Suchen Menü

Verhaltene Fehlgeburt mit Ausschabung

Hallo ihr Lieben! 

Ich war diese Woche in der 8.SSW. Vor 3 Wochen waren 2 Tests positiv und ich habe einen Termin beim FA gemacht. Die 1. Untersuchung war vor 14 Tagen. 

Mir ging es die ganze Zeit sehr gut. Keine Übelkeit. Etwas nörgelig und starkes Ziehen im Unterleib. Der 1. Termin beim FA war für mich pure Ernüchterung. 

Keine Herztöne, kein Mutterpass. Ich sollte nochmal wieder kommen. Wäre noch sehr früh und ich hätte bestimmt einen längeren Zyklus. Aber es wäre alles gut und die Herztöne seien beim nächsten Mal bestimmt zu sehen. 

Der 2. Termin war Montag - keine Herztöne. Der Fötus hat sich einfach nicht weiter entwickelt. Ich hatte die ganze Zeit ein komisches Gefühl wollte aber die Hoffnung nicht aufgeben. Ich hab mir gesagt: mach Dich nicht verrückt alles wird gut. 

Heute morgen hatte ich einen Termin zur ambulanten OP mit Vollnarkose. 

Körperlich geht es mir gut, aber ich glaube ich hab das alles noch gar nicht verstanden. 

Morgen ist Weihnachten, da wollten wir es unseren Eltern sagen, mit dem ersten Bild..... 

Vielleicht hat jemand ein paar Tipps für mich für die nächste Zeit. 

 

Danke 

 

 

 

Bisherige Antworten

Re: Verhaltene Fehlgeburt mit Ausschabung

Das tut mir wirklich leid.....:,(........  Auf alle Fälle rede viel darüber.    Mir hatte es letztes Jahr viel geholfen 

Re: Verhaltene Fehlgeburt mit Ausschabung

Das ist sehr sehr traurig.Ich war auch schon in der selbe situation.Für mich war es tröstend zu wissen das bestimmt was nicht in ordnung war.....trotzdem ist es schwer.Ich habe viel geweint und viel mit meine Freundin geredet.Ich wünsche dir viel Kraft

Re: Verhaltene Fehlgeburt mit Ausschabung

Hallo Sun,

das tut mir sehr leid! So ein Schock und dann unmittelbar vor den Feiertagen!

Ich hoffe Du kannst gut mit Deinem Mann/Freund, Deinen Eltern und Freundinnen reden. Das ist so wichtig! Gesteh Dir zu traurig zu sein und stell Dich darauf ein, dass das noch eine ganze Weile so bleiben wird. Wenn Du magst, schreib hier wie Weihnachten für Dich war. (Für mich war der Tag gestern extrem schwer, aber als mein Mann und ich einen Weg gefunden haben, war es trotzdem ein schöner Abend.)

Ganz liebe Grüße,

Paula

Re: Verhaltene Fehlgeburt mit Ausschabung

Liebe Sun,

mein Beileid zu deiner Fehlgeburt.
Ich habe das ganze auch schon 2 x durchgemacht, das letzte Mal haben wir am 23.12. erfahren das unser Kleines sich nicht weiterentwickelt und keinen Herzschlag hat. Unser erstes hatte Herzschlag, in der 11. Woche dann nicht mehr, es war ein Schlag ins Gesicht denn ich hatte alle Schwangerschaftssymptome die es gibt.

Was mir damals geholfen hat:
Beide Kinder haben Kosenamen, wir sprechen auch immer wieder von ihnen. Sie haben einen festen Platz in unseren Herzen, haben uns gezeigt das wir auch in schweren Zeiten füreinander da sind.
Der Gedanke, das sie gehen mußten weil sie krank waren und ihnen dadurch Leid erspart blieb.
Den Kindern einen Platz schaffen. In der akuten Trauerphase hatte jedes Kind eine grosse Kerze, die fast jeden Abend brannte. Dazu ein bißchen Deko, ein Engelchen. Eine Art Traueraltar.
Viel reden, mit dem Partner, Familie, Freunden. Akzeptieren das der Partner oder Familie evtl. anders mit der Trauer umgeht, das werdende Leben deshalb aber nicht weniger geliebt hat.
Eine Erinnerungskiste mit Ultraschallbildern, evtl dem Kind einen Brief schreiben.

Warum ich beim nächsten Mal anders machen würde :
Ich habe erst später erfahren das auch Hebammen Trauer Begleitung machen.
Ich würde ein professionelles Gespräch suchen, Caritas Familienberatung etc. Wir wollten damals zum Gesprächskreis für Eltern nach Fehlgeburt, der hatte sah aber aufgelöst wegen mangelnder Nachfrage/ Bekanntheitsgrad.
Manche Kliniken machen Sammelbestattungen der winzigen Embryos und Feten, so hat man einen Ort wo man hingehen kann.
Oder selbst eine Trauerzeremonie durchführen, in der z.b. symbolisch ein Brief an das Kind beerdigt oder verbrannt wird. Oder ein Baum/Pflanze gepflanzt wird.

Ich wünsche dir alles Gute und wenn du Fragen hast Frag - auch via PN. Fehlgeburten sind leider sehr häufig, ich glaube 25 Prozent wenn man die ganz frühen Abgänge einrechnet. Die Zellteilung und Einnistung sind so komplex, wenn da am Anfang ein Winziger Fehler passiert entscheidet die Natur.

Alles Gute dir. Melde dich mal ob ihr es den Eltern gesagt habt. Lieben Gruß, Lucy.

Re: Verhaltene Fehlgeburt mit Ausschabung

Vielen vielen Dank für die lieben Worte.
Ich habe es meinen Eltern und den engsten Freunden gesagt. Alle haben sehr viel Mitgefühl für uns. Das tut gut. Auch einfach darüber zu sprechen.
Mein Mann möchte es am liebsten niemandem sagen. Er ist sehr tapfer....und will stark sein für mich. Ich denke, dass diese traurige Erfahrung uns noch mehr zusammen schweißt. Ich versuche so gut wie möglich mich abzulenken. Wobei ich gestern und heute sehr sehr starke Schmerzen hatte. War echt heftig. Aber die Zeit wird alle Wunden heilen.... das hoffe ich.
Lieben Gruß und Schöne Weihnachten

Re: Verhaltene Fehlgeburt mit Ausschabung

Ich bin sicher ihr schafft das gemeinsam, und es wird euren Zusammenhalt stärken.

Krampfartige Schmerzen sind leider bis zu einem gewissen Grad normal, damit die Wuñdflüssigkeit besser abfließen kann. Nur bei Fieber müsstest du in die Klinik zur Untersuchung.

Alles Gute euch beiden. Geht mit neuem Mut ins neue Jahr, und lasst es zu wenn die Trauer euch übermannt. Das gehört dazu, aber es wird besser mit der Zeit.

Lucy.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen