Suchen Menü

Wie geht ihr mit der Angst um?

Hallo zusammen! Ich wollte mal fragen ob es hier welche gibt, die nach einer MA wieder erfolgreich schwanger Wurden. Wie seid ihr mit der Angst umgegangen dass das nochmal passiert? Kann man das überhaupt? Ich habe gemerkt dass mich schon der Gedanke daran dass sowas wieder passieren könnte die ersten Monate nach der MA total blockiert hat. Und es echt gedauert hat bis ich vom Kopf auch bereit war es wirklich nochmal zu Wagen. Aber so ein Fünkchen angst/Panik bleibt.. Lg bibi

Bisherige Antworten

Re: Wie geht ihr mit der Angst um?

Hallo Bibi!

Ich bin zwar noch nicht wieder Schwanger, kann es aber kaum abwarten wieder zu sein!

Bin unendlich traurig über meinen / unseren Verlust, kann aber an fast nix anderes mehr denken, als an dieses Gefühl wieder schwanger zu sein!

Den Herzschlag bzw. die Herzen zu spüren!

Es würden zwar nicht die gleichen sein, aber es wäre immer noch ein Traum der sich erfüllen würde...

Es muß einfach noch mal klappen und dann mit positivem Endergebnis, damit die Mäuse die von uns gegangen sind, nicht umsonst gestorben sind!

Sie sind / wären dann im Himmel bei den Sternen, um von dort über das oder die Geschwisterchen, die dann kommen, zu wachen und aufzupassen!

Anders kann ich das nicht überwinden und verarbeiten!

Es muß einfach nochmal klappen!

Momentan ist die Angst, das sich mein Traum vom Mutter sein nicht erfüllt, größer als die Angst, das noch mal was schief geht!

Aber letzt endlich, kann man erst dann sehen, was die Ängste machen, wenn es soweit ist!

Ich würde auf jeden Fall einige Sachen anders machen, als beim letzten Mal!

Ich hoffe du kannst meinen verworrenen Gedankengängen folgen und sie verstehen!

Es fällt mir manchmal schwer , das schriftlich auszudrücken!

Alles liebe und Gute für dich.... und für uns alle hier!

LG Natalie:-*

Gute Nacht!!!

Re: Wie geht ihr mit der Angst um?

Hallo Bibi,

ich bin noch nicht wieder schwanger, hatte die AS erst letzte Woche. Kann es aber auch nicht erwarten wieder schwanger zu sein. Bei mir ist es halt auch so, dass ich 15 Jahre darauf gewartet habe überhaupt mal schwanger zu sein. Und die Zeit auch so langsam abläuft.

Ich finde es sehr enttäuschend das die erste SS so ausgegangen ist, aber so richtigen Bezug hatte ich noch nicht. Ich denke, deswegen kann ich da auch etwas besser mit umgehen.

Die Angst wird natürlich bleiben und bei erneuter SS noch mehr werden. Aber ich freue mich trotzdem drauf, wieder einen positiven SST in den Händen zu halten.

Re: Wie geht ihr mit der Angst um?

Am Anfang ging es, nachdem dann die Blutungen kamen war es aus. Ich hatte Angst, meiner Meinung zwar berechtigte aber Angst haben ist schlecht in der SS. Ich hab mir dann oft gedacht ev. Hätte ich vorher Techniken lernen sollen wie man damit umgeht. Das werde ich jetzt tun.

Glg Ana und Alles Gute!

Re: Wie geht ihr mit der Angst um?

Hallo Du!

Die Angst kann man niemals ausschalten, wenn man sowas erlebt hat! Ich hatte damals auch gleich zum Start zwei FGs, die erste mit Ausschabung. Hatte  zwischen den Kindern (habe gerade zum 5. Mal entbunden) immer wieder mal eine FG gehabt, insgesamt sind es leider 5. Die letzten beiden FGs nacheinander im letzten Jahr, bevor ich mit dem kleinsten Frischling ss wurde, wobei die letzte FG auch wieder eine AS war.

Ich habe mich mit dem Gedanken über Wasser gehalten, entlich ein Baby im Arm zu halten, koste es, was es wolle! Die Angst, niemals dazu zu kommen war größer, als die Angst, daß es niemals klappen könnte, wollte nie lange warten, bis zum nächsten Versuch, weitermachen war für mich die bessere Lösung.  Entspannte SS gab es da natürlich auch nicht.........

Ich bin sicher, daß es auf jeden Fall klappen wird, gib nicht auf!

Ganz lieben Gruß!

 

Re: Wie geht ihr mit der Angst um?

Ihr Lieben, vielen Dank für eure Antworten! Schon zu lesen dass man nicht allein so "tickt" tut wirklich gut. Ich habe für mich eine momentane Lösung gefunden: verdrängen. Ich bin gut in sowas, leide unter Prüfunsgangst und konnte den Gedanken an eine Prüfung tatsächlich bis 1 Tag vor der Prüfung verdrängen... Das versuche ich nun auch... Rational weiß ich dass man eh nix tun kann, wenn was nicht stimmt greift die Natur eben ein, aber den Schmerz daran kann man leider nicht verdrängen. Ich versuche nun einfach alles gelassen auf mich zukommen zu lassen, manche Dinge liegen ja nicht in unserer Hand und da hilft nur Hoffnung und Vertrauen dass alles gut wird. Meine Freundin sagt immer: am Ende wird alles gut-und wenn es nicht gut wird ist es noch nicht das Ende... Daher: hoffnungsvolle grüsse bibi

Re: Wie geht ihr mit der Angst um?

Hallo bibi,

Ich bin wieder schwanger nach 2 Fg. Die Angst wird und begleitet mich ständig. Ich hatte auch eine so genannte Spätefehlgeburt. Das wird mich solange begleiten bis ich über diesen Zeitpunkt raus bin. Aber ich glaube erst so richtig wenn ich es im Armhalte wird es besser. Bei mir weiss man wenigstens warum und das wird kontrolliert. Ich versuche mich zu entspannen und meine Ärztin ist toll.Sie nimmt mich ernst und versteht meine Sorgen.

LG Ulrike

Re: Wie geht ihr mit der Angst um?

Hallo Bibi,

ich ich bin nach zwei FG infolge wieder SS. In der 26.Woche. ich gebe zu, bis zur 17. SSW etwa war ich ein nervliches Wrack. Seit ich das Getrampel spüre, ist das weg.

Hat man bei dir nach der Ursache geforscht? 

Ich habe bereits ein gesundes Kind u habe das alles nicht verstanden.Es wurde eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt ...ich bekomme eine Mini Tablette und war sofort schwanger.

Gib nicht auf. Die Angst bleibt....aber hab Vertrauen.

LG Winterkind aus dem März/April2015 Forum

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen