Suchen Menü

Total fertig nach Fehlgeburt

Hallo

ich bin neu hier, und brauche aufmunternde Worte.

Ich habe letzte Woche erfahren das das Herz meines Babys nicht mehr schlägt, und hatte gestern eine Ausschabung. Bisher habe ich es, dachte ich, ganz gut verkrafet, aber heute könnte ich nur weinen und schreien. Ich bin mit den Nerven total am Ende.

LG Jule

Bisherige Antworten

Re: Total fertig nach Fehlgeburt

Hallo liebe Jule.

Das du das erleben mußtest tut mir sehr leid. Für diese Momente gibt es auch gar nicht die richtigen Worte.

Ich glaube das die wenigsten Frauen ein solches Erlebnis einfach wegstecken, vielleicht verdrängen, ja. Wann der Zeitpunkt zum Trauern gekommen ist ist sicher sehr unterschiedlich. Wichtig ist, dass er kommt und kommen darf. Denn, auch wenn du dein Kind noch nicht berühren konntest, so ist es doch dein Kind. Das wird es auch für immer bleiben. Trage es feste in deinem Herzen und liebe es. Und traure. Weine und schrei. Das ist so wichtig. 

Es kommt der Moment, in dem du es (er)tragen kannst, vielleicht sogar verstehen, das es so kommen sollte. Für die Zeit bis dahin wünsche ich dir viel Kraft, Menschen um dich die dich lieben, dir die Schulter reichen wenn du weinst und dich stützen wenn du schreist. 

Lg

katrin

Re: Total fertig nach Fehlgeburt

Ich weiß wie Du dich fühlst! Ich musste es zweimal erleben.
Ich hatte es gut verkraftet,dachte ich,da ich mit der Ursachenforschung,Arzttermine etc. beschäftigt war.
Nun ,gerade auch,da der Sommer vorüber geht und mehr Zeit zum Nachdenken besteht holen mich die Gedanken wieder ein.
Dennoch heilt die Zeit wunden und es betrifft so viele Frauen,es gehört auch dazu wie Geburt und Leben.
Die Natur regelt alles und das hat mir immer geholfen. Es gibt Dinge,die kann man einfach nicht beeinflussen- auch wenn man gerne wollte..
Geholfen hat mir auch zu wissen,dass ich überhaupt schwanger werden kann...manche Freundinnen sind mittlerweile schon bei der künstlichen Befruchtung angelangt und waren noch nie schwanger...
Alles wird gut!

Kopf hoch!

LG
Anna

Re: Total fertig nach Fehlgeburt

Liebe Jule,

nimm dir die Zeit traurig zu sein. Letztes Jahr , als ich im Okt 2016 eine Fehlgeburt hatte, habe ich quasi 2 Wochen heulend im Bett verbracht. Ich hatte einen tollen Partner, der meine Wutanfälle und mein Schuldgefühl "gehalten" hat bzw den Weg mit mir dann weiter gegangen ist. 

Es IST schwer. Und du kannst früher oder später auf jeden Fall anders damit umgehen als gerade jetzt. Sei dir sicher, es verändert sich. 

Ich hatte keine Aussschabung.

Mir tat es - in aller Ambivalenz - gut, meinem Körper einerseits Zeit zu lassen wieder "in Takt" zu kommen (dauerte 2 Monate bis ich - mit geringem medizinischem Anstoss, ich erneut meine Menstruation bekam) andererseits eben auch mit meinem Partner zusammen im KIWU Zentrum in die Diagnostik ging  - eben an den Stellen WO ich was tun kann auch was tun zu können.

 

und schwupp - am Termin des KIWU Zentrums wo uns verkündet wurde, dass alle Werte top sind wir dort verkünden konnten, dass der Schwangerschaftstest erneut positiv ist ... und heute bin ich fast am Ende einer gut verlaufenden Schwangerschaft und bald Mutter :-) 

Und selbst in der Situation bleibt die vorherige Schwangerschaft in deinem Gefühl da und präsent. Wir hatten unserer verheulten Taschentücher unter einem Rosenstrauch vergraben. Dieser blühte und wuchs den ganzen Sommer über so, dass wir gar nicht mehr genau wissen, welcher genau es war - der Teil des öffentlichen Parks aber so wunderschön ist, dass wir immer wieder gerne da hingehen - auch zb wenn wir uns gestritten haben um uns dort wieder zu versöhnen ... . 

Und selbst wenn du nicht gleich oder auch gar länger nicht schwanger werden solltest - es wird ein Teil deines Weges bleiben und dir Kraft mitgeben, dass du mit dem Erleben sein kannst. 

 

 

 

Re: Total fertig nach Fehlgeburt

Liebe Jule,

was du erlebt hast du mir sehr leid. Ich hatte im Februar eine Fehlgeburt.

Nimm die so viel Zeit zum traurig sein wie du brauchst und lass dir von anderen nichts einreden.

Mir geht es jetzt immer noch am und zu scheisse und ich muss weinen. Jeder verkraftet sowas anders.

Ich drücke dich und wünsche dir alles Gute!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen