sich das Krümelchen nicht weiter entwickelt hatte und keinen Herzschlag hatte.

Jeder Arzt gibt andere Ratschläge und die Zeitspannen gehen von 3 - 6 Monaten. Viele Ärzte meinen auch, dass das alles überholt sei und man nach der ersten Regel sofort wieder schwanger werden kann.

Wie denkt Ihr darüber und wie handelt Ihr?

Viele liebe Grüße von der Julia

Bisherige Antworten

Wie lange wartet Ihr mit der "Fortsetzung"...

Hallo Julia,
ich war auch eine Mai 2010 Mami und habe das mit deiner FG auch gelesen. (war aber nicht so aktiv)
hatte letzte Woche Donnerstag in der 9.SSW eine Absaugung.
Bin/war auch am Boden zerstört. :,(
aber seit gestern denk ich nun wieder positiver und will es auch so schnell wie möglich wieder probieren.
Meine FÄ und die Ärztin im KH meinten ich solle die normale Periode abwarten und dann kann ich wieder üben.
Sie meinte aber auch, dass ich nun nicht verhüten solle aber halt auch nicht nach der Uhr herzeln.
Also denk, dass es vielleicht sogar ok wäre wenn gleich....mit dem Gedanken spiele ich "leider" etwas.
Denke nur eine schnelle, neue, gut ausgehende Schwangerschaft bringt mich am schnellsten "drüber weg".
also hadere nun ob ich vielleicht einfach drauf los mache, also jetzt schon oder doch die nächste Mens abwarte :-[ :-[
Liebe Grüße,
Zaubi

Wie lange wartet Ihr mit der "Fortsetzung"...

Hallo Zaubi, es tut mir leid, dass es dir auch nicht vergönnt war und Mutter Natur einen anderen Weg eingeschlagen hat, was unser Traumbaby anging... Naja, ich hoffe sehr das wir beim nächsten mal mehr Glück haben. Mittlerweile bin ich wieder sehr optimistisch gestimmt, weil alles so problemlos verheilt ist und ich mir die Ausschabung schlimmer vorgestellt hatte. Mein Schatz und ich, wir wünschen uns so sehr einen kleinen Krümel und wenn es nach mir ginge, dann würde ich auch schon nach der ersten Regel loslegen mit üben. (hat die FÄ auch gemeint)Das dürfte ja dann nicht mehr lange dauern. Bis dahin verhüten wir lieber noch mit kleinen Gummimütz'chen. Die zwei, drei Wochen halten wir's noch aus... :-[ Ich drücke dir und deinem Schatz die Daumen, dass es ganz schnell wieder "fruchtet" und 2010 Euer Elternjahr wird... Vielleicht treffen wir uns ja in einem ET Forum wieder? Oh das wäre sooo schön... :-)

GGLG Julia

Wie lange wartet Ihr mit der "Fortsetzung"...

Ich drück auch feste die Daumen für dich!!
ja sicherer ist es auf alle Fälle die nächste Mens abzuwarten!
hoffe nur die kommt bald ;-) und der Zyklus tickt dann wieder pünktlich und es kommt kein Durcheinander.
Kommt es dir auch so vor als ob es im realen Leben keine FG`s gäbe aber im Internet in den Mamiforen liest man total viel davon?!?
Scheint immer noch ein Tabuthema zu sein.
VLG Zaubi
:ROSE:

Wie lange wartet Ihr mit der "Fortsetzung"...

Meine Ärztin meinte, dass die nächste Periode so ca. 4-6 Wochen nach dem Eingriff kommt. 2 1/2 halb Wochen habe ich also schon weg. Nach der ELSS im März hatte ich dann auch ganz normal und im üblichen Zyklus meine Regel bekommen. Ich hoffe, dass es diesmal auch so gut funktioniert.

Es ist wirklich erschreckend, wie viele Frauen sich mit dem Thema Fehlgeburt befassen müssen. Ich selber habe in meinem Freundeskreis auch nicht drüber gesprochen. Ich bin mit meinen 30 Jahren eine der Letzten im Bunde. Meine Mädels haben alle schon 1 - 3 Kinder und das der Reihe durch. Ich habe von noch keiner gehört, dass sie Probleme hatten. Im Gegenteil. Deshalb frage ich mich: Warum ich? Was habe ich denn falsch gemacht? Ich bin sonst nie krank, trike kaum, rauch nicht, bin etwas sportlich und ernähre mich gesund. Aber trotzdem hatte ich schon zwei FG. Ich hoffe, das war's an Unglück für mich, denn der seelische Stress ist schlimmer als der körperliche. In so einem Moment möchte man auch nicht getröstet werde, denn das hilft einem auch nicht. Mir ging es jedenfalls so. Ich wollte einfach nur traurig sein und weinen. Deshalb habe ich es auch nicht nach Außen getragen. Nur meine Eltern und mein Schatz natürlich, wussten davon.

Hoffentlich dürfen wir das FG Forum bald verlassen. Jede Frau die sich so sehnlich ein Baby wünscht, hat es doch auch verdient. Ich gebe die Hoffnung nicht auf. :-)

Bis bald, Julia

Wie lange dauert es bis zur nächsten Regel nach Fehlgeburt

hallo, ich hatte vor drei wochen eine Ausschabung. Uns haben 2 Ärzte gesagt wir sollten 3 Mens. abwarten eine Ärztin, die mich vor dem
Eíngriff im KH untersucht hat, sagte 1 Mens.! Aber was mich noch viel
nervöser macht ist die Frage, wie lange dauert es bis zur nächsten Regelblutung? Kann mir jemand weiterhelfen?
LG :-(

Wie lange dauert es bis zur nächsten Regel nach Fehlgeburt

Hallo.

Ich glaub regulär dauert es ca. 4-6 Wochen nach AS, ist bei jeder Frau unterschiedlich. Bei mir hats 5 Wochen gedauert.

LG Fee

Wie lange dauert es bis zur nächsten Regel nach Fehlgeburt

hallo,
danke dir. Wie war bei dir die Blutung? Fing die auch so bräunlich an?
Wann habt ihr wieder probiert schwanger zu werden?
LG
Leni

Wie lange wartet Ihr mit der "Fortsetzung"...

Hallo Julia!
Es tut mir leid, was dir passiert ist!
Ich persönlich habe auch einige verschiedene Ratschläge gehört, aber da ich vor 3 Wochen auch eine AS hatte und mich intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt habe, würde ich auf jeden Fall 3 Monate warten. Sie haben ja die ganze Schleimhaut rausgeholt und die muss sich ja erstmal wieder aufbauen, dass kann natürlich schnell gehen, aber mir ist das Risiko zu groß, wenn sie noch nicht vollständig ist aufgebaut ist. Natürlich gibt es immer wieder Frauen, die gleich danach schwanger werden und bei denen alles gut geht. Nun ist es ja nicht nur eine körperliche Sache, sondern auch eine Kopfsache. Ich habe erst im April eine Todgeburt am Et gehabt und vor 4 Wochen eine Fg. Ich werde nicht aufgeben, aber mein Mann braucht Zeit, um alles zu verarbeiten. Ich würde in 3 Monaten wieder anfangen, aber dazu gehören nunmal 2.
Ich denke auch, dass dein Körper selbst entscheidet, wann er wieder bereit dazu ist. Überstürze nichts und verarbeite es erstmal. Ich habe mal einen schönen Spruch gehört: Wenn der Wunsch größer ist, als die Angst, dass es wieder schief geht, dann bist du wieder bereit dazu.
Ich wünsche dir alles Gute und viel Kraft!
Lg

Wie lange wartet Ihr mit der "Fortsetzung"...

Der Spruch ist wirklich wunderschön und irgendwie spricht er mir aus der Seele... Deshalb würde ich sofort wieder erneut versuchen, schwanger zu werden. Aber ich möchte auf jedenfall noch die erste Regel abwarten. Und dannach lassen wir es ruhig angehen. Also keine Temperatur messen und keine OVU Tests. Das macht einen nur verrückt. Entweder es passt, oder es passt nicht. Ich denke mir, wenn der Körper noch nicht bereit ist, dann würde er es auch nicht zulassen. Allerdings stimmt mich dein Satz auch nachdenklich, dass die Schleimhaut erst wieder aufgebaut werden muss. So im Detail hatte ich ja gar nicht darüber nachgedacht aber Recht hast du... Ich habe mal gelesen, dass Calcium sehr wichtig ist für die Schleimhaut und deshalb trinke ich viel Milch und ernähre mich sehr Calciumreich. Manchmal ist ja auch die Einbildung hilfreich... :-) Ich hoffe, dass dein Mann auch bald wieder genau den selben Mut hat wie du. Ich kann es gar nicht in Worte fassen, wie Leid mir dein Verlust tut. Es gibt auch keine Worte, die so ein Geschehen trösten können. Das kann nur die Zeit. Ich wünsche Euch alles Liebe und drücke die Daume dafür, dass es auch bei Euch mit dem Babyglück funktioniert.

GGLG Julia

Wie lange wartet Ihr mit der "Fortsetzung"...

Hallo Julia!
Ich wollte dich nicht erschrecken, nur hat das Ganze eben auch eine medizinische Seite.
Ja ich habe mich sehr intensiv mit dem Thema beschäftigt, denn ich möchte wissen, was da so passiert. Ich hatte anfangs gehofft um die As rumzukommen, aber das ging leider nicht. Ich habe auch sehr viele Erfahrungsberichte gelesen und auch mich haben einige Geschichten erschrocken.
Es gibt leider so viele Frauen, denen so etwas passiert und leider wird es auch weiterhin passieren.
Ja eine gesunde Ernährung ist ja sowieso wichtig und kann nicht schaden.
Na aufgeben werde ich nicht, denn ich denke, dass nichts ohne Grund geschieht und es einen Grund dafür gibt, dass wir jetzt so einen Schmerz verarbeiten müssen. Ich weiß, dass unsere Zeit kommen wird und wir alles noch sehr viel intensiver genießen können, zumindest ist es bei mir so. Unsere Tochter hat mir so viel gegeben und mich auf den Boden der Tatsachen wieder zurückgeholt. Ich weiß jetzt wieder was wirklich zählt im Leben. Ich habe mich und mein Leben geändert und bin zum ersten Mal mit mir komplett im Reinen. Die kleinen Dinge im Leben zählen und dafür werde ich ihr immer dankbar sein!!!!
Sie wird immer in meinem Herzen sein und die wundervollen Erinnerungen kann mir keiner mehr nehmen.
Wenn ihr beide bereit dazu seid, dann wird es auch klappen!
Ich wünsche euch viel Erfolg und viel Glück!!!!!
GLG

Wie lange wartet Ihr mit der "Fortsetzung"...

Hallo Julia.

Hatte auch ne FG im August (in der 12 SSW) und war auch sehr verunsichert, ab wann wir wieder loslegen. Haben jetzt 1 Zyklus abgewartet und sind jetzt wieder angefangen. Wollte einfach nicht länger warten, da der Kinderwunsch sehr groß ist. Und man sagt ja irgendwie auch, das der Körper sich nur auf eine neue Schwangerschaft einlässt, wenn er dazu bereit ist. Mal schauen, wann es wieder klappt. Drück Dir aufjedenfall die Daumen, das es bei Euch bald wieder klappt.

LG Fee

Wie lange wartet Ihr mit der "Fortsetzung"...

Hallo Fee,
ja ich möchte auch nur einen Zyklus abwarten und es dann erneut versuchen. Ohne Stress und Druck. Wenn es sein soll, dann passiert es hoffentlich. Bisher bin ich ja immer im erste ÜZ schwanger geworden. Daran liegt's ja nicht... Oh menno, ich glaube, wenn ich den nächsten positiven Test in den Händen halte, freue ich mich gar nicht mehr so euphorisch. Schade, dass man auch nie wirklich eine 100% ige Info bekommt, warum die SS nicht intakt war.
GLG Julia

Wie lange wartet Ihr mit der "Fortsetzung"...

Hi Julia.

Ja, kann dich gut verstehen. Auch wenn ich kaum erwarten kann, wieder einen positiven Test in den Händen zu halten, ist die Angst, das es dann wieder von uns geht schon sehr groß. Zumahl man ja auch nix dagegen tun kann.

LG Fee

Wie lange wartet Ihr mit der "Fortsetzung"...

Hallo,
auch ich hatte letzte Wo eine Fehlgeburt in der 14 ssw, das Herzchen hatte aufgehört zu schlagen. Im Moment stehe ich noch etwas neben mir. Dieses Kind war eigentlich nicht geplant, ich habe bereits drei wundervolle Kinder im Alter von 4 1/2 Jahren, zwei Mädchen und einen Sohn 19 Monate. Drei Monate bevor ich mit meinem Sohn schwanger wurde, ist das gleiche passiert, kein herzschlag mehr in der 14 ssw. Mein Mann und ich haben es dann nicht darauf angelegt, so schnell wieder schwanger zu werden, aber es ist passiert und ich habe meinen gesunden Jungen bekommen, also war ich voller Hoffnung, dass wenn mein Körtper nicht so weit gewesen wäre, wäre ich auch nicht schwanger geworden.
Nachdem wir uns nun für das vierte Kind entschieden hatten, wollen wir nun auch bewusst noch eins haben. Alle Gedanken, passt das vierte Kind noch in unsere Familie, finanzieller Rahman etc. waren ja schon durch dacht. Ich werde versuchen, genauso entspannt wie beim letzten Mal daran zu gehen. Das heisst, es in den nächsten Monaten nicht darauf anlegen, aber wenn es passiert, dann passiert ist und ich hoffe, es passiert schnell. Das gerade verlorene Kind ist nicht austauschbar, das weiss jede Mutter, aber mit der Geburt meines Sohnes, war ich doch mit der vorangegangenen Fehlgeburt ausgesöhnt.
Alles Liebe
nane

Wie lange wartet Ihr mit der "Fortsetzung"...

Ich hatte im August in der 19.SSW eine Fehlgeburt - kein Herzschlag mehr. (Das Kind hatte vermutlich einen Chromosomendefekt).
Es wäre Nr. 4 für uns gewesen - ungeplant. Eigentlich war unsere Familienplanung mit unseren Dreien (Mädels)abgeschlossen.
Tja, ich habe in der SS lange gehadert, wie das mit vier Kindern klappen soll - jetzt haben wir gesagt, wenn es klappt ist es ok - das wäre schön. Der Kinderwunsch ist aktuell wieder da. Mal sehen wir verhüten nicht - haben allerdings auch nicht so wirklich gemeinsame Momente zur Zeit .... Mal sehen.
LG Petra
Max (+*August 2009)
(*1998*2001*2005)

Wie lange wartet Ihr mit der "Fortsetzung"...

Hallo Julia!

Meine Ärzte haben mir durchweg geraten, 3 Zyklen zu warten und es erst dann wieder mit dem schwanger werden zu versuchen.

Ich hatte letzten Donnerstag ja Kontrolle bei der FÄ und die meinte, bald würde das nächste Ei Springen. Die AS ist heute 3 Wochen her und ich hatte vorgestern und gestern heftigsten MS, so dass ich denke, das Ei ist gesprungen.. oder springt jetzt. Kurz hat es mich gepackt und ich dachte, egal, schnapp Dir Deinen Freund und lass es drauf ankommen.. ich hab mir dann meinen Freund geschnappt, aber wir haben brav verhütet.

Ich hab die 2. FG in Folge als Anlass genommen, mich mal ordentlich durchchecken zu lassen und nun wurde auch tatsächlich beim SD US festgestellt, dass ich eine Zyste auf der einen und einen Knoten auf der anderen Seite habe. Das muss ich nochmal kontrollieren lassen und zu der Untersuchung darf ich keinesfalls schwanger sein. Die ist am 26.11. und bis dahin werd ich auf jeden Fall verhüten - bzw. bis klar ist, was bei der Untersuchung raus kommt.

Falls ich hoffentlich gesagt bekomme, dass alles gut ist, werd ich das nochmal mit meinem Freund besprechen und entscheiden, ob wir weiter verhüten oder nicht. Falls nicht, bin ich allerdings wild entschlossen, die Sache sacht anzugehen.. also kein Tempi messen, kein anderer Schnickschnack, vielleicht Tee...

Ich bin nach wie vor nicht ganz über den Verlust weg und ich habe große Angst, dass ich, wenn ich noch eine FG habe, es nicht mehr schaffe, aufzustehen und weiter zu machen... deshalb steh ich dem Versuch wieder schwanger zu werden im Moment recht zwiegespalten gegenüber.

Ich werde heute oder Morgen den Bericht der Pathologie bekommen, die haben den Fötus nach der AS untersucht.. am Telefon hab ich verstanden, dass sie keinen Grund feststellen konnten - was ja eigentlich als positiv zu werten ist...

Also - ich kann Dir keine Rat geben. Ich denke, der Körper wird tatsächlich nur schwanger, wenn er bereit dazu ist, egal, ob nach einer FG oder einfach nur so. Was mir mehr Sorgen bereitet ist die Psyche... ich weiß nicht, wie Du das siehst... und das kann eben nur jede mit sich selbst und dem Partner ausmachen...

GGLG und ich hoffe, Ihr wagt einen neuen und dann erfolgreichen Versuch!!! :KISSING: :KISSING:

Claudia

Wie lange wartet Ihr mit der "Fortsetzung"...

Hallo!
Meine FA hat mir geraten, 1-2 Zyklen zu warten. Allerdings sagte sie auch, dass man nur dann schwanger wird, wenn der Körper dazu bereit sei.
Da die AS (Windei) vor 2 Wochen war, warte ich einfach mal ab, wann die nächste Mens eintrudelt. Dann werden wir weitersehen :-)
Wobei, nur sehen reicht wahrscheinlich auch nicht aus ;-)
Wünsche uns allen, dass die Wartezeit bis zum nächsten positiven Test überschaubar bleibt und das dann alles gut geht.
Vielleicht gründen wir dann ja ein Formum ET 08/10 oder 09/10 oder 10/10
Liebe GRüße
ANKE

Wie lange wartet Ihr mit der "Fortsetzung"...

Hallo,
es tut mir sehr leid, dass Du das auch durchmachen musstest. Ich hatte am 21.08.09 eine Fehlgeburt mit Ausschabung. Die Ärzte im Krankenhaus und meine Frauenärztin haben mir geraten 3 Monate zu warten. Dann habe ich noch Frau Dr. Winkler hier im Forum gefragt und sie meinte es wurde davon abgegangen eine Wartezeit anzuraten, da nicht erwiesen ist, dass diese etwas bringt, wir könnten also wieder "loslegen". Ich hatte jetzt nach der Ausschabung zweimal meine Periode und nun haben wir wieder angefangen zu Üben.
Liebe Grüße und viel Glück
Tanja :-)

Wie lange wartet Ihr mit der "Fortsetzung"...

Hi Julia,

ich hatte im September auch eine AS in der 9.SW und ich habe jetzt meine Periode gehabt und mir meinen Eisprung ausgerechnet und nun werden wir es schon probieren! Wenn es gleich klappt gut wenn nicht dann beim nächsten mal das ist meine Meinung! Ich höre einfach auf mein Herz! Mach es sobald du dich dafür bereit hältst! Kopf hoch schon bald wirst du sicherlich Mama sein! Du musst nur daran glauben!

Liebe Grüße

Saima

Wie lange wartet Ihr mit der "Fortsetzung"...

Ich hatte eine FG/AS vor 2 monaten ich habe nach der blutung wieder angefangen und hoffe das es jetzt wieder geklapt hat!!!

Finde jede frau sollte das für sich selber endscheiden und in sich und ihren Körper hören!!

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen