Suchen Menü

Unter Leuten fühl ich mich unwohl

Hallo,

ich hatte letzte Woche in der 5 SSW meiner ersten Schwangerschaft eine Fehlgeburt. Nachdem ich drei Tage gelegen habe bis die Ärztin es bestätigt hatte und nur geweint habe geht es mir eigentlich wieder ganz gut. Wenn ich zuhause bei meinem Mann oder meiner Familie bin fühle ich mich ganz wohl.

Aber wenn ich einkaufen bin oder unterwegs (wie heute morgen), ganz besonders wenn ich alleine bin fühle ich mich irgendwie unwohl und fehl am Platz. Kanns gar nicht genau beschreiben.

Und was noch schlimmer ist, ich hab das Gefühl ich seh nur Schwangere und Familien mit kleinen Kindern.

Kennt Ihr das?

Liebe Grüße

Bisherige Antworten

Unter Leuten fühl ich mich unwohl

Hallo Ela!

Ich kann dich gut verstehen. Nach meiner Ausschabung hatte ich den Rest der Woche einen Krankenschein, aber danach musste ich wieder arbeiten und dort laufe ich seitdem auch rum wie Falschgeld. Vor allem in den ersten paar Tagen wollte ich eigentlich niemanden sehen und mich auch nicht über belangloses Zeug unterhalten. Hab auch das Gefühl, dass man mir ansieht was los ist. Ein paar Kollegen haben mich auch schon angesprochen was mit mir los sei. Ich denke, dass es mit der Zeit besser wird, aber im Moment sitzt der Schmerz über den Verlust noch tief, mehr als ich gedacht hätte.

Das mit den Schwangeren empfinde ich auch so. Meine Schwester, die ich fast täglich sehe, ist auch noch scwanger und erzählt dauernd von ihren Problemchen, das kann ich mir echt nicht gut anhören zur Zeit. Sie kann ja nichts dafür, aber es fällt mir nicht leicht meine Trauer zu verbergen wenn sie ihre US-Bildchen zeigt. :-(

In ein paar Wochen werden wir bestimmt besser damit umgehen können, da bin ich mir ganz sicher.

LG,

Sandra.

Mir ging es genauso!

Hallo,
ich kenne, was du beschreibst nur zu gut. Zu Hause habe ich es ab und an sogar geschafft zu lachen, aber sobald ich in die Welt hinausging befielen mich Trübsinn und Antriebslosigkeit.
Ich habe lange gebraucht um mich gegen die Kälte der Welt zu schütze und konnte das auch nur durch meine tolle Familie und meinen Mann.
Du hast grade erst einen schrecklichen Verlust hinter dir und immer, wenn etwas Schlimmes passiert, sehen wir die Welt und ihre Menschen ganz anders. Das ist eine Konsequenz unseres Schmerzes und der Trauer.
Und grade das Phänomen von vermehrten Schwangeren und Kindern kenne ich auch. Ich habe mich einfach so sehr darauf konzentriert, dass sich meine Wahrnehmung fast nur darauf richtete.
Ich weiß nicht, ob du das Kinderspiel "gelbes Auto" kennst, aber wenn sie das erstmal spielen, sehen sie ganz viele gelbe Autos..auf einmal!
ich wünsche dir viel Kraft und viel Glück bei einer erneuten Schwangerschaft.
LG Giulia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen