Suchen Menü

Wie geht ihr mit einer Fehlgeburt um ?

Hallo ihr lieben

Ich war schwanger und habe mitte 8. Woche eine Fehlgeburt gehabt.

2 Tage später wurde eine Ausschabung druchgeführt.

Die ersten 2 Wochen danach, waren nicht einfach, aber okay. Ich hab gedacht es wird jetzt von Tag zu Tag immer ein bisschen besser. Aber das ist alles einfacher gesagt, als getan. Wir sind momentan am Umbauen und dafür musste ich einkaufen, Im Laden habe ich eine schwangere gesehen ( die ich vom sehen her auch kenne) und mir liefen so dir Tränen runter. Der Tag war für mich gelaufen. Ich möchte sowas gar nicht ,aber ich kann das in dem Moment auch nicht ändern.

Viele meiner Freundinnen sind schwanger und ich freu mich auch sehr, wirklich.

Aber ihr Bäuche wachsen fleißig und meiner nicht, dass hört sich blöd an, aber das ist so ein komisches Gefühl, ich kann das gar nicht so richtig beschreiben...:-/

Bisherige Antworten

Re: Wie geht ihr mit einer Fehlgeburt um ?

Hi,

Ich kann gut verstehen, was du durchmachst.
Es tut weh und das darf es auch. Und du brauchst dich deiner Tränen nicht schämen oder denken, es sei komisch.
Hatte das gleiche im Februar. Plötzlich diese Leere, dieser Tunnel.. es dauerte einfach seine Zeit. Dann fühlten wir uns bereit, es wieder zu probieren, und bereits 2 Zyklen später hat es wieder geklappt.
Ich wünsche Dir alles Gute, nimm Dir die Zeit die Du brauchst um zu Trauern und zu verarbeiten.
LG Anni

Re: Wie geht ihr mit einer Fehlgeburt um ?

Danke für die lieben Worte !
Tut mir leid das ich jetzt erst antworte .
Ich freu mich sehr für euch , dass es direkt wieder geklappt hat . Ich hoffe dir/ euch geht's gut .
Fühlst du dich jetzt anders , als beim letzten Mal ?

Re: Wie geht ihr mit einer Fehlgeburt um ?

Hallo. Ich glaub es gibt kein wirklichen Trost dafür. Und da gibt es auch kein Patentrezept.. uns deine Gefühle sind normal.

Ich hatte im januar eine Ausschabung 8 ssw, ähnlich wie du.. der einzigste Trost war es das nach 2 Jahren endlich geklappt hat.. natürlich.. der Frauenarzt sagte auch jetzt hat es einmal geklappt jetzt wird es auch schnell wieder klappen da der Körper weiß wie es geht.. hab auch gedacht ja Red du nur.. Aber am 17. 3 hab ich wieder positiv getestet und ich bin jetztv34. SSW Quasi im ersten Zyklus danach .. meine blutung hatte 6 Wochen auf sich warten lassen und dann haben wir wieder gestartet..

Was mir zusätzlich geholfen hat ich bin zwei Wochen nach der Ausschabung wieder arbeiten gegangen.. viele Überstunden.. Aber es war gut für mich.. letztendlich muss es jwder selber wissen wie er damit umgeht und wie lange man mit dem nächsten Versuch wartet..

Alles gute.

Re: Wie geht ihr mit einer Fehlgeburt um ?

Hey Marina. das tut mir Leid, dass ich jetzt erst schreibe . Wir sind momentan am Umbauen und wir haben wohl gut zu tun.

Ich bin auch schnell wieder arbeiten gegangen, was mir teilweise aber noch schwer fällt, weil ich in der Anästhesie arbeite und auch oft im Kreissaal bin.

Aber dann denke ich mir ,wenn ich traurig bin ,dass auch ich mal hier sein werde und mein Baby bekomme.

 

Für dich freue ich mich sehr. Das hast du dir dann auch mehr als verdient. Ich wünsche dir vom ganzen Herzen alles gute.

 liebe Grüße

Re: Wie geht ihr mit einer Fehlgeburt um ?

Hallo,
erst mal: Fühl dich gedrückt!
Nach der Fehlgeburt gibt es immer wieder mal gute und dann wieder schlechtere Tage, das ist ganz normal. Bei Kinderwagen und Schwangeren werde ich auch jetzt noch zeitweise traurig und meine letzte Fehlgeburt ist jetzt auch schon über ein halbes Jahr her.
Mir hat es geholfen darüber zu reden und wenn es mir schlecht geht ziehe ich mich meist zurück bis die Trauer sich gelegt hat. Entspannungsübungen haben mir geholfen und auch, dass ich die Trauer einfach akzeptiert und zugelassen habe.
Wünsch dir alles Gute und dass es bald wieder klappt.

Re: Wie geht ihr mit einer Fehlgeburt um ?

Hallo Becca,
kann Dich gut verstehen. Wusste seit Montag das was nicht stimmt. Mittwoch die Gewissheit das Krümels Herz nicht mehr schlägt. Donnerstag Vorgespräch in der Klinik. Termin für die Op nächsten Mittwoch. Die zwei Monate schwanger sein waren toll. Vor der Operation hatte ich nur Angst. Krümel muss das gespürt haben und ist gestern daheim von uns gegangen.
Seit Anfang September bin ich Tante. Es ist schwer. Auch Schwangere zu sehen schmerzt.
Aber das darf es auch. Weinen gehört auch dazu. Nimm Dir Zeit zu trauern. Glaube das ist sehr wichtig.

Re: Wie geht ihr mit einer Fehlgeburt um ?

Hey
Bei mir war es fast genau so . Montag hab ich noch zu meiner Mama gesagt ,das ich glaube , dass was nicht stimmt . Aber Mama hat gesagt ich soll mir keine Gedanken machen .
Mittwoch hat ich den Termin und mein Freund war Dabei und da kam die Nachricht . Allerdings war direkt den Freitag die OP...

Re: Wie geht ihr mit einer Fehlgeburt um ?

Genau die gleiche Frage stelle ich mir auch gerade. Meine erste Fehlgeburt war im Dezember (9. SSW), meine zweite im Juni (6. SSW).

In mir ist Trauer, Wut, Verzweiflung...alles auf einmal. Zeitweise kam ich wieder gut klar, mit kleinen Trauermomenten zwischendurch. 

Gestern erfuhr ich, dass eine Freundin schwanger ist - sie weiß noch nicht, dass ich es weiß. Eigentlich wollen wir uns in zwei Tagen gemeinsam mit unserer Clique treffen. Ich vermute, dass sie es dann offiziell verkünden will. Als ich das gestern erfuhr, kam der emotionale Zusammenbruch. Ich werde nicht zu diesem Treffen gehen, weil ich es nicht aushalten würde, die Glückwünsche zu hören und strahlenden Gesicher zu sehen.

Ich fühle plötzlich Dinge, die ich nie für möglich gehalten hätte. Ich bin voller Neid und Zorn auf alles was mit Schwangerschaft zu tun hat. Eigenschaften, die sonst so gar nicht zu meiner Person gehören.

Es gibt wohl keine Lösung, wie man nach einer Fehlgeburt handeln sollte. Die einen verkraften es gut, die anderen schlechter. Den einen hilft sich in Arbeit zu stürzen, die anderen brauchen viel Ruhe. Schweigen oder Reden wollen - alles individuell.

Ich selbst bin noch auf der Suche, was mir helfen und wie ich damit am besten umgehen könnte. Was mir aber auf jeden Fall hilft: Foren wie diese. Zu lesen, dass manche von euch, schon drei oder mehr Fehlgeburten hatten und es am Ende doch noch geklappt hat, gibt mir Mut. Außerdem muss man hier keine doofen, undurchdachten Kommentare hören ("Das passiert so häufig", "Beim nächsten Mal klappt´s bestimmt"...Was sich in meinen Ohren anhört, wie "Ist doch halb so schlimm").

Ich wünsche allen, die das mitgemacht haben, Durchhaltekraft! 

Re: Wie geht ihr mit einer Fehlgeburt um ?

Liebe yb,

Ich weiß genau wie Du dich fühlst!-Als wäre das mein post gewesen.Ähnliches habe nämlich ich vor ein paar Wochen geschrieben...als ich mitbekam,dass eine Freundin schwanger war ist für mich eine Welt zusammengebrochen und ja auch ich habe komische Gefühle wie Zorn,Neid,Wut verspürt,die ich so nie von mir kannte. Am geplanten Treffen gabe ich dann nicht teilgenommen...das hätte ich nicht verkraftet.

Nach meinen 2 FGs steigt die Angst,es könnte wieder passieren.Da tut es gut sich auszutauschen und zu lesen ,dass es. Ei vielen auch nach zwei oder mehr FGs endlich geklappt hat.

Ich habe im.Moment schon das Gefühl,dass je weiter die FG zurückliegt es leichter fällt mir der Verarbeitung,jedoch der Kinderwunsch immer intensiver wird.

Schwangere und Kinderwagen sind für mich momentan unerträglich.Zumal so viele um mich herum schwanger sind.Zwar freue ich mich für sie,es tut aber einfach weh.

Liebe Grüße
Anna

Re: Wie geht ihr mit einer Fehlgeburt um ?

Oh, Anna, es tut so gut, zu lesen, dass andere sich genauso im Chaos der negativen Gefühle befinden! Irgenwie schäme ich mich ja auch dafür, dass ich anderen ihr Glück nicht gönnen kann.... Mein Mann ist zwar sehr unterstütztend (er trauert ja schließlich auch), aber manchmal überfordere ich ihn mit der Intensität meiner Gefühle und Trauer-Ausbrüche. Wenn ich dann lese, dass es dir genauso geht, bin ich halt irgenwie beruhigt.

Heute gehts schon besser als gestern und vorgestern - da mussten die Tränen einfach mal laufen. Es zu verdrängen, heißt nur aufschieben.

Ich habe in zwei Wochen einen Termin in einer KiWu Klinik zur Beratung. Die will ich wahrnehmen bevor wir es ein drittes Mal versuchen. Daran klammere ich mich jetzt. Ich erhoffe einfach fachkundige Auskunft und hoffe, dass ich mit etwas Mut da rausgehe. Vielleicht wird ja noch eine Gebärmutterspiegelung gemacht, die dann nochmal Sicherheit verspricht. 

Ich drücke dir die Daumen für den dritten Versuch!

LG yb

Re: Wie geht ihr mit einer Fehlgeburt um ?

Ja,ich weiß,es tut wirklich gut sich auszutauschen und zu lesen,dass man nicht alleine ist.
Hast Du nach den zwei FGs schon blutgerinnung und genetik untersuchen lassen?
...bei mir kam eine Gerinnungsstörung raus.jedoch teilen sich hier gewaltig die Meinungen: manche Ärzte sagen mitunter ein Grund warum es nicht klappt,daher heparin.andere sagen eher ein Grund für spätere FGs oder gar nicht..

LG
Anna

Re: Wie geht ihr mit einer Fehlgeburt um ?

Ja, ich habe zum einen alles an Blutwerden (Schilddrüse, Autoimmunerkrankunge und so) checken lassen und die Gerinnung. Ist aber alles in Ordnung. Es gibt keinen ersichtlichen Grund bei mir. Es könnte einfach zweimal Pech gewesen sein - was ja quasi die "beste" Variante ist, weil ich natürlich nichts haben will. Andererseit: Wenn man nichts weiß, ist die Angst halt riesengroß vorm nächsten Mal.

Genetik noch nicht gecheckt - ich dachte, das wäre erst bei der 3. der Fall?

Was mich richtig nervt: Die einen sagen, eine FG ist sehr normal und zwei FG sind auch noch normal. Nun hat meine Hausärtzin (eine neue, die ich vorher nicht hatte) gesgt, zwei seien eben nicht normal und das sollte man ruhig weiter prüfen, bevor man sich den psychischen Stress ein drittes Mal antut. Deshalb nun doch noch der Gang zur KiWu Klinik vor dem 3. Versuch.

Wie du schon sagt - man ist versunsichert. Irgendwie hat jeder ne andere Meinung....und dabei brauchen wir doch gerade in so einer Situation Fakten :-(.

 

Re: Wie geht ihr mit einer Fehlgeburt um ?

Ja,genau!-Diese Uneinigkeit der Ärzte ist wirklich das letzte,was man brauchen kann! Viele sagen,es sei einfach nur Pech und verweisen auf die Statistik.Andere sagen es könne an der Gerinnungsstörung liegen,wiederum andere sagen das habe gar nichts damit zu tun!!!
Morgen habe ich mein Abschlussgespräch mit meiner FÄ und ich werde ihr alle Unterlagen zeigen.
Ganz ehrlich:wirklich beeinflussen kann man das Ganze eh nicht.Nur weiterprobieren und eben hoffen,dass es klappt. Manche Frauen haben das schon 6 oder gar mehrmals mitgemacht,einfach undenkbar!

Ich war so blöde und hab beim rumzappen gestern auf rtl ll “babys“ gesehen. All diese Frauen,die kurz vor der Entbindung stehen,ja,da wird man einfach richtig neidisch :((

Ich vermisse es sehr,schwanger zu sein!

LG Anna

Re: Wie geht ihr mit einer Fehlgeburt um ?

hallo yb
ich hatte in diesem jahr eine fehlgeburt mit blutungen in der 6.ssw, eine fehlgeburt mit ausschabung in der 9.ssw und kämpfe aktuell mit einer elss. vor 3 wochen bekam ich diese methotrexat-spritze und nun ist mein körper voll dabei, alles abzubauen. ich bin völlig k.o., ständig müde, kann schlecht einschlafen und habe häufig kopfschmerzen..
ich verstehe dich gut! trauer, wut und verzweiflung triffts perfekt! neid und zorn! die vielen sprüche, gut gemeinten ratschläge oder aufmunterungsversuche sind mir ebenfalls geläufig :(
wie gehts dir im moment?
ich hab‘ leider noch nicht rausgefunden, wie ich mit meinen drei schicksalsschlägen umgehen soll ;( ich hoffe, dass die zeit wunden heilt und dass es im nächsten jahr klappt!!

Re: Wie geht ihr mit einer Fehlgeburt um ?

Hallo 3sternmami,

oh, man, schon die dritte. Das tut mir furchtbar leid für dich. Ja, die Zeit heilt alle Wunden heisst es immer. Aber die erste Zeit ist eben einfach nur scheiße. Ich finde, das muss man auch einfach mal sagen. Da braucht man nichts beschwichtigen.

Mir gehts gerade ganz okay - aber es kommen immer wieder Momente der Trauer und Wut. Und so richtig fröhlich bin ich echt nur an wenigen Tagen. Die beiden Fehlgeburten liegen einfach wie ein grauer Schleier über mir.

Gegen Ende des Jahres wollen wir wieder aufhören zu verhüten. Einerseits kann ich es kaum abwarten, andererseits habe ich total Angst, dass es wieder schief gehen könnte.

Ich habe leider auch kein Patentrezept, wie man damit klar kommen kann. :-(

Re: Wie geht ihr mit einer Fehlgeburt um ?

Hey du

Ich hätte das alles nicht besser schreiben können , als du .
Du schreibst mit so aus der Seele ...
Das ist unglaublich .
Das tut mir so unglaublich leid , dass dir das zwei mal passiert ist !
Wie geht's dir jetzt ? Wegen deiner Freundin?
Hast du schon mit ihr gesprochen ?

Re: Wie geht ihr mit einer Fehlgeburt um ?

Liebe Becca89

Ich weiss wie du dich gerade fühlst und ich denke es ist absolut in Ordnung so. Es steht dir einfach zu. Du trauest. Du hast dein Baby verloren und es tut unheimlich weh. Das der die Tränen runter laufen. wenn du eine Schwangere siehst ist in deine Situation verständlich. Ich habe mein Baby vor 6 Wochen verloren in der 13 SSWoche. Auch wir haben uns so wahnsinnig gefreut. Leider kam alles anderes. Ich musste wenigstens nicht operirt werden, die Trauer und der Schmerz im Herzen blieben trotzdem. Ich dachte mit der Zeit wird alles irgendwie schon gehen, aber es vergeht kein Tag an den ich nicht an unseres Baby denke. Wo ich nicht überlege, wo und was ich vielleicht falsch gemacht habe. Auch mir kommen die Tränen wenn wir durch die Möbelhäuser ziehen (auch wir renovieren:)) und ich eine Schwangere sehe. Reden kann ich darüber nicht, also ich kann schon, aber weine noch immer sehr dabei. Ist doch sehr emotional. Ich denke aber auch, dass es gut ist. Darüber zu reden, oder es aufzuschreiben, darüber nachzudenken. Jeder hat seine eigene Art mit dem Schmerz umzugehen. ICh habe alle die Sachen die ich bereits bekommen habe, Mutterkind -Pass, Ultraschallbilder usw. in eine Kiste gepackt und weg gestellt. Ich möchte nicht so einfach vergessen. Ich lasse mir auch jetzt einen kleinen Stern am Finger stechen für mein Sternchen. Irgendwie spüre ich, dass ich es brauche und es fühlt sich einfach gut an. Ich wünsche Dir nur das Beste und nimm dir die Zeit die du brauchst!

Re: Wie geht ihr mit einer Fehlgeburt um ?

Hallo du liebe

Das tut mir unglaublich leid , dass dir das auch passiert ist !
Wie geht's dir ?
Tut mir leid , dass ich jetzt erst antworte , aber wir sind voll dein beim renovieren und sind immer spät zu Hause .
Ich drücke uns beiden die Daumen , dass es ganz bald klappt . Es heißt ja neues Haus, ein Kind !
Ich war in der Schwangerschaft so glücklich , aber ich glaube wenn ich nochmal schwanger werde , dann werde ich vor Glück Platzen. Ich freu mich so auf dieses Gefühl !

Re: Wie geht ihr mit einer Fehlgeburt um ?

Mir gehts eigentlich gu. Viel zu tun, daher bleibt nicht so viel Zeit um nachzudenken. Und wir haben auch nicht aufgegeben, sondern werden es weiterhin versuchen und entweder bekommen wir ein Baby, oder es soll eben nicht sein. Sollte ich aber wieder schwanger werden, werde ich auch ausflippen und mich so wahnsinnig freuen. Aber ich weiss auch, dass ich wahrscheinlich die totale Panik haben werde, dass so etwas wieder passiert. Davon muss ich dann versuchen irgendwie abzukommen. Ich halte uns beiden auch fest die Daumen, dass es klappt und dass wir beide eine wunderbare Schwangerschaft geniessen können.

 

Re: Wie geht ihr mit einer Fehlgeburt um ?

Liebe Becca,

Mir ging es kurz nach der ersten Fehlgeburt genau gleich! Ich dachte es wird gar nicht besser... ein bisschen besser wird es jedoch.

 

Ich habe versucht, Aspekte die mir wieder Hoffnung geben, in einem Blog festzuhalten.

So versuche ich damit umzugehen...

https://wordpress.com/view/wartenaufgodotsbabyblog.wordpress.com

 

Vielleicht kann ich damit zeigen, dass man mit diesen Problemen nicht alleine ist!

Liebe Grüße und alles Gute, Vida

Re: Wie geht ihr mit einer Fehlgeburt um ?

Ersteinmal tut es mir sehr leid das du nun such zu den Sternenmamas gehörst. :-(
Ich selbst habe den harten und langen Weg gewählt. Unser Sohn ist in der 13.SSW gegangen und wir haben uns für eine normale Geburt entschieden. So konnte ich ihn noch sehen und auch mitnehmen. Er liegt nun in unserem Garten und ich bin sehr froh darüber. Auch war ich beim Standesamt und habe ihn beurkunden lassen. Ich brauchte das. Und wir schweigen nicht. Er gehört zu unserem Leben!
Und wenn du wieder eine schwangere Frau siehst- vielleicht hat auch sie eine Geschichte und trägt ihr Folgewunder unter ihrem Herzen.
Alles Gute für dich!
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen