Unser Ü-Ei wollte nicht mehr in der 19.SSW :-(
Bin dann am nächsten Tag ins KH. Für uns wäre es das vierte Kind gewesen - ich habe gedacht, dass ich das doch einigermaßen "wegstecke", da wir ja schon drei Große haben (11 J., 8J. und 4 J.).
Morgens um 10 bekam ich das erste Zäpfchen zum Einleiten, abends um 20:41 Uhr habe ich unser Kind geboren. Meinen Mann hatte ich kurz vorher nach Hause geschickt, da wir abends keinen für unsere drei Mädels zum Aufpassen hatten. Um nicht alleine zu sein, hatte ich mich für die Geburt im Kreißsaal entschieden - dort soll man von einer Hebamme begleitet werden. Als um zwanzig nach acht die Fruchtblase platzte, brachte man mich in den Kreißsaal.
Leider kam die Hebamme mit der Situation überhaupt nicht klar. Sehr jung, sehr unsicher, wollte möglichst wenig mit mir zu tun haben. Nachdem sie mich untersucht hatte, ging noch mehr Fruchtwasser ab - sie meinte, der MM wäre noch nicht komplett eröffnet (naja, muss er bei so etwas Kleinen ja auch nicht)...sie ginge mal raus. Die Tür war kaum zu, da kam das Kind. Ich hatte keine Klingel, keine Möglichkeit irgendwo ranzukommen, nichts. Das Kind war draußen, die Plazenta drinnen- dazwischen die Nabelschnur. Nach einer Viertelstunde kam sie endlich wieder. War ihr wohl auch etwas unangenehm. Sie nabelte das Kind ab und wollte mir es gleich wegnehmen - da habe ich mir die Moltex, in der es lag, geschnappt und gesagt- stopp,ich will es sehen (konnte in der Viertelstunde immer nur das Köpfchen sehen). Es sah aus wie eine Miniaturausgabe unsrer Kleinsten als Baby - schon alles perfekt dran. Danach ging es sehr schnell - OP, Ausschabung, Zimmer. Als Erinnerung sollte mir ein Erinnerungskärtchen fertig gemacht werden mit den Daten des Kindes + Fussabdruck. Allerdings hat diese Hebamme (obwohl es standardmäßig immer dort im KH gemacht wird) gar nichts gemacht. Ich habe bestimmt jedem 100x gesagt, dass ich das Geschlecht wissen möchte usw.. Naja, nun eben nichts - gar nichts.
Die Wehen unter der Einleitung waren nicht so schlimm - so wie wenn eine Geburt losgeht, allerdings durchaus erträglich.
Aber nun fehlt mir mein Baby so sehr - habe außer dem Ultraschallbild aus der 13. SSW nichts - und das Bild von dem kleinen perfekten Körperchen nach der Geburt in meinem Sinn.
Meine große Tochter hat mir und ihrem "verlorenem" Geschisterchen heute ein wunderschönes Klavierlied vorgespielt - wunderschön.
Hätte nie gedacht, dass ich in ein so tiefes Loch fallen kann.
LG Petra (Drei Mädels *1998,*2001,*2005)
Unser Ü-Ei wollte nicht mehr in der 19.SSW :-(
Liebe Petra,
es tut mir unendlich leid, welchen Verlust Du ertragen musst - und dann noch auf diese Weise...
Ich glaube und fürchte, dass in der Hebammenausbildung das Thema Fehl-/Totgeburt viel zu kurz kommt... Ich bin mit meiner Hebamme inzwischen ganz gut befreundet - das Thema "Fehlgeburt" kann man mit ihr aber kaum thematisieren... Sie ist zwar nicht mehr ganz jung und doch recht erfahren, aber solche "schlimmen" Ereignisse kommen (Gott sei Dank) wohl doch recht selten vor im Kreißsaal. Um so wichtiger wäre es, das Ganze wenigstens in der Ausbildung zu einem wichtigen Punkt zu machen...
Es ist völlig normal, dass Du in solch ein tiefes Loch fällst. Du hast zwar drei lebende Kinder - aber die können und sollen Dein verlorenes Baby ja nicht ersetzen. Sie können Dich irgendwann ein bisschen "ablenken", aber Dir Dein Baby ersetzen??? Niemals.
Ich bin froh und stolz auf Dich, dass Du Dich so vehement durchgesetzt hast und Dein Baby sehen wolltest. Jetzt hast Du zwar "nur" das Bild im Kopf - aber vielleicht hilft Dir das ja. Irgendwann wenigstens. Ich habe mein Baby (FG in der 11. SSW) (natürlich) nicht gesehen und finde das zwar durchaus erträglich (wohl, weil es im Vergleich zu Deinem Verlust so "früh" war). Aber finde ich es schon sehr seltsam, an mein Kind zu denken, von ihm zu reden - und es nie gesehen zu haben... Und - wie Du auch - nicht mal zu wissen, welches Geschlecht es hat.
Ich wünsche Dir und Deiner Familie ganz viel Kraft und Zeit und Mut zur Trauer!
Traurige Grüße
Alex mit Hummelchen für immer im Herzen, Lucia 22 Mon und Jonathan 16 Wo 3 T
Unser Ü-Ei wollte nicht mehr in der 19.SSW :-(
ich habe selbst drei kinder (11,8 u 5j) fast wie deine und bin schwanger zur zeit in der 12 woche. habe aber leichte blutungen und seit beginn der ss kein gutes gefühl.
leider musste ich auch schon zwei fg haben aber alle vor der 12 ssw...
es tut mir so leid für dich, es muss schwer sein sowas zu verkraften. ich wüsste nicht ob ich die kraft hätte das baby normal zu bekommen.
ich wünsche dir viel kraft :)
Unser Ü-Ei wollte nicht mehr in der 19.SSW :-(
Hallo Petra,
ich bin wirklich geschockt, als ich heute morgen deinen Eintrag hier gelesen habe...
Das tut mir unendlich leid, dass du nun kein Fußabdruck und Erinnerungskärtchen bekommen hast. Mensch, das gibt es doch gar nicht! Willst du der Krankenhausleitung nicht mal einen Brief schreiben, damit sie das nächste Mal darauf achten oder ihre Hebammen besser ausbilden?
Was ich auch nicht verstehe ist, dass du von deiner FÄ kein Ultraschall-Bild mehr bekommen hast. Als ich im Februar meine FG hatte, hat mir die FÄ noch ein letzes Bild mitgegeben. Das fand ich auch wichtig.
Lass dich mal doll umarmen... Ein Kind zu verlieren, ist ziemlich hart, egal wieviel Kinder man schon hat. Aber ich denke immer an die Frauen, die noch keine eigene Kinder haben und sage mir, ich habe es doch noch gut getroffen, mit meinem gesunden Kind.
Weißt du, woran es gelegen hat, dass das Herz deines Kindes nicht mehr geschlagen hat?
Ich wünsche dir viel Kraft für die kommende Zeit (besonders auf die Fragen der anderen, wo dein Babybauch ist...)
Liebe Grüße, Carmen
Unser Ü-Ei wollte nicht mehr in der 19.SSW :-(
Hallo Petra,
es tut mir so unendlich leid, dass dir sowas passieren musste. Dein Schmerz muss furchtbar sein und ich weine wirklich mit dir. Den Anblick deines Babys wirst du nie vergessen und den wird dir niemand nehmen können!
Ich drück dich feste und hoffe, dass du Kraft hast, nochmal einen Versuch zu wagen.
Liebe Grüße :IN LOVE:
Marleen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Ultraschallbilder aufbewahren: Zehn schöne...
Das solltest du beachten, damit die wertvollen Erinnerungen nicht verblassen. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen